Hochtöner der GK 410 SBX kaputt

Baseman86

Baseman86

Member
Beiträge
98
Ort
DE
Bassix
ß839
Wo bekomme ich solch einen Hochtöner her!? Und in welcher preislage liegt dieser?

Mir ist auch völlig unklar wie dieser kaputt gegangen ist...
Hab die 410 SBX (400 Watt 8 Ohm) an ein GK 700 RB II (480 Watt 4Ohm /320 Watt 8Ohm)Topteil angeschlossen betreibe das Bi-Amping...!
Habe auch kein zu hohe Lautstärke betrieben etwas merkwürdig... und wurde mir erst in der nächsten Probe bewusst, dass der Hochtöner kaputt gegangen ist.

Wie schaut es eigentlich aus wenn ich mir zu der 410 SBX die 115 SBX kaufe hätte ich dann ein Stack bei dem ich mir keine Sorgen (oder weniger) machen müsste das da etwas kaputt geht!?
Und kann ich vlt ein kleines Lämpchen vor dem Hochtöner anschließen um solche Schäden zu veringern?
Die 410 RBH ( Die teurere Box von Gk) hat ja solche Sicherheitslampen dran!

Herzlichen Dank Im Vorraus und ein Frohes Neues Jahr
 
Mir ist ja nachher klar geworden das beim Sound die Höhen weg waren... und habe dann den WOOFER Regler ganz rausgedreht um die Großen 10" Teller auszuschalten
Naja und eigentlich hört man ja dann das geklackere des Hochtonhorns.... Aber da war Gar nichts es kam nix heraus..
Und im Fullrange betrieb hab ich die Box auch schon geteste sprich kein Biamp... Ist das selbe Problem!
 
Die Box hat einen Hochtöner Schutz. Bau das Anschlußpanel ab, da findest du zwei 12 Volt Sofittenbirnchen die Du im PKW Zubehör als Inneraumleuchte bekommst. Wenn sie durchgebrannt sind reicht höchstwarscheinlich der Austausch. Sollte der Hochtöner trotz intakter Sicherung nicht gehen, bekommst du ein Ersatzdiaphragmar bei einem Musikekalienladen der dieses bestellt. Es handelt sich um einen Fostex FH 27 Horn das GK nur mit seinem eigenen Logo versieht! Das Diaphragmar kostet i.d.R. so ca 20-35 € Der austausch erfolgt durch herausschrauben des HT aus dem Gehäuse und das Lösen der vier sechskantschrauben des Plastiktrichters. Alte Spuhle raus neue rein! Kabel ran fertig!
 
Wäre dieser Hochtöner dann korrekt??? http://server6.gs-shop.de/200/cgi-b...ameset.htm&referer=suchindex_026533&PKEY=8D0D

@Defender: Bist du dir sicher, dass die Box einen Hochtöner Schutz hat!? Ich mein ich hab die Box noch nie aufgeschraubt aber ich habe auch noch nie ein Lichterfeuerwerk in meiner Box gesehen ;-)! Die RBH Boxen haben ja so ein "Lichterfeuerwerk" aber bei meiner SBX hab ich das noch nie gesehen..... Mhhh vlt waren Sofittenbirnchen bei mir schon durchgebrannt gewesen als ich die Box damals gekauft habe!? Ich muss unbedingt mal in den Proberaum und die Box aufschrauben..... Aber Vielen Dank
 
Genau das ist es, Du brauchst aber nur das Diphragmar. Das Horn gibt es in Quadratisch, Rund und Rechteckig.

GK hat bei allen Boxen die gleichen Anschlußpanele und Frequenzweichen drin. Bei den RBH´s sieht man es nur so gut weil Bassrelfexöffnungen vorhanden sind und die Sicken der Lausprecher leicht transparent sind. Meine RBH´s haben übrigens nie geleuchtet! Nur meine 1001RB 2x10 Kombo macht das hin und wieder mal!
 
@ Nymi : Ganz Sicher das das Diaphragma für meine Gallien Krüger 410 SBX Box korrekt ist?
Hier steht zwar : passend für FH300 HK LP 12, HK PR115, FH 27, Dynacord FE 15.2, the Box MA 1220, 1520, aktiv, passiv, Solton FL12A, SWR Goliath III und Junior, Goliath 6x10, Megoliath 8x10, REDHEAD SUPER COMBO, SON OF BERTA, Triad, Gallien Krueger, PA 10 II

Sorry ich will nur sicher gehen ;-) Weil dort steht zwar passend für Gallien Krüger, aber auch für meine Box (410 SBX)? Oder hat jede Box von Gallien Krüger den selben Hochtöner drin (Diaphragma) !?

Ansonsten werd ich mir das Diaphragma bestellen!? :-) Ist ja nicht so teuer wie ich zuvor dachte....
Herzlichen Dank
 
Zitat:Original erstellt von: Baseman86

Sorry ich will nur sicher gehen ;-) Weil dort steht zwar passend für Gallien Krüger, aber auch für meine Box (410 SBX)? Oder hat jede Box von Gallien Krüger den selben Hochtöner drin (Diaphragma) !?
Ich meine zu wissen, daß GK nur einen einzigen Typ Hochtöner verbaut; insofern müsste es passen...

Aber ruf' doch mal bei Thomann an: die haben den deutschen Vertrieb für GK und die sollten es eigentlich genau wissen. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Baseman86

Sorry ich will nur sicher gehen ;-) Weil dort steht zwar passend für Gallien Krüger, aber auch für meine Box (410 SBX)? Oder hat jede Box von Gallien Krüger den selben Hochtöner drin (Diaphragma) !?
Ich meine zu wissen, daß GK nur einen einzigen Typ Hochtöner verbaut; insofern müsste es passen...

Aber ruf' doch mal bei Thomann an: die haben den deutschen Vertrieb für GK und die sollten es eigentlich genau wissen. [;-)]
 
Die Aktuellen Boxen haben alles ein dynamisches Hochtonhorn von Fostex Modell FH 27 in rund.

Du kannst es mir glauben, ich habe es schonmal getauscht. Schau aber trotzdem nochmal nach den Birnchen, ich habe den Hinweiß bekommen das in der SBX Serie auch schonmal nur billige 6 db Hochpassfilter drin waren ohne jede weitere Sicherung.
 

Mhh habe jetzt das Diaphragmar geschickt bekommen allerdings hat die Box nicht eine einzige Sicherung sprich dort sind keine Sofittenlampen eingebaut... Kann man die vlt trotzdem einbauen?! Wüsste allerdings nicht wie....
Und zum Thema einbau wie baut man das Diaphragmar denn ein!??? Bin im moment so weit das ich das Hochtonhorn aus dem Gehäuse geschraubt habe... aber bin im Moment ein bisschen ratlos
 
Mach mal ein Foto vom Horn! Normalerweise sollten 3 oder4 Sechskantschrauben dran sein! Die lösen, dann lässt sich der Trichter vom Magneten lösen. Genau dazwische liegt das Diephragmar, zentriet zwischen drei kleine Bolzen
 

Zurück
Oben Unten