Hörprobe, Prog Metal, 5:25

Frustzwerg

Frustzwerg

New Member
Beiträge
408
Ort
DE
Bassix
ß200
Liebe Brüder und Brüderinnen,

mein Song ist, abgesehen von der Akustikgitarre *grummel*, fertig, und mich interessieren eure Meinungen dazu.
Er ist instrumental, ich garantiere aber daß er auch nach dem 12. Hören nicht langweilig wird :-) Es handelt sich um recht komplexen Progressive Metal/Rock, die beste Beschreibung ist wohl eine Symbiose aus Dream Theater, Avenged Sevenfold und Coheed & Cambria. Wen soetwas interessiert sollte auf jeden Fall mal reinhören, aber auch jeder andere ist herzlichst dazu aufgefordert :-)

Ich habe alles selbst komponiert, auch Schlagzeug und Gitarre. Schlagzeug kommt aus nem Sampler (Drumkit from Hell), via MIDI rein und ein meiner Meinung nach sehr guter Klang kommt raus. Die Gitarren hat ein guter Kumpel, mit ich früher mal Musik gemacht hab, eingespielt, ich find die Qualität und den Sound auch noch nicht mal schlecht wenn man sich überlegt daß die ganze Zusammenarbeit internetbasiert war.

Aber egal, ich will hier niemanden zulabern, einfach mal reinhören, es lohnt sich wirklich! Wenn sich der Song nicht direkt erschließt nicht aufgeben, nochmal hören und ihm eine Chance geben :-)

der Link:


Und auch bitte eure Meinung(en) schreiben, auch für konstruktive Kritik bin ich offen, gerne subjektiv.

Danke schonmal!


der Jan

Edit: Da es offensichtlich nicht ganz klar ist, das Stück soll nicht instrumental bleiben, da kommt irnwann noch Gesang dazu! :-)
 
naja... für mich nicht unbedingt das typische Progressive Instrumental... da fehlen einfach die "ich hab 26 Finger" Gitarren/Keyboard Soli.. und dafür hat es noch zu viel Struktur, wiederholt sich zu oft ohne Variation, keine markanten Break Downs oder Changes.
Mit Gesang könnt ich mir das aber durchaus ganz gut vorstellen.. würd dann ziemlich in Richtung Evergrey gehen find ich..
Kannst ja mal versuchen ob dir da wer was zu singt, als Instrumental find ich's nich so toll.
Grüße Kingpin
 
hi!
also mir gefällts seeeehr sehr gut! echt! kompliment! sehr gut gespielt von dir auch von dem gitarristen, manchmal sind paar leicht schiefe sachen drin, aber ingesamt i.o.
vorallem die zwischenteile gefalln mir gut, wenn du mitm bass in die hohen lagen raufgehst. der sound erinnert mich bissle an maiden [;-)]
 
... mit der Sortierung "Prog" habe ich auch ein Problem... aber unabhängig davon: sehr schön gemacht! Ziemlich am Anfang kam mir eine Gitarrenmelodie leicht verstimmt vor (insgesamt etwas zu hoch? ganz knapp am Ton vorbei?) - dann im weiteren Verlauf ist sie jedenfalls in tune... schwer zu sagen, was man damit machen könnte!?! Für Gesang hat es manchmal wenig Platz, könnte aber trotzdem gehen... und für instrumental fehlt mir persönlich als subjektivem Höhrer das eine oder andere Solo... [:D][8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

naja... für mich nicht unbedingt das typische Progressive Instrumental... da fehlen einfach die "ich hab 26 Finger" Gitarren/Keyboard Soli.. und dafür hat es noch zu viel Struktur, wiederholt sich zu oft ohne Variation, keine markanten Break Downs oder Changes.
Mit Gesang könnt ich mir das aber durchaus ganz gut vorstellen.. würd dann ziemlich in Richtung Evergrey gehen find ich..
Kannst ja mal versuchen ob dir da wer was zu singt, als Instrumental find ich's nich so toll.
Grüße Kingpin


Danke soweit :-) Aber, wie definierst du Prog? Griffbrett Gewichse? Synthesizer? Prog ist meiner Meinung nach DIE Musik schlechthin, eben weil hier durchs Genre an sich kaum Grenzen auferlegt werden, wirkliche Innovation Platz findet, und darum gehts mir hier. Kennst du die Bands die ich genannt hab? Und ich finde daß Soli nicht in jedes (Prog-)Stück gehören, das nervt in der Regel eher. Technischere Teile sind ja durchaus drin, aber warum ein Instrument in den Fokus stellen? Das ist nicht das was ich will, das ist nicht das was ich hören will. Symbiose ist das Stichwort :-)

Und außerdem gehts hier ja nicht darum obs Prog ist oder nicht^^ Hör dir mal mehr von Dream Theater, Spock's Beard, Porcupine Tree und Konsorten an, Progressive Metal/Rock in reinster Form, und da passen auch nicht alle (eigentlich eher wenige) Songs in dein klischeehaftes Schubladendenken. Soll kein Angriff sein, aber bedenke das und das was du geschrieben hast bitte mal :-)

Und warum findest du es als Instrumental nicht so toll? Ich mag Kritik, aber bitte mit Gründen. Nur weil "Gewichse" fehlt, ich weiß nicht^^

Insbesonder Avenged Sevenfold möchte ich dir ans Herz legen, deren Stil festzulegen dürfte auch schwerfallen; Stilbezeichungen sind ja okay als grobe Richtung, aber tragen doch auch schwer zur Klischeebildung bei, hier ist das beste Beispiel... hörst du selbst auch Prog?

