Hochwertiges Gig Bag - Empfehlungen?

el murdoque

el murdoque

Active Member
Beiträge
99
Ort
DE
Bassix
ß18.983
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem zweiten Gigbag. Mein erstes ist ein Reunion Blues, mit dem ich seit vielen Jahren zufrieden bin - die Dinger sind aber überall ausverkauft.

Es muss einen 6 Saiter aufnehmen können und wirklich gut schützen. Was mir am RB gefällt ist, dass das Teil fast so rigide ist wie ein Koffer.
Darüberhinaus muss es komfortabel zu transportieren sein (also sowohl in der Hand als auch auf dem Rücken).

Was ich mir angesehen habe:
Reunion Blues Continental:
Würde ich sofort kaufen, gibt's aber nicht.

Mono Vertigo:
Hatte ich beim T bestellt, bin aber mit Verarbeitung, handling und Schutz nicht ganz zufrieden (besonders bei dem Preis).

GruvGear Kapsulite+ // Gigblade 3:
Sehen im Internet verdammt cool aus, aber wenn man Bewertungen von Leuten liest, die nicht gesponsert sind, scheinen das nicht die langlebigsten Produkte zu sein.

Fusion Bags (Namen vergessen, das Gute für Bass):
Sieht ein bisschen sperrig aus, sind ebenfalls in Deutschland überall vergriffen und wenn man sie in UK ordern möchte, wollen die €107 für den Versand.


Habt ihr einen heißen Tip für ein Bag, welches herausragenden Schutz bietet und problemlos bestellbar ist?
 
Hab ich (gebraucht gekauft). Steht dem RB in nichts nach (ich hab ein RB f.d. Posaune 👍🏾).

Edit: Ich habe das Glattleder:
 
Ich habe zwei von Ritter, einfach, weil sie für mich bezahlbar sind. Wichtig war mir, dass sie eine gewisse Steifigkeit haben und nicht so labberig wie zB GEWA sind.
EDITH meint noch, adss es da such höherpreisige gibt, die mit Sicherheit noch etwas besser sind.
 
Moin,
ich hab auch ein Gator, das HGA-G und bin damit sehr zufrieden. Etwas schwer, dafür aber echt stabil.. Passt auch für 6er..
 
Hab ich (gebraucht gekauft). Steht dem RB in nichts nach (ich hab ein RB f.d. Posaune 👍🏾).

Edit: Ich habe das Glattleder:
Leder ist leider nicht so mein Ding. Sind die wirklich so robust?
 
Hab ein Fusion-Bag für die Trompete, seit ich es habe, ist meine Trompete immer dabei. Gibt es da keinen Händler in D?
 
Die nutze ich seit jetzt fünf Jahren und bin sehr zufrieden mit den Teilen.
Sehr stabil, wetterfest mit Cape, etwas sperrig aber dafür schön große Zusatztaschen auf dem Bag verteilt.
Von der Festigkeit schon fast eher ein Lightcase.
Und obwohl der Preis gut angezogen ist immer noch gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Leder ist leider nicht so mein Ding. Sind die wirklich so robust?
Versteh ich gut, Leder ist aus verschiedenen Gründen nicht jedermanns Sache. :-) Meine schon. :D
Das Posaunengigbag habe ich schon ~30 Jahre - keinerlei Ermüdungserscheinungen, das Harvest für den Bass dürfte so 10 Jahre alt sein, dito.
Ich bin, ohne Ironie, überzeugt, dass ich beide bis an's Ende meiner "Karriere" benutzen und dann vererben werde.
 
Versteh ich gut, Leder ist aus verschiedenen Gründen nicht jedermanns Sache. :-) Meine schon. :D
Das Posaunengigbag habe ich schon ~30 Jahre - keinerlei Ermüdungserscheinungen, das Harvest für den Bass dürfte so 10 Jahre alt sein, dito.
Ich bin, ohne Ironie, überzeugt, dass ich beide bis an's Ende meiner "Karriere" benutzen und dann vererben werde.
Haben die eine art Innen-Skelett welches das Instrument gegen 'Knicken' schützt?
 
Haben die eine art Innen-Skelett welches das Instrument gegen 'Knicken' schützt?
Die Hülle besteht aus mehreren Schichten - unter anderem einer "Plastik-Platte". Musst du mal auf der HP/Beschreibung nachlesen - die können das bässer beschreiben als ich.
Sagen wir mal so: Ich hätte keine Bedenken, wenn mein Bass in diesem Gigbag die Treppe runter fällt. Definitiv.
Dennoch ist das natürlich ein Gigbag und kein Koffer... wenn du es über die Tischkante ziehst, ist der Hals ab. Der Bass sitzt "satt" zwischen den Lagen, was erstens ein sehr guter Schutz ist, aber andererseits ihn relativ zuverlässig verstimmt - was für mich kein Problem ist.

