Hipshot D-Tuner - muss ich mich jetzt immer damit ärgern?

• Ersteller Ersteller notebynote
  • Erstellt am Erstellt am
notebynote

notebynote

Member
Bassix
ß4.184
Hab heute den langerwarteten Bass Xtender bekommen und bin zunächst mal ernüchtert. Die kleine Stellschraube hatte sich keinen Millimeter bewegt und musste mit sanfter Gewalt ein paar dutzend Male mit WD40 im Gewinde gedreht werden, bevor ich überhaupt mal an die eigentliche Arbeit gehen konnte. Der D-Tuner sitzt zwar perfekt, aber die Einstellungen für die Saite und für den Drop sind aber gnadenlos. Stimmt das E, ist das D zu hoch/zu niedrig. Stimmt das D, ist das E zu hoch/zu niedrig. Die kleine Stellschraube darf kaum mal einen Grad gedreht werden, schon ist das E kolossal daneben. Für meine Ohren ist das eine volle Katastrophe, ich höre (leider) schon kleinste Abweichungen, habe aber kein absolutes Gehör, nur nervt es mich.
Wie sind denn eure Erfahrungen? Pegelt sich das ein oder muss ich das Ding wieder loswerden, sprich zurück auf Start?

Mhh, ich hatte bisher nur zwei Mal Bässe, wo die schon montiert waren, da war das absolut fehlerfrei und alles easy justierbar.

Bei mir auch. Bestimmt so auf 4-5 Bässen - als Gotoh und Schaller-Ausführung. Hat immer funktioniert- auch live.

Ich füg mal an, wie ich die „in Betrieb genommen habe“:
Zunächst auf Normalstellung, auf E gestimmt. Dann Drop-D eingestellt. Wenn es nicht stimmte, wieder nach E gestimmt, entsprechend Stimmschraube gedreht und wieder gecheckt. Irgendwann stimmte das.

Ich habe den Dingwall Le Sklar signature Bass und da war ab Werk schon ein Hipshot-Xtender verbaut. Einstellschraube leichtgängig.

Nachgerüstet mit einem schwarzen Hipshot X-tender und Hipshot- Tunern habe ich den Dingwall NG 3 - 5 Saiter. Einstellschraube leichtgängig.
Und dieses Jahr nachgerüstet mit einem goldfarbenen Hipshot-Xtender einen Spector LX 4 - Saiter. Und auch hier Einstellschraube leichtgängig.

Bei allen 3 Bässen muss ich gelegentlich das tiefe A bei den 5-Saitern bzw. tiefe D bei dem 4- Saiter mit der Einstellschraube nachstimmen.
Wenn ich das aber machen muss, ist das H bzw. E ebenfalls nicht in tune.

Ich habe die Nachrüstteile jeweils Original bei den Vertrieben erstanden.

Bei mir funktionierten die Hipshot D Tuner stets zuverlässig und genau.

Einen habe ich noch immer auf meinem Fretless Stingray in betrieb.
Funktioniert so wie er soll.

Danke, dann warte ich einfach mal ab.
Ich hätte da noch ein anderes Problem am Bass, aber das in einem neuen thread.