Wieder mehr geschrieben als ich wollte :-)


@distortion.max und bassnerd: Danke für das Lob und den Beitrag generell :-) Wie gesagt, auf Soli wurde bewusst verzichtet. Ein Grund dafür ist auch daß ich keine große Lust hatte ein Basssolo einzubauen, passte in diesem Melodie lastigen Stück nicht wirklich wie ich finde. Habs da lieber rhythmisch :-) Und als Basser n Gitarrensolo zu schreiben, naja naja^^ Daß es als Instrumental nicht wirklich taugt ist klar, solls ja auch nicht, aber n guten Sänger zu finden ist ja nicht allzu einfach -.-
Ich glaub ich weiß auch welche Stelle ihr meint mit der "schiefen" Gitarre, ich vermute daß mein Kollege die 2-stimmigen Teile eher "hingerotzt" hat, so klingts auch etwas später im Stück ... rhythmisch etwas strange sag ich mal :-) Die Aufnahme ist generell nicht der Bringer, es ging mir nur mal darum die Idee an sich anderen zugänglich zu machen und Meinungen einzuholen. :-)


Danke an alle, und bitte weitere Kommentare!


Jan

 
Zitat:Original erstellt von: Frustzwerg


Danke soweit :-) Aber, wie definierst du Prog? Griffbrett Gewichse? Synthesizer? Prog ist meiner Meinung nach DIE Musik schlechthin, eben weil hier durchs Genre an sich kaum Grenzen auferlegt werden, wirkliche Innovation Platz findet, und darum gehts mir hier. Kennst du die Bands die ich genannt hab? Und ich finde daß Soli nicht in jedes (Prog-)Stück gehören, das nervt in der Regel eher. Technischere Teile sind ja durchaus drin, aber warum ein Instrument in den Fokus stellen? Das ist nicht das was ich will, das ist nicht das was ich hören will. Symbiose ist das Stichwort :-)
Ich kenne die genannten Bands.. höre sie sogar ziemlich regelmäßig.. Prog ist auch meine Musik.. ich hab nicht behauptet das der Song schlecht ist... nur das er kein wirklich interressantes Instrumental abgibt..
So hab ichs bewertet, in deinem letzten Beitrag schreibst du jetzt aber, dass der Song gar nicht als instrumental ausgelegt ist.. kann ich nicht wissen.. im ersten Post hieß es ganz klar Instrumental.

Dream Theater - The Dance Of Eternity zB kommt bis auf das Bass Solo auch ohne wirkliche Soli aus.. klingt wie aus einem Guss..
So sieht für mich ein gutes Instrumental aus.. es bleibt einfach kein Platz für Gesang, man kommt gar nicht auf die Idee, Gesang zu missen.

Liebe Grüße
Kingpin
 
Ah, perfekt, dann sind wir uns doch einig :-)

Ich dachte mir schon daß das auf nem Missverständnis beruht, deshalb mein Edit im ersten Post. Ich schrieb daß es instrumental ist, wollte damit aber ausdrücken daß der Gesang noch fehlt, daß das alles andere als eindeutig ist ist mir jetzt auch klar, verzeih mir :-)

Was sagst du denn zu dem Song wenn du bedenkst daß da noch Gesang dazu kommt?^^


Gruß Jan
 
joa gut, hier und da noch ne kleine Verzierung, dann passt des
Vielleicht findeste ja auch noch nen guten Drummer der dir en bisschen was einspielt.. Aber für en gesampletes Schlagzeug ganz in Ordnung. Ist mir aber teilweise zu viel einfaches Durchgeratter.. da wär noch mehr rauszuholen find ich [;-)]
Wie gesagt, finde das geht ziemlich in Richtung Evergrey.
 
Klingt echt gut, und ich mag progressive im allgemeinen nicht sonderlich... Zur Diskussion ob's progressive ist oder nicht sag ich nichts, kenn mich da auch zu wenig aus. Das Zeug hat eh zuviele Melodien *g*.
 

Hm mehr als "mir gefällts" kann ich net schreiben denk ich: Mir gefällts [:-P]

Greez Sascha
 
Zitat:Original erstellt von: ThE MiraGe

Ist doch DER Hammer! Ich finds genial... Passt gut, bloss die mitte wirkt n bissl Leer.


Danke für die Blumen, auch an Psychokind :-)

Wie gesagt, ohne Gesang isses klar daß es ein wenig langweilig wird, ich denk mal daß dann auch der Mittelteil spannender wird.


Jan
 
Ohne irgendwelche weiteren Kategorisierungen aus der staubigen Schublade zu packen muss ich sagen, dass ihr da ein echt solides Stück eingespielt habt, mit ein paar guten Ideen. Vielleicht kann man das ja auch als reines Instrumentalstück konzipieren, obwohl ich auch meine, dass man ja nicht alles unbedingt in die Länge ziehen muss (höchstens den einen oder anderen Part modifizieren etc.). Und zum Thema "Progressive": Wirklich progressive Musik ist schon ein paar Jahrzehnte her... Heute wird alles nur wieder aufbereitet und gemischt. Einige Leute sehen "progressive" eben als eine Art Gütesiegel und meinen, viel Technik und Diversifität mache das musikalische Schaffen dann "progressiv", aber eine Progression erfährt die Musik dadurch nicht. Naja, am besten sollte man die Musik sprechen lassen, als zu viele Worte über sie zu verlieren...[:-)]
 
Hi! Also mir gefällts. Hier und da nochn bisschen Gesang, vielleicht auch mit background und die fehlende Akustikgittarre. Hast Dir viel Mühe und nen Kopf beim komponieren gemacht. Sind aber sicher noch nicht die Masterspuren. Höre auch Maideneinflüsse bei der gesamten Saitenfraktion heraus. Klasse Mfg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten