Hiwatt Impedanz Wahlstecker nachkaufen?

H

horas.m

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß200
Moin zusammen,
ich habe hier über die Kleinanzeigen einen alten Hiwatt DR103 erstanden. Für die Spannung und die Impedanz haben die ja diese Stecker (https://hiwatt.org/vsel.html).
Für die Impendanz fehlt leider der originale Stecker, stattdessen ist es mit einer Metallklammer behelfsmäßig geregelt. Weiß wer, wo man dieses Teil heutzutage noch auftreiben könnte?

Ansonsten fehlt noch das Backpanel. Das würde ich mir eventuell selbst bauen, es sei denn jemand hat eine Ahnung, wo man dafür Ersatz bekommt.

Grüße
Johannes
 
Guten Morgen.

Ich würde stattdessen den Netzspannungswähler weglassen , intern Brücken (lassen), natürlich unter Beachtung der elektrischen Sicherheit.
Mal ehrlich: wie oft benötigst Du die Netzspannungswahl?
 
Wenn man sich auskennt, weiß man, wie der Netzspannungs-Jumper eines Hiwatt Amps aussieht.
Ansonsten fehlt noch das Backpanel. Das würde ich mir eventuell selbst bauen, es sei denn jemand hat eine Ahnung, wo man dafür Ersatz bekommt.

Wer sich auskennt hat auch keine Fragen😉.

Bilder sagen mehr als tausend Worte
 
Moin zusammen,
ich habe hier über die Kleinanzeigen einen alten Hiwatt DR103 erstanden. Für die Spannung und die Impedanz haben die ja diese Stecker (https://hiwatt.org/vsel.html).
Für die Impendanz fehlt leider der originale Stecker, stattdessen ist es mit einer Metallklammer behelfsmäßig geregelt. Weiß wer, wo man dieses Teil heutzutage noch auftreiben könnte?

Ansonsten fehlt noch das Backpanel. Das würde ich mir eventuell selbst bauen, es sei denn jemand hat eine Ahnung, wo man dafür Ersatz bekommt.

Grüße
Johannes
Der Jumper für die Impedanz istg baugleich mit dem für die Netzspannung. Also entweder nimmst du den und lässt, wie @mucbass56 schon vorgeschlagen hat, die Netzspannungsanpassung intern fest verdrahten. Oder du fragst mal bei den üblichen Verdächtigen: Tube Amp Doctor, Tube Town, Sound Clinic oder vielleicht hast du sogar einen Amp Tech in deiner Nähe?

P.S.: ein Back Panel kann Dirk (Tube Town) dir bestimmt maßanfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben.
Von daher auch die schnelle fixe und praktikable Idee, Netz fest zu verdrahten.
In 10 Minuten erledigt.
Schreiberei und Recherche haben vmtl länger gedauert.

Und statt eines Impedanzwahlschalters getrennte Buchsen.
Ist halt die Frage: solls schön aussehen oder praktikabel UND betriebssicher sein
 
Danke für euren Input, ich lasse das mal sacken. Da der Amp erstmal nicht mit auf die Bühne kommt, eilt es nicht.
 
Moin zusammen,
ich habe hier über die Kleinanzeigen einen alten Hiwatt DR103 erstanden. Für die Spannung und die Impedanz haben die ja diese Stecker (https://hiwatt.org/vsel.html).
Für die Impendanz fehlt leider der originale Stecker, stattdessen ist es mit einer Metallklammer behelfsmäßig geregelt. Weiß wer, wo man dieses Teil heutzutage noch auftreiben könnte?

Ansonsten fehlt noch das Backpanel. Das würde ich mir eventuell selbst bauen, es sei denn jemand hat eine Ahnung, wo man dafür Ersatz bekommt.

Grüße
Johannes
Nicht drum herum labern einfach da kaufen:

 
EDIT :
Die Sound City und die Hiwatts können dank der Stecker mal eben in USA betrieben werden,
also warum den Amp verbasteln, wenn es ein sinnvolle Lösung war..Übrigens, wenn der Stecker rausfällt geht der Amp einfach nicht. Also kauft man wenn on the road gehen will gleich 2 als Ersatz und gut ist.
 

Moin zusammen,
ich habe hier über die Kleinanzeigen einen alten Hiwatt DR103 erstanden. Für die Spannung und die Impedanz haben die ja diese Stecker (https://hiwatt.org/vsel.html).
Für die Impendanz fehlt leider der originale Stecker, stattdessen ist es mit einer Metallklammer behelfsmäßig geregelt. Weiß wer, wo man dieses Teil heutzutage noch auftreiben könnte?

Ansonsten fehlt noch das Backpanel. Das würde ich mir eventuell selbst bauen, es sei denn jemand hat eine Ahnung, wo man dafür Ersatz bekommt.

Grüße
Johannes
Heutzutage heißt das z.B. bei Festplatten "Jumper" Original Vintage Ersatzteil für Schweinegeld kofen, oder die Rock n Roll Methode und Elektrickerdraht reinstopfen 😎
 
Die Sound City und die Hiwatts können dank der Stecker mal eben in USA betrieben werden,
also warum den Amp verbasteln, wenn es ein sinnvolle Lösung war..
Da hast du natürlich recht. Jedes Mal, wenn ich durch die USA getourt bin und meinen 25kg Sound City B100 im Handgepäck hatte, war ich froh, dass man da die Netzspannung so easy anpassen kann.

P.S.: Happy Berfday!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht. Jedes Mal, wenn ich durch die USA getourt bin und meinen 25kg Sound City B100 im Handgepäck hatte, war ich froh, dass man da die Netzspannung so easy anpassen kann.

P.S.: Happy Berfday!
Nun ja, du als Vintage Gear Genießer baust ja auch nicht einfach auch nen Vintage Fender um, warum solltest du das dann bei einem Hiwatt machen?
 
Dann wäre aber der Vorschlag, die Spannung fest und sicher einzustellen, z.B. mit ner Wago-Klemme, die man auch wieder öffnen kann, wohl der pragmatischste. Wenn man gurgelt (nach hiwatt voltage selector), sieht man, dass sie regelmäßig zu fehel scheinen, dass es so gut wie keine gibt, und dass man sich meistens auf diese Weise beholfen hatte.

Die aufwendige Lösung wäre eine Drahtbrücke wie die von Mark Huss beschriebene in einen gedruckten Knopf einzusetzen oder sich so ein Ding aus Epoxidharz zu gießen.
 
Da ist doch ne Menge zusammen gekommen. Die Spannung fest verdrahten (lassen) möchte ich eher nicht. Beates Vorschlag find ich gut (Drahtbrücke in Knopf). Zugriff auf einen 3D Drucker habe ich und modellieren kann ich das auch. Habe gestern noch neue Griffe für meinen Backofen gedruckt, weiß nicht wie ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
 

Zurück
Oben Unten