Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich würde generell mind. 6 Jahre empfehlen. wenn du es hast, dann lass es so lange bei dir liegen, bis sich sein gewicht nicht mehr verändert. (Fast) Sortenunabhängig
kann man zb auch 6 jahre gelagertes holz kaufen? wenn ich mir einen bass bauen würde (was ich vl e bald tu) hab ich nämlich absolut keine lust das holz dann noch 6 jahre herumliegen zu lassen..
Es hängt auch mit der Holzsorte zusammen.
Und man kann abgelagertes Holz kaufen. Ruf doch mal Instrumentenbauer an und frage, wo die das erwerben. In Hamburg gibt es z.B. so einen Laden, wo es auch extrem seltene afrikanische Hölzer gibt.
www.kollitz.de hat sich drauf spezialisiert Tonhölzer an Leute wie dich zu verkaufen. Am besten einfach mal hinfahren und Holz aussuchen sind ganz nett da.
Pseudoinsider Tipp:
Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist das abgelagert sein von Holz fas trwichtiger als die Holzsorte. Je heller und trockener Hoz beim mit dem Knöchel draufklopfen klingt desto trockener ist es. Was sich am besten dazu eignet sind alte Treppenabsätze oder ähnliches. Da kannst Du hin und wieder 100 Jahre altes Holz abstauben! Erste Wahl!!!