Die Firma hat diese Gigbags auch in Cordura oder so - ohne Leder und deutlich günstiger. Wahrscheinlich (musst du mal nachlesen) mit dem selben Aufbau.
Ich bin weit weg davon, zu missionieren, aber von der Qualität absolut überzeugt. Das Gigbag ist relativ schwer im Gegensatz zu Styropor-Hardcases, oder wie die heißen, das sollte man wissen. Ist für mich aber kein Ding. Ich steh auf "die Guten Dinge".
 

Hab grad nochmal nachgelesen: Die Beschreibung ist sehr gut und mMn nicht übertrieben.
Vegan gibt es definitiv nicht: Cordura ist mit Leder verstärkt.
 
Das finde ich am bässten: geräumig, stabil, gute Quali.
protection racket 7151
Aber das Vertigo finde ich auch gut, ist etwas handlicher, leichter, nicht so ganz der Koffer wie das P.R, dafür wohl wasserdicht.
:bier:
 
Ich hab seit 10 Jahren dieses hier von Sandberg:

https://www.bonedo.de/artikel/neues-gitarren-gigbag-und-neue-bass-box-von-sandberg

IMG_20230910_233007.jpg


Das ist der Hammer,. aber ich glaub das gibts nimmer. Den Nachfolger kenn ich nich...
 
Mono Vertigo:
Hatte ich beim T bestellt, bin aber mit Verarbeitung, handling und Schutz nicht ganz zufrieden (besonders bei dem Preis).

Für den Bass habe ich das Mono Bass Sleeve, das wirklich unfassbar gut verarbeitet ist, von daher bin ich überrascht dass das bei dem beinahe doppelt so teuren Modell nicht der Fall zu sein scheint! (Das Design des Mono Bass Sleeve ist allerdings in einigen Punkten wirklich dermaßen unpraktisch…)
 
Für den Bass habe ich das Mono Bass Sleeve, das wirklich unfassbar gut verarbeitet ist, von daher bin ich überrascht dass das bei dem beinahe doppelt so teuren Modell nicht der Fall zu sein scheint! (Das Design des Mono Bass Sleeve ist allerdings in einigen Punkten wirklich dermaßen unpraktisch…)
Ich kann nicht sagen, ob das jetzt nur "mein" Vertigo war, denn ich kenne nur das eine.
Von Haus aus bin ich das Reunion Blues Continental gewöhnt. Das hat nach 10 Jahren Nutzung keinerlei Schwachstellen offenbart.
Ich würde immer noch relativ relaxt bleiben, wenn das Ding mitsamt Bass eine Treppe runterfällt.
Beim RB sind die Rucksackträger deutlich besser und auch das Gefühl mit Bass auf dem Rücken ist bequemer.
 
Beim RB sind die Rucksackträger deutlich besser und auch das Gefühl mit Bass auf dem Rücken ist bequemer.
Das kann ich mir gut vorstellen. Es gibt ja noch das Vertigo Ultra, vielleicht taugen ja da die Rucksackgurte was….habe bei Mono den Verdacht, dass sie sich teilweise absichtlich blöd anstellen, um einen zum Kauf des teuersten Modells zu motivieren. Oder wie es im Firmensprech heißt: „Designed in California“ 😂
 
Ich kann ebenfalls das GATOR PG empfehlen. Ich habe 6 Stück davon (3 Singlebags, 3 Doppelbags) und bin mehr als zufrieden.
Meine Hauptbag (single) habe ich satte 10 Jahre in ständiger Benutzung und es ist immer noch top.
Platz und Schutz sind vorbildlich. Da habe ich noch nie Angst um den Bass gehabt. Hält gut was ausund ist hervorragend gepolstert.
Ich transportiere damit Yamaha TRB-6JP und Marleaux Consat 6-Saiter, beide passen hervorragend hinein.


Zum Gruvegear kann ich bestätigen, das die etwas schneller abnutzen. Ich habe ein Gruvegear Gigblade und das ist schon ganz ordentlich verdengelt. Im Vergleich zum Gator viiiiel zu teuer.
Auch meine Canto Gigbags empfinde ich nicht optimal und nicht annähernd ans Gator heranreichend.
 
Mono Vertigo:
Hatte ich beim T bestellt, bin aber mit Verarbeitung, handling und Schutz nicht ganz zufrieden (besonders bei dem Preis).
Meines habe ich noch nicht lange genug, um die Haltbarkeit zu beobachten.
Das Vertigo verstehe ich so, dass es dem Konzept Tasche folgt und kein Koffer sein will. Dafür scheint mir das Obernaterial und der Schaumstoff (3cm) gut gewählt: elastisch aber zäh.
Mal sehen, ob es mich auf Dauer überzeugt.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten