So nun ist es soweit. Nach dem ausführlichen Lesen dieses Teils des Forums und dem Bestaunen so mancher wirklich gelungenen Bässe, wage ich mich nun auch an meinen ersten Selbstbau.
Es soll ein 5-Saiter mit hoher C-Saite und somit auch für Slap und Tapping-Sachen geeignet sein, bin aber Soundwunschmäßig eher nicht so vom Schlag: Mitten raus, Bässe und Höhen rein, sondern von einem leicht mittigen Sound durchaus angetan.
Ich wollte den Kompromis zwischen mittigem Holzklang und schneller Ansprache und Obertönen anstreben.
Meine jetzige Planung:
-Nußbaumkorpus 2- oder 1-teilig ohne Decke
-geschraubter einteiliger Bergahorn Hals mit stehenden Jahresringen
-Tonabnehmer: 2 Singlecoil (evtl. Rough Crystal) in Jazzbassposition
Bin auf eure Meinungen und Erfahrung bzgl. Holzauswahl und Halskonstruktion gespannt.
Gruß jacobi
Es soll ein 5-Saiter mit hoher C-Saite und somit auch für Slap und Tapping-Sachen geeignet sein, bin aber Soundwunschmäßig eher nicht so vom Schlag: Mitten raus, Bässe und Höhen rein, sondern von einem leicht mittigen Sound durchaus angetan.
Ich wollte den Kompromis zwischen mittigem Holzklang und schneller Ansprache und Obertönen anstreben.
Meine jetzige Planung:
-Nußbaumkorpus 2- oder 1-teilig ohne Decke
-geschraubter einteiliger Bergahorn Hals mit stehenden Jahresringen
-Tonabnehmer: 2 Singlecoil (evtl. Rough Crystal) in Jazzbassposition
Bin auf eure Meinungen und Erfahrung bzgl. Holzauswahl und Halskonstruktion gespannt.
Gruß jacobi