Höfner 500/1 Violin Bass und 500/2 Club Bass

Rudolphono

Rudolphono

Member
Beiträge
126
Ort
DE
Bassix
ß611
Hi.

Habe leider nicht die Möglichkeit den Club Bass von Höfner an zu spielen.
Hat jemand mal beide Modelle in der Contemporary Serie verglichen?
Das ist die in Asien gefertigte Low Budget Version von Höfner.
Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?

Gruß Ralle
 
ich steh auch auf den club bass, edles teil
http://www.youtube.com/watch?v=xlUTscHiklU

unter anderem wegen der dame hier die ihn gespielt hat
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YXMNpYMGyck&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YXMNpYMGyck&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
 
Genau das Lied hat auch bei mir das Interesse geweckt. (Talking Heads)
Habe es eben noch vor 10 min im Auto gehört. :D
 
tja, das conzert als film war damals der oberhammer und da spielt sie am meisten den höfner meine ich und der klingt da sehr gut für mein empfinden und geschmack! die heads habe ich damals das erste mal beim trampen gehört, once in a lifetime und der typ fuhr mit nem rover jeep dann immer mit dem groove so ne leichte schlangenlinie, war aber nicht strunkelig! tja wenn ich mir den film reinziehe möchte ich auch immer nen club bass haben nur der preis, oh je da geht nix z. zt.!
 
Auf deine Antwort habe ich gewartet. [:-P]
Mal schauen.
Lohnt sich der Mehrpreis von der contemporary-version zur Vintage version.
Werde wohl mal das Gerät von meinem örtlichen Händler organisieren lassen.
Und dann mal gucken.

Gruß Ralle
 
Soweit ich weiss ist der Hauptunterschied (neben made in china / made in germany) die Holzauswahl und ein Sustainblock bei den Contemptory Modellen.

Gruss

Jupp
 
wow das ist nen recht interessanter preis im vergleich zu den anderen hofners! wenn du dir den organisieren lässt wäre ich über ein feedback dankbar. diese bässe scheinen nicht so oft bespielt zu werden!
 
man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass das keine modernen bässe sind..die saitenlage ist hoch, trocken hört man immer irgendwelche nebengeräusche (verstärkt nicht!) der hals ist extrem zierlich und eben shortscale und den ton muss man mögen. wenn man das alles aber mag, dann gibts nichts besseres! ein beispiel, wie mans nicht damit machen sollte hier: http://www.youtube.com/watch?v=ZxpiIdj6c2Q&feature=related
[:D]
 

angeregt vom thread hab ich bei letzter probe mal wieder den höfner gespielt, und zwar bei allen songs.
das hat mal wieder ein lächeln auf mein gesicht gezaubert, denn ich liebe es, wenn der kleine, von vielen belächelte und unterschätzte bass diesen unverstellbaren basssound rauslässt, der sich immer mitten in den mix setzt, auch bei zwei verzerrten gitarren, immer deutlich hörbar und dabei bassig bleibt. bestätigt wurde das auch von allen anderen, ungefragt positiv bemerkt, teilweise überascht..
bei meinem gestrigen gespräch mit meinem ansprechpartner für probleme mit akustikinstrumenten (sic!) kam der kleine auch ins gespräch, und auch er hatte bemerkt, dass in jedem studio irgendwo so ein höfner rumsteht, für den fall..dass mal wieder der teure neue edelbass aus perfekt abgelagerten regenwaldhölzern mit edelster aktivelektronik und massivster hardware keinen vernünftigen basston aufs band bringt..dann nämlich schlägt mal wieder die stunde des kleinen, und der bass auf der aufnahme bekommt plötzlich leben eingehaucht..[:O!]
 
hey, das find ich cool von dir oli, wo du du doch diverse top bässe dein eigen nennst, ist die entscheidung bestimmt nicht immer leicht wenn der sound des basses variabel im song sein kann/darf und dann hast du dich noch anregen lassen vom fred hier.
also ich werde nachdem ich meinen höfner,(den 185ger) verkauft habe wohl meinen Dean semiakustik mit höfner pus umrüsten weil mir der sound einfach fehlt und ich glaube das es gut passen könnte von der harmonie. ein höfner pickup liegt bei knapp 80 euro und ich finde das ist durchaus bezahlbar. ich war auf jeden fall immer baff was aus dem bass für töne kamen, besonders auf den e a saiten und meinen amp, damals noch den laney habe ich dann auch ganz anders betrachtet, das war schon klasse! ich finde son höfner gehört in eine sammlung mit hinein, zumindest die halbresonanz und somit die absoluten klassiker!
 
... oh, seit wann gibt es den Club Bass als Contemporary Version? Hab ich gar nicht mitbekommen ...

Ich habe auch schon immer ein Auge auf den Club Bass geworfen, allerdings noch nicht die Möglichkeit gehabt einen anzutesten.

Wäre natürlich interessant, einen Vergleich zwischen beiden Versionen zu haben um die Auswirkungen des Sustainblocks zu hören.

Ein anderes ähnliches Instrument das mich interessieren würde, wäre der Epiphone „Rumblekat“ Allen Woody Signature Bass ...

... seufz ...


 
Hi, hab mir einen Club Bass von der Firma Alden gekauft ca. 250€. Zwar in China gefertigt, aber durchaus i.O.

Grüsse Schomo[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Hi, hab mir einen Club Bass von der Firma Alden gekauft ca. 250€. Zwar in China gefertigt, aber durchaus i.O.

Grüsse Schomo[8D]

hast du nen link zu deiner kopie??
 
Hallo, also einfach mal bei ebay schauen alden eingeben und unter musi-instrumente, vielleicht den Verkäufer mal anmailen.

Grüsse[:-PP]
 

Zurück
Oben Unten