Hirnkrampf - anderes tun beim spielen

endgame

endgame

1, 2, 3, 4, und!
Beiträge
412
Ort
OSI Layer 8
Bassix
ß23.120
Ich konnte das noch nie und lange hats mich nciht gestört, aber...

In jeder Situation in der ich spiele, und wenn ich nur nem Kollegen ein "geil gemacht" oder so zurufen will, komm ich massiv raus, oder verspiel mich vollkommen beim Versuch zu reden.

Gibts da irgendwie Techniken das zu lernen?
Muss ja gehen, weil es gibt ja auch Leute die beim spielen noch singen... ;-)

Mich wundert es nur, dass unrhytmisch rumlaufen und komisch wackeln alles klappt, nur gewollt und koordiniert Dinge tun scheitert vollkommen...

Beispiel: Kanalwechsel zwischen Refrain und Strophe per Fußschalter is schon echt tricky...


Bin ich doof, oder noch zu retten?
Gehts anderen auch so?
 
Hatte ich auch so wie du, irgendwann hab ich einfach mal angefangen beim proben mitzusingen. Bin auch oft rausgeflogen aber irgendwann wurde es dann besser und mittlerweile klappt das mitsingen sogar auf der Bühne. Hört zwar keiner aber es macht noch mehr Spaß wenn man die eigenen Songs mitgröhlt :bier:
Ich glaube der Trick ist einfach nicht daran zu denken es zu machen sondern es einfach tun. Lass deine Gefühle fließen.
Klingt kompliziert? Jap aber Versuchs mal ;-)
 
Langsam rantasten.
Rhythmisch einfachen Teil aussuchen, der keine Hirnkapazität belegt und beginnen dabei zum Beispiel zu reden.
 
@endgame: ........ (Erst) Sobald Deine Bassline zum Song sicher steht, kannst Du (ggf. einfach abseits vom Mic) die Vocal-Line bzw. Chorstimmen mitsingen, um Unabhängigkeit vom Bassspiel zu trainieren.
Du kannst auch einfach hergehen, während des Songs/Deines Bassspiels z.B. das Alphabet (flüssig) aufzusagen; Du wirst merken, wie schwierig das am Anfang ist.........
Wenn Du ausreichend geübt bist, fällt es Dir leichter z.B. während des Songs (Deines Bassspiels) auch Bandansagen/Vorstellung der Musiker etc. machenl Viel Erfolg beim Üben!
 
...das is aber auch so ne Sache, die man ehr allein übt...

Meine Freundin wollt mich vorhin schon kurzzeitig einweisen lassen, weil ich zu blöd bin das Alphabet aufzusagen =)
 
Ich glaube, wenn Du ein Stück "blind" drauf hast, Du also überhaupt nicht über Dein Spiel nachdenken musst, kannst Du Dich auch unterhalten.
 
Ich glaube, wenn Du ein Stück "blind" drauf hast, Du also überhaupt nicht über Dein Spiel nachdenken musst, kannst Du Dich auch unterhalten.

aber dann müßte ich einen song ja immer gleich spielen...

ich hab das problem auch, frag mich aber auch, ob ich das können muß. gestern hab ich mal versucht, drums zu spielen... oh weh... wenn mehr als zwei extremitäten was tun sollen ist so dermaßen schicht im schacht. mehr als ne gunkige hihat kann ich nicht spielen.
 

Nee, Du musst das für immer gleich spielen. Aber die Voraussetzung für Improvisation ist nach meiner Erfahrung ebenfalls, das Stück in seiner Grundform aus dem FF zu beherrschen.
 
Gibts da irgendwie Techniken das zu lernen?
Ja.
Üben:ugly:!

Sorry, mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Imo macht es schlicht die Quantität des Übens aus, die Übung selbst kann völlig profan sein. Unterhalte Dich mit Deiner Freundin über Alltagsthemen und spiele dazu, Spiele und Singe Alle meine Entchen, Sag Dir die Noten von Tonleitern beim Spielen laut vor, beschimpfe AfD Politiker die im TV auftreten und versuche dazu so wütend wie möglich zu spielen etc pp.
Einfach machen, nicht darüber nachdenken, der Tipp von @Basascha ist nicht der Verkehrteste.
 


Ich finde, der Typ in dem Video erklärt das ganz gut und die anderen Kollegen ebenso. Üben, Üben, Üben! Wenn du nicht mehr darüber nachdenken musst, was deine Finger da auf dem Instrument machen, sind deine Synapsen schon so verschaltet, dass du Platz im Hirn hast um was anderes zu machen nebenher. Leider sind Männer ja nicht 'Multitasking' fähig, so wie Frauen ;-). Also müssen wir üben.
Ich selbst hab kein Problem damit einen Text mitzulesen, die darüber geschriebenen Akkorde zu sehen und zu spielen und noch eine 2te oder 3te Stimme zu singen. Aber ich hab ja auch 40 Jahre Erfahrung und vieeeel Übung ;-). Wird schon. Einfach machen und ÜBEN!!! ;-)
 
Wichtig ist das du kein analphabet bist. Sonst ists auch schwierig.
Ich kann nicht mal richtig spielen wenn ich husten muss.
Dann spiele ich im Rhythmus des Hustens :-)
Ich erwische mich auch oft dabei so zu atmen wie ich spiele. Beim Joggen atme ich auch immer unbewusst im Schrittrhytmus. Keine hilfreiche Angewohnheit bzgl. des Themas.
Aber das A und O Ist wirklich das deine Waffel sich nicht noch mit der basslinie auseinandersetzen muss. Daran scheiterts bei mir auch oft. Ich hab noch technische Schwierigkeiten und möchte/muss schon was drüber Gröhlen. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Das Riff sollte wenigstens fingergedächtniss gehen können.
Auch extrem wichtig: die mitsingenden sollten rhythmisch immer exakt das selbe singen. Wenn du ein Sänger hast der mal auf der 1 singt und mal auf der Synkope (was ja ansonsten voll mein Ding is) kannst du das mit singen "lernen" vergessen.
Das mal von mir. Einen ders nicht kann aber immerhin weis wies nicht geht :-)
 
Habs jetzt mal nen halben Abend ausprobiert - alles was ich "blind" kann geht auch einigermaßen. Da habts Recht - lustig is nur, dass ich ja grad in so ner Jamsituation ehr die Probleme bekomm, grad da kommts ja ehr auf kurzes Feedback an...

Werd mcih wohl einfach mehr mit beschäftigen müssen und wohl bewusst plappern =)
 
wenm du mal was lustiges ausprobieren willst. spiel mal pink floyds brick in the wall und sing dazu. schmeißt dich weg vor lachen :D
 

Zurück
Oben Unten