Hochtonhorn defekt ? - Hilfe bei Fehlersuche benötigt!

thoraco

thoraco

Nothing is permanent.
Beiträge
178
Ort
DE
Bassix
ß16.364
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich besitze 2 swr Goliath Jr. III. Bei einer Box bekomme ich keine Höhen mehr über das Horn. Nun habe ich kreuzweise die Hörner und Frequenzweichen getestet. Will sagen: sicher funktionierendes Horn an beiden Weichen getestet - alles gut über gesamten Regelweg der Potis in den Boxen, Weichen müssten also okay sein! Vermutlich defektes Horn an einer Weiche - kein Signal über den gesamten Regelweg. Vermutlich defektes Horn an anderer Weiche - kein Signal bzw. bei runtergeregeltem Horn bekomme ich ein regelmäßiges Knacken - ca. im Sekundentakt - aus dem Horn. Angeschlossen war ein Eden WTX 500.

Nun bin ich ratlos und hoffe auf hilfreiche Ideen! Will nicht gleich neue Hörner kaufen!

Beste Grüße

Thorsten
 
Keine Ahnung von Deinen Hörnern, aber "knacken" im Sekundentakt hatten wir hier schonmal, leider ist das Beispielvideo nicht mehr da, am Ende war es der Amp.
 
Hallo,

hast du schon versucht den ohmschen Widerstand des Tweeters zu messen? Dabei sollte irgendetwas im plausiblen Bereich von 3-8 Ohm herauskommen.
Passiert gerne dass diese durchgeschossen wird, war bei mir auch schon der Fall. (Hab versucht herumzuslappen) :D
Replacement-Kits gibt es an jeder Straßenecke :-)
Den Tweeter kannst du normalerweise gut öffnen, den Spulenträger (Platine) entfernen und gegen einen Neuen austauschen.
Kein Hexenwerk :-)
 
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Die Diaphragmen habe ich schon schon vor 6 Monaten mal getauscht. Habe aber welche vom After-Market genommen. Kann aber hier auch nochmal die Diaphragmen über Kreuz tauschen, um Fehler auszuschließen.

Der Amp kann es nicht sein, da er mit drei weiteren Boxen anstandslos funktioniert.

Ich werde berichten...

Beste Grüße

Thorsten
 
Der Amp kann es nicht sein, da er mit drei weiteren Boxen anstandslos funktioniert.
In dem verlinkten Thread gibt es Hinweise auf Ursachen, einige davon beziehen sich auf Amp-Boxen-Kombos und Probleme zwischen bestimmten Endstufen und Frequenzweichen.
 
In dem verlinkten Thread gibt es Hinweise auf Ursachen, einige davon beziehen sich auf Amp-Boxen-Kombos und Probleme zwischen bestimmten Endstufen und Frequenzweichen.

Danke nochmal für den Hinweis. Ich gehe aber davon aus, da der Amp an beiden Weichen mit dem nachweislich heile Horn funktioniert, dass es nicht von da kommt. Ansonsten würde ich vollkommen an meinem logischen Verständnis zweifeln...

Beste Grüße

Thorsten
 

"Die Haltbarkeit des Diaphragmas wird mit ein bis zwei Jahren angegeben, abhängig von der Häufigkeit der Benutzung und der Pflege. Häufiges Auskochen verkürzt die Haltbarkeit." Quelle: ProFamilia
Hat euch der Durchmesser dieser Art Diaphragmen auch erstaunt? Deutlich jenseits von 3"...
 
Hallo zusammen!

Das neu eingesetzte Diaphragma hatte gemessen ca. 1 Ohn, nachdem ich wieder eins der Alten eingesetzt habe, funktioniert wieder alles...

Beste Grüße

Thorsten
 

Zurück
Oben Unten