Übergangs/Bastelbass von Hohner

emmolord

emmolord

New Member
Beiträge
72
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin,
ich bin momantan auf der Suche nach nem Übergangs/Bastelbass, und wollte mal fragen, wie Hohner Prezikopien so sind? Bin auf der Suche nach nem Rockbass.
vielen Dank
Freddy
 
Also ich hab mal nen hohner hp(oder so ähnlich) bass gespielt, war auch p-kopie.
Denn fand bzw. find ich schrecklich.Bei dem stimmte irgendwie nichts: Hals-und griffbrettprofil hat mir nicht gefallen, saitenlage war schlecht, lackierung hat mich gestört und er klang echt mies.
Ich kenne jetzt nicht vielvon denen, deswegen weiß ich nicht wie das bei anderen hohner bässen aussieht.
Vor allem war der auch älter vielleicht sind die neu jetzt irgendwie besser oder so.
Am besten solltest du einfach irgendwo mal ausprobieren ob er dir ausreicht, denk ich.
Das ist wohl das einzige was dir wirklich was sagt, hohner gibt es ja eigentlich auch ziemlich überall, deswegen sollte das eigentlich kein problem sein mal ne precikopie von denen zu kriegen.
Ich bin da aber eher kritisch wenns um hohner geht, wobei die halt nur mir persönlich nicht gefallen.
Tschö und gutes gelingen
 
Bei Hohner muss man unterscheiden zwischen den "normalen" Serien und dem "Professional" Serien. Der Zusatz "Professional" steht auf der Kopfplatte und auf der Halsbefestigungsplatte.

Ich habe zwar keinen Bass von Hohner, sondern 'ne 12-saitige Telecaster aus der Profi-Serie, die ist sehr ordentlich verarbeitet, die TA und die Hardware sind ebenfalls gute Teile. Aber beide Serien kommen aus Asien. Ältere vermutlich aus Korea, z.T. auch noch Japan.
 
Letztes Jahr (oder vllt. war es auch vorletztes) habe ich mal im SESSION-Music in Walldorf einen Hohner Bass angetestet und nach einigen Minuten als untauglich befunden. Weniger wegen der Verarbeitung, denn die war gut. Aber kratzende Potis und überhaupt eine ziemlich schlechte Elektronik haben mich schnell davon abgebracht.
 
meine beiden hohner (b2a und jack ==> aus den späten 80ern) sind klanglich wirklich gut!!!
das halsprofil ist sicher nicht jedermanns sache... (ein schönes stück holz in einer grossen männerhand, was gibt es schöneres?! das halsprofil kommt mir als slapper sehr gelegen ==> ich trag meine bässe ziemlich hoch)

aber probiueren geht über studieren...

lg
 
Ich habe als Zweitbass einen Hohner Profi Bass (5 Saiter).
Das Teil ist ganz gut ausgestattet.
Hat einen 2 Band-EQ und EMG Single Coil Pickups.
Das Teil rummst ganz gut.
Würde den Bass in Richtung Warwick Corvette Standard beschreiben.
Klangholz kann ich nicht viel zu sagen.
Hab das Gerät bei ebay für 170 € gekauft.
Für das Geld ein super Gerät.
Und als Übergangsbass für einen Rocker echt geeignet. [:-)]
 
Hi emmolord,

was verstehst Du denn als Übergang- bzw. Bastelbass? Übergang von wo nach wo? Was willst Du basteln?

Meine ersten, nicht ernst zu nehmenden Gehversuche auf dem Bass hatte ich vor ca. 15 Jahren u.a. auf einem Hohner PJ. Das war irgendwie nichts, weder vom Klang noch vom Handling. Ich habe seit drei Jahren einen gebrauchten Bass, auch mit PJ Bestückung (Ibanez Soundgear), aber das war Liebe auf den ersten Ton.

Ich hatte kürzlich einen Hohner B Bass IV in der Hand. Anderer Charakter als mein Ibanez, v.a. wohl wegen Neck-through, aber das wäre für mich eine passende Alternative gewesen (mehr Sustain, schlechter im Slappen; liegt aber sicher auch an den Saiten und der Saitenlage). Die sind letzte Woche für 130 bzw. 160 € bei eBay weg gegangen.

Spaß am Rande: schau mal [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780515&whichpage=3"]hier[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir vor 3 tagen nen hohner the jack angeschafft...nicht so ein häßliches paddel sondern noch das teil aus den 80ies...headless...und bin begeistert...hab leider bei ner körpergröße von 166cm kleine hände auber für diesen Bass optimal...und auch wenn alle drüber meckern die EMG Select Pickups gefallen mir vom Sound her richtig fett...hab auch nciht viel gezahlt für den Bass.Ausserdem ist er von nem Mitarbeiter unseres örtlichen Musikladen und somit perfekt eingestellt.
 
Ich kann mich der Meinung von DrOnnkelTom nur anschließen.

Die EMG Selected Pickups sind nicht übel.
Hier im Forum wird zum Teil die Meinung vertreten, dass die 'Selected EMG`s "echte" EMG´s ohne Einschränkung sind.
Ob das stimmt kann ich nicht sagen, da ich noch keinen Bass mit echten EMG´s gespielt habe.

Einen "The Jack" Bass hatte ich vor ca. 12 Jahren auch mal.
War ein passiver Bass.
Ob da EMG´s drauf waren weiß ich garnicht mehr.
Mir gefiel das Handling damals nicht so sehr. Aber sonst war das Teil ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hohner The Jack würde ich sofort kaufen, wenn ich ihn zu einem vernünftigen Preis angeboten kriegen würde. Ich find diese Dinger sowas von geil, einfach nur schon die Atitüde die damit verbunden ist, ist der Hammer! Der PJ ist meiner Meinung nach besser als sein Ruf. Ich hatte schon zwei Stück in den Fingern, der eine war ganz ordentlich. Das war ein Früh Neunzigermodell mit Mapple Griffbrett und Erlenkorpus. Der andere war ziemlich heruntergekommen, klang aber fast besser. Eigentlich finde ich zwar die JJ's von Hohner besser als die PJ's aber für den Preis für den die PJ's momentan gehandelt werden, find ich die Dinger allemal noch ziemlich gut.
 

So,
hat sich erledigt, hab eben einen Ibanez ATK bei Ibäh geschossen!
Freu mich schon superdoll, hoffentlich dauert das nicht allzulange, bis der da ist!
 
Ein ATK ist sicher eine gute Wahl, hatte noch nie einen schlechten in der Hand und der charakteristische trockene ATK- Sound ist einfach nur geil! Da kann man nur gratulieren!
 
So, er ist da, und einfach nur geil!
Genau das, was ich wollte, eine gnadenlose Rockwumme!
Ich freu mich schon richtig, den mal in ner Bandprobe zu spielen, er setzt sich bestimmt richtig geil durch!
 

Zurück
Oben Unten