Hilfe zur kombination zu Verstärker und Boxen

Karlsonvonkeller

Karlsonvonkeller

Member
Beiträge
44
Bassix
ß2.506
Nabend, Ich möchte an einen Markbass Mini CMD 121P LM3 eine Markbass New York 121 Box und eine 15" anhängen (Markbass oder eine andere Marke). Ist das Möglich?
 
Nö, da kannst du nur eine Box mit 8 Ohm zusätzlich anschließen, dann ist Leistungsende für den LM3. Also theoretisch könntest du auch 2 16 Ohm Boxen dran hängen, aber die NY 121 hat 8 Ohm. Mit dem eingebauten Speaker macht das dann 4 Ohm zusammen. 2 Ohm verträgt der nicht, so viel ich weis.
 
Ich hätte gerne 1x15" und zwei mal 2x12"
Wie kann ich das umsetzen?
Mit einem Combo als Basis oder schlage ich mir das besser aus dem Kopf.
 
Ist doch nicht schwer.
a. Kombo mit 2x12 und Box mit 1x15
b. Kombo mit 1x15 und Box mit 2x12
oder c. Topteil und Box mit 2x12 und Box mit 1 x15
Wo ist das Problem?
Auf die richtigen Impedanzen der Boxen musst Du halt achten.
 
Ich hätte gerne 1x15" und zwei mal 2x12"
Wie kann ich das umsetzen?
Mit einem Combo als Basis oder schlage ich mir das besser aus dem Kopf.
Moin, du hast scheinbar die Fixe Idee mit 212+115 und versuchst das jetzt irgendwie umzusetzten. Rollen wir das ganze doch mal der Reihe nach auf:
Welchen Sound, in welcher Lautstärke brauchst du denn?
 
ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

15" + 2 x10" = Passt hervorragend, alles da, von Bums untenrum bis Dengel aus den 10ern.
2 x 15" = Passt sicher auch hervorragend für ordendlich Druck. Auch ein Klassiker aus alten Tagen (mir persönlich fehlt da was obenrum, aber das ist Geschmackssache, ich spiel ja auch keine Flats und mag es auch mal drahtig)
2 x 12" oder sogar 4 x 12" Passt auch sehr gut. Klingt eben nach 12", Geschmackssache, aber eben auch stimmig wenn man 12er mag.
4 x 10" oder sogar 8x10" Passt auch immer....der Klassiker. Macht für mich auch genug Wumms. Die Anordnung im Quadrat bei 4 x10" soll hier angeblich auch keine unerhebliche Rolle spielen. (hab ich mal irgendwo gelesen)

Alles gut.

Was mit nicht gefiel. 12er gemischt mit 15" oder 12er gemischt mit 10". Irgendwie ergänzt sich für mich der Sound nicht. Das war für mich weder Fleisch noch Fisch.
15er mit 12" fehlt es mir in den Hochmitten, weil eben 10" da besser ist.
10er mit 12" fehlt mir der tiefe Druck untenrum, weil das die 15er wiederum besser kann.
 
Da bin ich drüber raus. Ich interesiere mich für diese Kombination und frage mich wie ich es am besten und flexibel umsetzen kann.
Nach meinem Verständnis macht das keinen Sinn die Lautsprechermaße in der Priorität vor den gewünschten Sound zu stellen, das setzt aber natürlich auch vorraus dass man weiß wie man klingen will. Wenn ich jetzt unbedingt 2* 212 + 115 zusammen schließen wollen würde, dann würde ich mir halt einen Amp zulegen der 2.7 Ohm kann und fertig.
Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht im Geringsten.
 

[...] an einen Markbass Mini CMD 121P LM3 eine Markbass New York 121 Box und eine 15" anhängen [...]
Ich hätte gerne 1x15" und zwei mal 2x12"
Was'n nu - 2x 112 und 1x 115 oder 2x 212 und 1x 115?
Davon ab wird das mit der Combo und erstgenannter Kombination nur was, wenn sowohl die "externe" 112 als auch die "externe" 115 zusammen auf 8 Ohm kommen - also 2x 4 Ohm in Reihe oder 2x 16 Ohm parallel.
wird das aber nicht.
 
um noch mal auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen....solange Du die 4 Ohm Gesamtimpedanz nicht unterschreitest (also eine 2. Box mit mind. 8 Ohm an den Combo dranhängst) ist alles möglich.
Ich muss gestehen das ich von genau diesem Thema keine Ahnung habe und meine frage eigentlich darauf gezieht hat da etwas klarheit für mich zu schaffen. Eventuell kann mir ja jemand das erklären oder finde ich ein Video odet Text wo das anschaulich erklärt wird.
 
2x12 in 8 Ohm sind meistens 2 12er mit jeweils 16 Ohm paralell, zusammen ergibt das 8 Ohm. Man könnte auch 2 12er a 4 Ohm in Reihe schalten, dann ergibt es auch 8 Ohm.
Wenn du 4 12er mit jeweils 16 Ohm paralell schaltest, ergeben sich 4 Ohm.

Wenn du diese 4 12er jetzt nochmal paralell zu einer 15er schaltest, ergeben sich 2.66 Ohm.

 
Ich schalte jetzt mal den väterlichen Modus ein :opa: Das ist nämlich mein Lieblings-Smilie...

Wenn Dir der Combo gefällt - spiel ihn und fertig.
Wenn Du ein Problem (Lautstärke, Sound...) hast - definiere und ändere es. Edit: Wir helfen Dir gerne!
Ich hatte mal Traktorreifen auf meinem Ferrari - trotzdem wollte er den Pflug nicht ziehen.;-)
 
Die Markbass-Combos und -Heads haben meines Wissens alle eine Impendanz von 4 Ohm, d.h. bei den Combos sind 8 Ohm davon schon für den internen Speaker besetzt, bleiben 8 Ohm für eine Zusatzbox … also müsstest Du für Deine Wunschkombination einen Amp oder Combo finden, der 2 Ohm verträgt … bei den Heads fallen mir da der Glockenklang Steamhammer und die neuen Gallien-Krueger-Legacys ein …
 
Nabend, Ich möchte an einen Markbass Mini CMD 121P LM3 eine Markbass New York 121 Box und eine 15" anhängen (Markbass oder eine andere Marke). Ist das Möglich?
Habe bis hierher gelesen.... ich spiele den Kombo plus der 121h als mittelgroßes Besteck, ich wüßte nicht, warum da noch eine Box dazu sein müßte. Und ich stehe grundsätzlich sehr auf 15er.
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten