Hipshot HB7

ibanezblazer

ibanezblazer

Member
Bassix
ß2.314
Hallo!

Ich hätte da Mal zwei Fragen zu den Hipshot HB7 Stimmmechaniken:

- hat die schonmal wer auf einen (Japan) Ibanez ATK montiert? Laut Bildern und Abmessungen könnten (!) sie ohne Bohren etc genau passen.
- Ich finde einigermaßen bezahlbare Angebote nur auf eBay. Da kann man immer explizit die Mechaniken für beide Seiten an der Kopfplatte bestellen. Das erweckt etwas den Anschein, als könne man die Achsen nicht umbauen (wie bei Schaller etc), in der Beschreibung steht jedoch "reversible Shaft". Was ja wiederum einen einfachen Umbau vermuten lässt.

Vielleicht weiß ja wer von Euch was!

Vielen Dank im voraus!
 
DerNuLz

DerNuLz

Keen Gniedelhorst
Bassix
ß22.628
Hm, schwierig, laut Hipshot selbst sollen die tatsächlich einen „Reversible shaft for treble or bass side installation“ haben.
Im Zweifel könnte eine Nachfrage bei Hipshot selbst ja eventuell auch Abhilfe verschaffen.
 
ibanezblazer

ibanezblazer

Member
Bassix
ß2.314
Danke für die Info! "Leider" war der Preis so gut, dass der Verkäufer die Mechaniken bereits nach wenigen Minuten an den Mann gebracht hatte ;-)
Ich hab mir jetzt mal eine Mechanik bestellt und werde wohl selber rausfinden müssen wie der Sachverhalt so ist. Ich werde berichten!

Viele Grüße + bleibt gesund!
 
snape

snape

Freund tiefer Töne
Bassix
ß19.694
Man kann sie links und rechts bestellen.., mir scheinen sie fix zu sein, die Schraube ist so klein, ich glaub nicht dass man sie lösen kann.
Ich find die super! Und vorallem mit Lollipops
 
ibanezblazer

ibanezblazer

Member
Bassix
ß2.314
Habe kurzerhand Hipshot eine Mail geschrieben. Die Antwort kam ziemlich zügig: gar kein Problem, haben mir sogar eine bebilderte Anleitung geschickt. Man braucht nur einen passenden zölligen Inbus. Jetzt müssen nur noch die Abmessungen passen. Auch wenn es nur ein paar Handgriffe wären, ich will absolut nicht Bohren. Nicht aus Faulheit, sondern will das dem Bass nicht antun.

Schöne Feiertage und bleibt gesund!

Robert
 
ibanezblazer

ibanezblazer

Member
Bassix
ß2.314
Kurze Rückmeldung:
Hipshot Mechanik passt, ohne Holzarbeiten, tadellos auf den ATK. Sowohl die Bohrungen für die vier Befestigungsschrauben als auch die große Bohrung für die Hülse passen wie dafür gemacht.
 
 

Oben Unten