Höfner

Basswire

Basswire

Member
Bassix
ß653
Hallo, bin wegen der Insolvenz Sache auf Höfner gestoßen --traurig-- aber vllt. geht ja noch was.Hatte noch nie einen in der Hand, jetz hats mich aber doch erwischt. Stehe allerdings vor einem großen Rätsel welchen. Tendiere zu einem Cavern, ob Relic oder nicht, oder doch einen mit "normaler" PU Anordnung. Soundlich ist da wohl kein allzu großer Unterschied? Oder ein richtiges Vintage Instrument, wobei das würde Höfner dann auch nicht mehr retten? Habe selber einen Preci, Mustang, Rickenbacker und Thunderbird.
Wäre sehr nett wenn jemand ne Idee dazu hätte. Vielen Dank Im Voraus.

Meine persönliche Meinung:

Club ist weit praktischer als 500/1 ("Violin-Bass").

Der Bridge-Pickup in der "normalen" Version ist ziemlich überflüssig - alleine gespielt einfach nur dünn, die Mittelposition ist, naja, etwas fade; DER Höfner-Sound schlechthin ist einfach Neck-Picku solo - ein saugeiler thumpy vintage Ton, den man sonst mit kaum einem anderen Bass derart hinbekommt.
Ich hab bei meinem billigen China-Club den Bridge-Pickup entfernt, und stattdessen einen Thunderbird-Pickup (weil ohne Holzarbeiten montierbar...) an die Cavern-Position gesetzt - 100% besser als der Bridge-Pickup - aber mir gefällt trotzdem der Neck-Pickup solo am besten; der Cavern-Position Pickup solo klingt einfach wie eine marginal hellere, leicht nasalere Variante des Nrck Pickups, und beide kombiniert klingen ganz leicht gescoopt in den Mitten - aber beides kein weltbewegender klanglicher Unterschied zum Neck Pickup solo.

Also lass Dich nicht von den Pickup-Varianten beeinflussen, auch in der Cavern-Variante wird aus einem Höfner kein "vielseitiger" Bass, der hat halt den einen Ton, aber der ist großartig.

Wie gesagt, rein der Ergonomie wegen würd ich zum Club raten; Flatwounds drauf (meine Empfehlung: LaBella "Beatles-Bass" 39-96), Neck Pickup und Solo-Position anwählen, und dann die Schalter nicht mehr anrühren!

Ahja, und vorm Kauf einmal selber antesten - das sehr enge String Spacing ist gewöhnungsbedürftig! Ich liebe es (so wie auch bei meinem Starfire), viele hassen das. Und slappen kannst natürlich vergessen (für mich ein weiterer Pluspunkt...)

• Like
Reaktionen: Basswire