Höä

Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Muss aber doch gesagt werden, dass die Masche des Verkäufers oberhinterfotz** ist!

Finde ich wirklich nicht!

Die Überschrift ist deutlich:
FENDER JAZZ BASS BRIDGE & PICKUP COVER NEU&OVP/ORIGINAL
Dazu der Text:
Sie bieten auf ein Original Fender Jazz Bridge & Pickup Cover Set aus den USA.
Keine billige Nachmache oder Kopie sondern original von Fender aus den USA.


Dazu zwei Bilder, wo man auf dem Zweiten ganz deutlich erkennt, das es nur die Cover sind.

Das wäre so, als wenn ich VW Blabla Alufelgen in die Bucht setzen würde mit zwei Fotos(eins mit den Felgen am Wagen und Eins nur die Felgen) und man würde mir zum Vorwurf machen, dass nicht das ganze Auto mit in der Auktion ist.

Sorry, aber wer dieses Angebot nicht schnallt, ist selbst schuld.
 
Ich hab für beide zusammen 24 Euro bei Thomann gezahlt.
Auch Original Fender, neu und OVP.
 
Zitat:Original erstellt von: _Sum_


Also, dass das so ist, ist bekannt. Ein psychologisches Phänomen könnte man sagen, weshalb es auch nichts mit Dummheit zu tun hat, auf solche Angebote hereinzufallen.

Hi,

man könnte es vorwerfen, wenn das Produkt nicht eindeutig in der Überschrift vorkommt oder nur in Verbindung mit dem Jazzbass gezeigt wird. Ich habe das Angebot jetzt drei Leuten gezeigt, davon zwei die absolut nichts mit musizieren am Hut haben.Selbst Die haben verstanden worum es ging("Der verkauft diese Chrom-Becher, oder?")
Wenn man den kompletten Text weglassen würde, wäre der Fall klare Täuschung; wäre der Text extrem undurchsichtig geschieben oder irgend wo ganz unten als "Kleingedrucktes" - das wäre ne miese Tour.
Aber als potentieller Käufer lese ich mir das Angebot doch mindestens 1 mal gründlich durch, biete, kann dann noch abwägen ob ich wirklich bieten will und schicke das Angebot erst dann ab.

Nicht das Ihr jetzt denkt, ich würde den Menschen kennen oder bin es gar selbst, bzw will miese Ebay-Touren decken, ich bin selber ein großer Freund von transparenten und fairen Angeboten. Aber man hat beim Kauf eines Artikels auch einen Hauch Eigenverantwortung.
 
Instrument: E-Bass

das ist das einzige wo man sagen kann, das ist nicht so korrekt. aber absolut schräg das alles.
 
Die Auktion ist irgendwie besonders verkorxt. Hab grade mal im Bewertungsprofil des Verkäufers geguckt und er hat die Abdeckplatten schon öfters verkauft. In jeder Auktion war ein 7ender mit den Covern zu sehn aber immer gingen sie für 30-35 Ocken weg. Selbst Originale von 1969 gingen für 60 Euro weg. Merkwüridig ...
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ist schon tragisch wenn man nur den IQ eines nassen Knäckebrots hat. Die Käufer sollten am besten auch noch 150 Euro Porto + 300 Euro Deppenstrafe draufzahlen. Vielleicht schmerzt es ja irgendwann doch noch.

[:D][:D][:D]
 
Als Verkäufer möchte man sein Produkt eben im besten Licht erstrahlen lassen. Ein String Tanga an einer schönen Frau wirkt eben anders als wenn er einfach auf einer weissen Unterfläche abgelichtet wird.
Ein Fernsehgerät dass ein farbenfrohes Strandpanorama darstellt macht schon auf dem Papier mehr her als ein ausgeschaltetes Gerät.
Klar wird hier versucht den Kunden unterbewusst zu beeinflussen.
Allerdings sehe ich es als reine Intelligenz-Frage ob man sich dem entziehen kann oder voll darauf reinfällt.

