Holz statt Compound, Status S4000 Umbau.

whitewater

collecting peculiar basses
Bassix
ß361.013
Ich hatte ja schon im "Heim der harten Kerle" geschrieben, daß mir der Compound Body meines Status S4000 etwas schwer am Hals hängt, und ich deshalb ein kleines Projekt gestartet habe:
Theorie und Photoshop:
1727524135534-png.839985

Die Kollegen haben mir dann hier erhebliche Hilfe bei der Verleimung des Body-Blanks gegeben und zu Weihnachten gabs eine neue Oberfräse, also, Praxis Teil 1:
1769007838233.png

1769007881961.png

Zebrano Decke, Nussbaum FauxBinding und Kirsche Basis. Unten ist übrigens kein Gegenfurnier, das musste ich mit untenliegendem Lager von unten her fräsen, der ist wohl etwas heißer gelaufen.

Learnings bis jetzt
:
Arbeit in Schablonen investiert ist unbezahlbar. Gute Fräser ebenso.

• Like
Reaktionen: seppblind, Dale, Basselfe66 und eine weitere Person

Was willst du denn genau machen, um den leichter zu bekommen? Einfach nur anfasen, wird wohl nicht so viel wegschaffen.. du hast aber ja ne ordentliche Menge Deckschicht...

Naja, der Originalbody ist, wie geschrieben, Compound. Der Holzbody ist so wie er gerade ist, schon auf demselben Gewicht, 2,45kg. Die Fräsungen, die noch zu machen sind werden sicher noch 300g bringen. Die Elektronikfräsung ist recht gross, da kommen noch Hals, Pickups, Batterie und die Fräsungen für Bauch und Unterarm dazu, dann noch die Fase.

Apropos reichlich Deckschicht, ich überlege zwar, ob ich da noch mal mit der Abrichte ca. 1mm runternehme (n lasse), um eine bessere Ausgangsbasis für das Finish zu bekommen, aber ungefähr die Dicke braucht es schon, damit bei 10mm Fase das Trennfurnier exakt in die Kante kommt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten