Ibanez BTB VOLO 5 Saiter mit Höhe C statt H Saite

dirtymonkey41

dirtymonkey41

Member
Beiträge
10
Bassix
ß4.354
Hey hey Bass -Gemeinde !
Ich habe mir vor kürzen einen 6 Saiter Grossmann aus Rumänien geholt und bin deswegen zum ersten Mal auf die Höhe C Saite gelandet.
Ich habe durch die Jahre, wie sicherlich eigene von euch viele 5 Saiter wie z.B. Yamahas BB, Dingwalls NG3 / D Roc, Ibanez ATK, Ibanez SDGR, Ibanez Headless, Roxy Human Bass, Fender, Sandberg und co.
Und ich muss sagen, langsam habe ich die Nasse voll von H Saiten, sogar noch schlimmer sind E Saiten Open kann ich langsam nicht mehr hören! Immer das selbe! Vielleicht zu oft die selben Sound gehört?
Keine Ahnung! Auf jeden Fall bin ich seit kurzem auf ein Ibanez BTB Volo gestossen und wollte mal in die Runde Fragen, hat jemand Erfahrung? Oder vielleicht so ein Teil zu verkaufen?
Ich freu mich auf eure Nachrichten und wünsche euch was!
Euer Javi! ✌🏽Peace ☮️
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpeg
    IMG_0016.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0010.jpeg
    IMG_0010.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0009.jpeg
    IMG_0009.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0017.jpeg
    IMG_0017.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 100
Auch die 33‘ Mensur Schein mir gut zu passen, ich bin auch klein und habe kleine Hände! Obwohl ich am meisten Longscale spiele und auch gut klar damit komme!
Talk to you later ;-))€
 
Moin dirtymonkey41,
nein ich habe mit Ibanez nichts am Hut, aber wenn esdir "nur" um den Sound geht versuch doch mal den Bass auf regD zu stimmen, also alles einen Ganzton tiefer. Du hast dann das E am zweiten Bund und nicht mehr offen ;-) insgesamt bist du fast bei 30" und der Sound wird etwas fetter...
Viel Spaß
Alsdenne
 
In den Fall fallen wahrscheinlich die Saiten etwas ‚floppig‘ sagt man das so? Das bedeutet dass die Stimmung beeinflusst die „Tension of the strings“ Und mittlererweile genisse ich auch etwas extra Tension - z.B. Bässe mit Stringing thrue the Body - ;-)))
 
Wie z.B die Ibanez ATK. Das ist vielleicht das einzigste Kritikpunkt für die Human Roxy, ansonsten eine meine lieblings Bässe!
 
Ich kann zum Volo nichts beitragen, aber wieso nicht irgendeinen vorhandenen 5-Saiter auf E-C umbesaiten? Hab ich öfter mal gemacht und der Aufwand hält sich in Grenzen. Spendierst dem Bass einen verstellbaren Webster Sattel und dann kannst nach Lust & Laune anpassen & umbesaiten.

Mein Spear Bass hab ich so mal gemoddet und ist jetzt schon seit Jahren auf E-C gestimmt und hat zusätzlich noch ein D-Tuner für die tiefste Saite.
IMG_20170921_133053.jpgIMG_20181222_122031.jpg
 

Moin dirtymonkey41,
nein ich habe mit Ibanez nichts am Hut, aber wenn esdir "nur" um den Sound geht versuch doch mal den Bass auf regD zu stimmen, also alles einen Ganzton tiefer. Du hast dann das E am zweiten Bund und nicht mehr offen ;-) insgesamt bist du fast bei 30" und der Sound wird etwas fetter...
Viel Spaß
Alsdenne
So ( D - G - C - F ) spiele ich 'nen Viersaiter.
Bestückt mit 50 - 110 Saiten ist das auch nicht zu labberig.
 
In den Fall fallen wahrscheinlich die Saiten etwas ‚floppig‘ sagt man das so? Das bedeutet dass die Stimmung beeinflusst die „Tension of the strings“ Und mittlererweile genisse ich auch etwas extra Tension - z.B. Bässe mit Stringing thrue the Body - ;-)))
Wenn du extra tension brauchst nimmst du den 7er 5er Satz 45 -115 und stimmst hoch auf D :D
Hatte ich auch mal ne Weile... da klingt die 15er Box nach 4x10 - Bäng!
 

Zurück
Oben Unten