Im Falle der Auktion kann keine böswillige Absicht erkennen.
Der einzige Punkt wäre vieleicht anstelle des ganzen Basses nur den Korpus darzustellen. So kann sich der Kunde einen Eindruck von der fertigen Montage machen...
 
Wie gesagt. Man benötigt halt ein mindestmaß an Intelligenz um differenzieren zu können.
Und da solche Werbekampagnen vollen Erfolg bringen kann man sich ja denken wie es momentan um die Menschheit bestellt ist...
 
@Sum: meinst Du zufälligerweise die Reklame an den Haltestellen? Wenn ja, da geht es nicht um den ganzen Bikini sondern nur um das Top............................. für 14,90.
 


@Sum: Willst du uns weismachen, dass du bei der Kaufentscheidung deines Basses rein vernunftgesteuert gehandelt hast?
Die meisten Kaufentscheidungen geschehen emotional und deshalb appelliert auch die Werbung an die niederen Instinkte. Da ist nichts unehrliches dabei: wenn du ein Produkt zu verkaufen versuchst, indem du an die Intelligenz appellierst, kannst du deinen Laden ganz schnell wieder zumachen.

 
was den äußerst "günstigen" preis dieser blechabdeckungen angeht....: es steht jeden morgen ein dummer auf, der für die zwei abdeckungen diese summe bezahlen würde.
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


wenn du ein Produkt zu verkaufen versuchst, indem du an die Intelligenz appellierst, kannst du deinen Laden ganz schnell wieder zumachen.

[:D]

Statement of the Year!!!
 
In dieser „Werbewirtschaft“ ist das Produkt sogar oft zweitrangig.
Das Produkt kann noch so unbrauchbar, schlecht verarbeitet, überflüssig etc. sein, wenn die Kampagne stimmt, stimmen auch die Verkaufszahlen. Aus diesem Grund sind die Werbekosten auch deutlich höher als die Herstellungskosten (bei den meisten Produkten)
Und diese Kosten werden dann wiederum dem Kunden abgewälzt.....

Man braucht einen „Aufhänger“, etwas schönes, erstrebenswertes das der Kunde mit dem Produkt assoziiert. Daher stammt wohl auch der Schönheitswahn mancher Menschen...

Werbung zielt klar auf die emotionale Seite des potenziellen Kunden (Unterbewusstsein). Viele Bedürfnisse werden durch die Industrie so überhaupt erst geschaffen. Ist schon „traurig“ wie beeinflussbar wir Menschen sind..... Und wirklich entziehen kann sich dem niemand.

Siehe auch in der Politik : Da ist es genau das gleiche.... Der Inhalt wird immer weniger wichtig, das Image immer wichtiger. Vergleicht mal die Redezeiten der Politiker im TV (vor Wahlen o.ä.) von heute und „anno dazumal“. Heute sind’s teilweise noch 5 – 10 min um einen Standpunkt zu vertreten, damals waren es Stunden.

Es wird wohl einen Grund geben warum der Beruf Redensschreiber heute Imageberater heisst.
Klar gibt es genügend Menschen die sich für den Inhalt interessieren, doch es gibt mindestens genauso viele die nur oberflächlich „emotional“ beurteilen. Mit diesen Menschen und dem richtigen Image kann man Wahlen gewinnen.... (schaut euch nur mal die Wahlkampagnekosten von Obama an = Beispiel) Diese astronomischen Zahlen könnten sicher auch sinnvoller eingesetzt werden.
Zwangsläufig stellt sich die Frage : Mehr Geld für Kampagne = mehr Stimmen da mehr Beeinflussung ?


Na ja, ist ein komplexes Thema bei dem das Unterbewusstsein eine zentrale Rolle spielt. Ich finde es nicht richtig von der Industrie, das so auszunützen. Aber wenn man in der heutigen Zeit Erfolg haben will....

Dazu gäbe es noch viel zu sagen.... Bin mal gespannt auf Reaktionen / eure Sicht der Dinge.

Ich jedenfalls hab meinen TV geschrottet, da ich keinen Bock auf Manipulation und Werbemüll habe....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten