Hohner B2ADB BK

Wow, hast du nicht erst kürzlich einen 30 Euro Bass gesucht, kurz darauf einen für 250 Euro bei Musik Store gekauft und jetzt einen 500 Euro Bass.
Alle Achtung
[;-)]

Ich hab persönlich noch keinen Hohner-Bass gespielt, aber ich habe eine Hohner E-Gitarre.... und die macht einer Fender Stratocaster auf jedenfall Konkurrenz... wie gesagt, ich geh jetzt mal von der Gitarre aus... einfach mal testen... bei Thomann ist ja ein Rückgaberecht gegeben, wenns doch Sch**ßdreck sein sollte.

Ich hab' so'n Dingen Mitte der Achtziger mal leihweise in die Pfoten bekommen. Sound war brauchbar (ich persönlich fand ihn ein wenig steril; mir fehlten da die "Eier", wenn Du weißt, was ich meine) und die Verarbeitungsqualität schien auch o.k. zu sein.

Was mich an dem Gerät aber massiv gestört hat, war die Tatsache, daß ich den rechten Unterarm nirgends auflegen konnte...
Dadurch hing die Anschlagshand in der Luft, was ich sehr anstrengend fand.

Für mich war das nix... [ooo]

Habe das "Paddel" von Hohner 1986 ein Jahr lang gespielt und anschließend verkauft, da ich dann den alten Fender Precision erworben habe...[:-)]

Stehe wieder mal auf Nymis Seite![:-)]

Du solltest den Hohner wirklich mal über einen gewissen Zeitraum spielen und erst dann deine Entscheidung treffen....

Ich habe in den letzten 20 Jahren kein "Paddel" im Live-Einsatz auf irgendeiner Bühne erlebt![8D]

Ich hatte so ein Ding längere Zeit (so 2-3 Jahre) mal als Ersatz- bzw. Entlastungs-Bass für meinen Jazz bei 5-Stunden Gigs im Einsatz. Allerdings waren da richtige EMG's drauf, keine billigen 'Select'.
Das Gewicht ist sehr angenehm, das Spielen finde ich auf Dauer relativ anstrengend, weil der Bass sich permanent bewegt und man ihn wegen des kleinen Korpus praktisch nicht fixiert bekommt.
Der Sound ist Geschmackssache, mir hat er zu wenig Charakter, ist halt prinzipiell nur ein Hals mit Pickups drauf. An das Original mit Graphit-Hals kommt er vom Sound nicht ran (schon gar nicht mit den Selects). Ich finde den Sound ziemlich 'plärrig'. Spiel ihn unbedingt über eine wirklich gute Anlage, dann hörst Du die Defizite. Über weniger gute Anlagen klingt er vordergründig einigermassen gut.

Ein Bekannter von mir hat auch nen Hohner NS-Bass, also so'n Paddel aus den 80ern.
Bei seinem war das "Hohner" aber nur ein Aufkleber und als er den abgezogen hatte stand "Steinberger" drunter.

Komisch, aber wahr...

Ich spielte das Paddel anfangs 90er als Fünfsaiter. Ich finde das Ding völlig unergonomisch.
Erstens wegen der fehlenden Auflage für den rechten Arm.
Zweitens, weil der Gurtpin etwa auf Höhe des 22.Bundes ist, ragt der Hals sehr weit heraus und man muss den linken Arm für die tiefen Lagen weit strecken.
Zudem dürfte die Saitenbeschaffung heute, wo Headless Bässe schwer aus der Mode sind, nicht ganz einfach sein; Die Auswahl ist auf jeden Fall eingeschränkt.

Imo gibt es nur einen Basser der mit nem Paddeel cool rüberkommt - UFO Walter, the Nobby Meidelbassmän[8D]!

Der Sound von dem Teil ist richtig gut!

Bisher hatte ich selber nur zwei Headlessbässe länger als fünf Minuten gespielt - auf nem Gig nen Hohner Jack, der gar nicht so übel ist wie er ausschaut[;-)] und auf ner Jamsession so ein Hohnerpaddel das mich weder vom Handling noch vom Sound überzeugt hat.

Zurück
Oben Unten