In dieser „Werbewirtschaft“ ist das Produkt sogar oft zweitrangig.
Das Produkt kann noch so unbrauchbar, schlecht verarbeitet, überflüssig etc. sein, wenn die Kampagne stimmt, stimmen auch die Verkaufszahlen. Aus diesem Grund sind die Werbekosten auch deutlich höher als die Herstellungskosten (bei den meisten Produkten)
Und diese Kosten werden dann wiederum dem Kunden abgewälzt.....
Man braucht einen „Aufhänger“, etwas schönes, erstrebenswertes das der Kunde mit dem Produkt assoziiert. Daher stammt wohl auch der Schönheitswahn mancher Menschen...
Werbung zielt klar auf die emotionale Seite des potenziellen Kunden (Unterbewusstsein). Viele Bedürfnisse werden durch die Industrie so überhaupt erst geschaffen. Ist schon „traurig“ wie beeinflussbar wir Menschen sind..... Und wirklich entziehen kann sich dem niemand.
Siehe auch in der Politik : Da ist es genau das gleiche.... Der Inhalt wird immer weniger wichtig, das Image immer wichtiger. Vergleicht mal die Redezeiten der Politiker im TV (vor Wahlen o.ä.) von heute und „anno dazumal“. Heute sind’s teilweise noch 5 – 10 min um einen Standpunkt zu vertreten, damals waren es Stunden.
Es wird wohl einen Grund geben warum der Beruf Redensschreiber heute Imageberater heisst.
Klar gibt es genügend Menschen die sich für den Inhalt interessieren, doch es gibt mindestens genauso viele die nur oberflächlich „emotional“ beurteilen. Mit diesen Menschen und dem richtigen Image kann man Wahlen gewinnen.... (schaut euch nur mal die Wahlkampagnekosten von Obama an = Beispiel) Diese astronomischen Zahlen könnten sicher auch sinnvoller eingesetzt werden.
Zwangsläufig stellt sich die Frage : Mehr Geld für Kampagne = mehr Stimmen da mehr Beeinflussung ?
Na ja, ist ein komplexes Thema bei dem das Unterbewusstsein eine zentrale Rolle spielt. Ich finde es nicht richtig von der Industrie, das so auszunützen. Aber wenn man in der heutigen Zeit Erfolg haben will....
Dazu gäbe es noch viel zu sagen.... Bin mal gespannt auf Reaktionen / eure Sicht der Dinge.
Ich jedenfalls hab meinen TV geschrottet, da ich keinen Bock auf Manipulation und Werbemüll habe....