Holz statt Compound, Status S4000 Umbau.

Krasses Projekt. Sehr geil! Bin gespannt auf das Ergebnis. Möchte allerdings nicht in der Position sein, mich auf einen Sound festlegen zu müssen.. :D
Das hab ich mir auch so gedacht, aber das hängt natürlich alles vom jeweiligen musikalischen Kontext ab. Die passive Schaltung hat sich, wie gesagt, bereits in meinem anderen Selbstbau bewährt, damit ist alles drin, was so Middle of the Road Sounds angeht, von 'nem durchsetzungstarken Jaco "Nöckern" bis zu rockig fett und klassischen Slap-Sounds. Deine Filter hatte ich ja bislang schon in dem Status drin, allerdings mit den Serienmässigen Hyperactives, die Sondmässig eher HiZ sind. Jetzt kommt da halt das volle Brett bis ca. 10-12kHz drauf, Kent hat damals die LoZ Spulen mit 1000 Wicklungen gebaut, die HiZ zum Vergleich mit 7000. Ich hoffe, daß die Filter im Voicing damit weiter nach vorn kommen, und die klareren Sounds, so zwischen Mark King, Stanley Clarke und ähnlichen besser kommen.
Das schöne ist, von der Bedienung her handele ich mir imho keine zusätzlichen Schwierigkeiten ein, es ist alles recht schnell im Zugriff (soweit man das von zwei Pickups mit eigenen Filtern und Balance überhaupt sagen kann). :D

• Like
Reaktionen: daphonque und Dale

P.S.: eins hab ich tatsächlich bis jetzt vor mir hergeschoben... Knöppe...also, irgendwas um überhaupt zu spielen ist da, das ist kein Thema, aber es soll ja hypsch sein.
Ich referenziere jetzt nochmal auf Robs Gallerie:
7726-72.jpg

Das würde nach verchromten Dome-Knobs mit Rändel rufen.

Aaaaaber, ich hätte schon gerne Skalierungen für fast alle Knöppe, einfach um bestimmte Sounds schnell einstellen zu können.
Ich brauche:
1xStacked, 6/4 für Vol/Bal da wäre eine Skalierung (+/-5) für die Balance schon was feines, für Vol ist das weniger wichtig.
2x normale 6mm für die Filter, da ist ohne Skalierung eigentlich immer Suchen angesagt, vor allem, wenns um Mischungen beider Pickups geht. (Wal-Style wäre praktisch passt aber optisch gar nicht)
1x ja was, für den Drehschalter. Entweder einen Knopp mit einer 30 Grad Stufenskalierung, oder einen Chickenhead oder sowas spitzes/schnalbelförmiges, wie Alembic es als Pickupschalter verwendet.
Eine Möglichkeit, die auch wegen des Nachleuchtens interessant wäre, wären die Luminlay:
Also sowas für Vol/Bal und die Filter. Auch für den Drehschalter könnte man einen 0-10er Knopf nehmen, das sind wohl etwa 30 Grad, da muss dann nur 5-10 abgeklebt werden, oder 1 und 6-10, oder so.
1771322137293.png

Hat einer von Euch eine Ahnung, ob die noch woanders als bei PP in Europa vertrieben werden? Deren Sortiment ist da nicht ausreichend.

Oder andere Vorschläge?

Nächstes Mal vermutlich mit größerer Fräs-Grundplatte, wobei schmale Bereiche, wie die Hörner, natürlich echt nicht ganz einfach sind..

Nächstes Mal vermutlich mit größerer Fräs-Grundplatte, wobei schmale Bereiche, wie die Hörner, natürlich echt nicht ganz einfach sind..
Da bist Du bei einer Tischfräse. Was eine Möglichkeit gewesen wäre, bzw. was ich dann nächstes mal evtl. ausprobiere wäre aus den Verschnitten mit Verschnitten der Schablonen sozusagen Abstützungen zu bauen.

• Like
Reaktionen: Dale
Nee. Ich meinte die Grundplatte der Oberhandfräse. Hatte zuerst die Horn-Problematik gar nicht gesehen. Also ja zum Abstützen.. :)

Nee. Ich meinte die Grundplatte der Oberhandfräse. Hatte zuerst die Horn-Problematik gar nicht gesehen. Also ja zum Abstützen.. :)
Jo, so hatte ich das verstanden. Aber wie gesagt, wo willst Du da abstützen? Auf dem gegenüberliegenden Horn? Also muss man da zusätzliche Fläche "bauen", auf der man abstützen kann. Die Tischfräse hätte den Vorteil, daß sie eine für den Zweck unendliche Platte bietet, aber dafür hat man damit andere Probleme.
Mit der Oberfräse arbeitest Du ja auch nicht, wie mit einer CNC, daß Du einfach in die Vollen eintauchst, sondern Du sägst mit möglichst wenig Überstand vor, damit die Fräse nicht soviel wegnehmen muss.

• Like
Reaktionen: Dale
So, erster Testlauf gestern in der Probe, geil geil geil. Klingt wirklich super die Kiste, vor allem die passiven Sounds aus den Armstrongs sind wirklich ein massiver Schritt nach vorn und passen supi zu dem Carbonhals.
Neue Bilder gibts erst, wenn ich die Restekiste Knöpfe wenigsgtens durch ein Provisorium ersetzt habe, das nicht gleich Augenkrebs verursacht.
Dann gibts auch Soundbeispiele.
Wo erste Zweifel aufkommen, ist die Frage, ob der Verzicht auf ein Vol-Poti im passiven Mode schlau war. Liegt aber primär daran, daß im kleinen Proberaumwohnzimmer der Elf kaum sinnvoll in der Lautstärke einzustellen ist. Da sind sowohl Gain wie Master ständig zwischen aus und zu laut.

• Like
Reaktionen: walktheline, daphonque und claudio

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten