Höfner

  • Ersteller Ersteller Basswire
  • Erstellt am Erstellt am
Basswire

Basswire

Active Member
Beiträge
47
Ort
--
Bassix
ß1.027
Hallo, bin wegen der Insolvenz Sache auf Höfner gestoßen --traurig-- aber vllt. geht ja noch was.Hatte noch nie einen in der Hand, jetz hats mich aber doch erwischt. Stehe allerdings vor einem großen Rätsel welchen. Tendiere zu einem Cavern, ob Relic oder nicht, oder doch einen mit "normaler" PU Anordnung. Soundlich ist da wohl kein allzu großer Unterschied? Oder ein richtiges Vintage Instrument, wobei das würde Höfner dann auch nicht mehr retten? Habe selber einen Preci, Mustang, Rickenbacker und Thunderbird.
Wäre sehr nett wenn jemand ne Idee dazu hätte. Vielen Dank Im Voraus.
 

Meine persönliche Meinung:

Club ist weit praktischer als 500/1 ("Violin-Bass").

Der Bridge-Pickup in der "normalen" Version ist ziemlich überflüssig - alleine gespielt einfach nur dünn, die Mittelposition ist, naja, etwas fade; DER Höfner-Sound schlechthin ist einfach Neck-Picku solo - ein saugeiler thumpy vintage Ton, den man sonst mit kaum einem anderen Bass derart hinbekommt.
Ich hab bei meinem billigen China-Club den Bridge-Pickup entfernt, und stattdessen einen Thunderbird-Pickup (weil ohne Holzarbeiten montierbar...) an die Cavern-Position gesetzt - 100% besser als der Bridge-Pickup - aber mir gefällt trotzdem der Neck-Pickup solo am besten; der Cavern-Position Pickup solo klingt einfach wie eine marginal hellere, leicht nasalere Variante des Nrck Pickups, und beide kombiniert klingen ganz leicht gescoopt in den Mitten - aber beides kein weltbewegender klanglicher Unterschied zum Neck Pickup solo.

Also lass Dich nicht von den Pickup-Varianten beeinflussen, auch in der Cavern-Variante wird aus einem Höfner kein "vielseitiger" Bass, der hat halt den einen Ton, aber der ist großartig.

Wie gesagt, rein der Ergonomie wegen würd ich zum Club raten; Flatwounds drauf (meine Empfehlung: LaBella "Beatles-Bass" 39-96), Neck Pickup und Solo-Position anwählen, und dann die Schalter nicht mehr anrühren!

Ahja, und vorm Kauf einmal selber antesten - das sehr enge String Spacing ist gewöhnungsbedürftig! Ich liebe es (so wie auch bei meinem Starfire), viele hassen das. Und slappen kannst natürlich vergessen (für mich ein weiterer Pluspunkt...)
 
  • Like
Reaktionen: Basswire
Höfner muss sich nicht wundern. Ich mag die Firma und finde die Les Paul Variante echt sexy, aber die Welt dreht sich stets weiter nur Höfner blieb stehen. Schon seeehr lange. Man muss nur mal Ibanez dagegen halten und man merkt dass die Entscheidungen einfach komplett daneben waren. Was war die Zielgruppe von Höfner? Gefühlt nur Paul Mccartney /Beatles Fans. Ich persönlich hab nur den Galaxie Bass immer auf meiner "Irgendwann aber nicht in den nächsten 10 Jahre"- Wunschliste. Man muss schon so ein Beatles Bass echt wollen oder die sehr spezifische Musik machen und ist auch alles in Ordnung und vertretbar. Aber die Nachfrage ist Weltweit viel zu gering um eine Firma aufrecht zu behalten. Vor allem in Deutschland.

Und genau deswegen bin ich auch sehr gespannt auf den neuen Fender CEO und ob er nur redet oder wirklich mehr Zukunft orientiert arbeiten will neben den klassischen Modellen. Ich lege mich vielleicht bisschen sehr weit aus dem Fenster, aber hätte Fender nicht so eine große Fanbase und Ruhm auf der Welt, dann wären sie wohl die nächsten Opfer nach Höfner, weil man bis jetzt nie wirklich etwas neues gebracht hat außer eben immer neue und coolere Namen für eine neue Serie mit mehr Farben aber im Grunde ist dass immer noch das gleiche Modell wie vor 50 Jahren. Und ich will das um keinen Willen schlecht reden, denn ich bin ein Oldschool Fan und finde das geil, aber ob das noch funktioniert in der neuen Welt, wenn man eben nicht mehr in jedem Musikvideo zu sehen ist oder auf der Bühne wie eben Höfner? Wenn es nach mir ginge dann Ja bitte haha denn Oldschool ist einfach Liebe für mich und viele modernen Gitarren und Bässe sind so gar nichts was mich anspricht, aber es geht ja nicht nach mir.

Aber zu deiner Frage. Du hast ja nicht gesagt was für ein Modell und ich kann mir denken du meinst einen Violin Bass, aber wenn du mal einen Galaxie Bass in die Hände bekommst.. die sind ganz schnieke!
 
Danke für Deine Meinung, Schnief! Aber wie das oft so ist, zumindest bei mir, bin tatsächlich wieder von Höfner abgekommen, leider!?
 
Kann ich ehrlich gesagt sehr gut verstehen. Ist halt sehr speziell. Und genau deswegen ist der Galaxie Bass auch nur in der Zukunfts Wunschliste. Ist aber ein gutes Beispiel warum die wohl Insolvent sind.
 

Ähnliche Themen

Uli_
Antworten
24
Aufrufe
7K
Uli_
Uli_
Zurück
Oben Unten