Holzpaste oder Holzmehl mit Leim

Oder Mal beim Parkettleger nachfragen, ob er nen Schluck Parkettfugenkitt für dich übrig hat. Wird i.d.R mit dem Holzmehl vom Endschliff (120er Körnung) angerührt. Habe den Beruf vor ca 1000 Jahren selber gelernt, und das Zeugs kann wirklich was.
 
Warum nicht furnieren? Hab ich mit ner Vorderseite schon gemacht, ist gar keine Hexerei und sieht dann wirklich sauber aus. Bei dder Rückseite müsste man sich allerdings was für den Übergang zum Hals überlegen...
 
Oder Mal beim Parkettleger nachfragen, ob er nen Schluck Parkettfugenkitt für dich übrig hat. Wird i.d.R mit dem Holzmehl vom Endschliff (120er Körnung) angerührt. Habe den Beruf vor ca 1000 Jahren selber gelernt, und das Zeugs kann wirklich was.
Mal gucken, ob & wo ich einen finde, könnte aber einen hier im Ort geben.

Aber: Wahnsinn, so viele Tipps ... und beim Wort "Funier" kriege doch doch ziemlich Respekt :II
Im Sinne von "lieber vorher als nachher fragen" hole ich etwas weiter aus:
Wie gesagt, fände ich es cool, dem Hals einen schönen honiggelben Farbton zu verpassen.
Bei Asterix hieße es nun: Dem ganzen Hals? Nein, denn die Vorderseite der Kopfplatte ist schwarz lackiert und ich möchte lediglich Rückseite & Kanten anschleifen und färben.
Ist diese Schleifarbeit eigentlich möglich, ohne den Lack der Vorderseite in Mitleidenschaft zu ziehen?
Sonst muss doch mir was ganz anderes überlegen und das Loch an der Rückseite ist mein kleinstes Problem:
 

Anhänge

  • headstock.JPG
    headstock.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
.. funktionieren aber nicht bei Kopflastigkeit, wenn mich mein Zahlengedächtnis nicht trügt. Die aktuellen Gotohs haben 88g/Stück.
Und egal, die neuen Tuner sind bestellt ... zur Not mache ich an die Stelle einen Gurtpin, ist ja immer irgendwie vintage-verdächtig :bier: (nichts für ungut, Spaß!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Die löcher mit dem gleichen farbton schön aufzufüllen
ist ganz einfach :-)

Du nimmst ein stück holz mit eben dem farbton und produzierst
mithilfe eines groben schleifpapiers ein häufchen holzmehl.

Dann brauchst du noch den 2 komponenten kleber Uhu Endfest.
Der ist farblos.

Dann streust du in den kleber das mehl -
gut vermengen -
und füllst damit die löcher auf.
Feddich.
Anhang anzeigen 466570
Abgebrochene Schraube, war nicht anders rauszukriegen.

Da hätte man versuchen können einen
schlitz in die abgebrochene schraube zu schleifen.
Möglicherweise wäre sie dann mit einem
schlitzschraubendreher herausgekommen.

Anhang anzeigen 466573
 
@seppblind: Das Lochauffüllen habe ich auch so geplant, brauche halt nur wasserlöslichen Leim, damit die Kopfplatte "eingefärbt" werden kann.
Bei der Schraube war beider der Kopf abgebrochen, und von dem Gewinde gleich die Häfte mit.
Ich hätte sie ntürlich drin lassen können, war mir aber mit den Tunern nicht sicher, ob die bleiben und ob der Metallrest später im Weg ist.
 
Sägemehl hat bei mir noch nie funktioniert. Mit Schleifstaub hingegen schon. Ich habe den weissen Holzleim genommen (in Deutschland Ponal). Das ergebnis war immer etwas dunkler, als das Holz, von dem der Schleifstaub stammt. Mit Collano Semparoc auch. Mit anderen Leimen habe ich keine Erfahrung.

EDIT: Mit Beimischen von wasserlöslichen Pulverbeize kann man es gut abtönen, was doch ein Bisschen tricky ist den:
1. Getrocknet ist es etwas heller als frisch.
2. Man kann es leicht dunkler machen. Ich weiss nicht, wie man es heller machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten