Hilfe und Tipps für Thunderbird

ede65

ede65

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
Pfalz
Bassix
ß33.897
Vorab: Habe gesehen dass es ein T Bird Home gibt.
Das ist mittlerweile so umfangreich das ich da nicht durchBlicke.
Daher der Versuch hier.
Hi in die Runde der Birds Experten
Ich, der Fender Depp habe Interesse an einen T Bird , nicht nur Interesse ich muss so ein Ding haben.😍
Ich habe leider null Ahnung auf was ich so beim Kauf achten soll.
In der Band spielen wir jetzt einige Songs von Lynnett S……. von daher habe ich jetzt auch endlich ein Argument dafür😎
Preislich soll sich das natürlich im Rahmen halten, also kein Gibson , leider zu teuer.
Ich habe mich jetzt erst mal auf Epiphone eingeschossen. Besonders Interesse habe ich
an dem Vintage Pro oder Classic Pro leider finde ich da unterschiedliche Angaben zum Fretboard.
Pallisander, Pau Ferro, Indian Laurel gefühlt schreibt da jeder was anderes.
Wie gesagt ich habe wenig Ahnung für Tipps wäre ich sehr dankbar zu Bsp.
Durchgehender oder geschraubter Hals, Pickups, Spezielle Modelle
Altetnativen zu Epiphone
Bitte nur für Vier Saiter
Max Preis 500 evtl.600 €ronen
Wäre sehr dankbar für Hilfreiche Tipps oder Empfehlungen
Grüsse in die Runde
 
Mit den beiden Epis bist du doch eigentlich schon auf der richtigen Spur. Nen Schraubhals EPI würde ich nicht nehmen, der durchgehende bzw. beim Nonreverse und den Studios eingeleimte Hals tragen schon was zum Feeling bei. Bei den Griffbrettern kann ich leider nichts zu den Unterschieden sagen. PUs sind in den beiden Epis ordentliche verbaut.

Es gibt noch die aktiven Epis, die aber auch nicht unbedingt sehr nah am Original sind.

Hammer sind noch die Epiphone Elitist, aber gebraucht kaum erhältlich und wohl auch über Budget.

Die Gibson Studio finde ich noch ganz gut, auch im Budget. Die sind halt etwas abgesteckte Versionen vom Original mit eingeleimtem Hals.

Ansonsten gibt es noch diverse ältere Nachbauten aus asiatischer Fertigung. Allerdings hatte ich da noch keinen in der Hand.

Interpretationen gibt es ja von Harley Benton bis Sandberg in allen Preislagen. Die sind halt oft nur optisch in der Nähe der Originale.
 
Man braucht immer einen Thunderbird. Habe es jahrelang ohne probiert, bin aber wieder zurück 😉
Bei deiner Preisklasse auf jeden Fall mal den Epi mit durchgehenden Hals probieren, ist einfach noch ein bisschen mehr von allem, verglichen mit de Schraubhalsvogel.
Aber ja, Ergonomie muss passen, testen ist immer gut. Aber das gilt ja für jeden Bass…
Als Alternative noch den Epiphone Embassy, der ist was Holz und PUs angeht sehr ähnlich.
A propos Holz: Über Griffbrettmaterial u.Ä. hab ich mir um ehrlich zu sein noch nie Gedanken gemacht. Hauptsache das Instrument spielt sich gut und ist optisch stimmig. Wenn das stimmt und ich zufrieden bin grüble ich dann nicht nach: „Wie würde das jetzt mit einem Griffbrettmaterial X oder Y klingen?“.
Viele Grüße, Ben
 
Der Bird ist da danke an alle für die Hilfreichen Infos
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 109
Dann mal viel Spaß. Gerade wenn man Fender gewohnt ist, muss man bei den Gibsons etwas umdenken. Der Sound fügt sich schon anders in die Band ein.

Aber geil isses 😉
 
Ist total Geil das Teil und sieht einfach nur Hammer aus.
Habe den Vintage Pro , gezogen hier in im Forum.
Dje Saitenlage ist etwas hoch aber egal muss ich halt einstellem
 
Saitenlage ab dem 10 Bund zu hoch ist nicht schlimm , stört mich aber etwas.
Was mein ihr Hals einstellen oder Brücke etwas runter.
Werkzeug war leider nicht dabei.
 

So der Hals und Brücke habe ich perfekt eingestellt
Oktavreinheit habe ich auch sauber eingestellt und dem Bird
Flats von LaBella spendiert. Bin total begeistert.
Einfach ein geiles Moped.
Nur eins is Kagge , mein Gurt ist zu kurz😩
 

Zurück
Oben Unten