Home-Recording mit V-Amp Pro ?

Mackes

Member
Beiträge
712
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß258
Hallo Freunde !
Ich hab mir vor kurzem den Behringer V-Amp zugelegt, und kann nachdem ich so einige Beiträge aus dem Forum bzgl. dem Gerät gelesen habe, nur behaupten dass die Kiste ihre 170.- (bzw. inzwischen wieder 210.-) voll und ganz wert ist. Mit ein bisschen Geduld und viel Lesegeduld kann man damit eine ganze Menge anstellen finde ich !
Gut, soviel dazu - nun zu meiner eigentlich frage !
Ich wüsste gerne was ich alles benötige (Hardware, sowie Software) um meinen V-Amp am rechner anzuschliessen, und um damit einige gute Aufnahmen zu machen. Habt ihr das schonmal probiert, oder sogar schon erfolgreiche Ergebnisse erzielen können ? Habe die Cubase Software und nen etwas "antiken" 700er Athlon Rechner......!
Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet !

Grüße,
mackes
 
Hmmmm, sorry - scheint nicht ganz die korrekte Kategorie für diese Frage zu seien, wie uich gerade sehe. Naja, newbie eben :-) Wäre aber nett wenn ihr mir trotzdem helfen könntet ! Danke im vorraus !
 
Aaaahja, das hilft mir ja schonmal weiter :-)
Aber wie verbinde ich den V-Amp mit dem Rechner, welche outputs benötige ich da ? Brauch ich ein kleines Pult dazwischen oder so....?! Oder kann ich direkt aus dem V-Amp raus, in die karte rein.....?! Habe davon echt keine peilung wie man vielleicht merkt :-)
danke aufjedenfall erstmal für die antwort !
 
Äh,

eigentlich hat sku deine Frage oben schon beantwortet!Signal läuft vom Digitalausgang beim V-Amp raus und in den Digitaleingang bei deiner Soundkarte rein.Also,einfach entsprechendes Kabel besorgen,fertig (Glaube Chinch is das!)

Sonst geht noch (aber nicht sooo schön) Line Output V-Amp(Klinke?) und dann in den Line In bei der Soundkarte (Meist Chinch).

Brauchst kein Pult dazwischen!Pegel einstellen und Signalbearbeitung machste ja mit Cubase!

Hab selbst einen 700er AMD!Cubase läuft damit eigentlich,aber Arbeitsspeicher sollte schon so ab 256MB sein!
 
MOIN


Normalerweise sollte alles an Kabeln, was man zur PC Verbindung benötigt oder auch um eventuelle MIDI-Befehle zu steuern, dabei gewesen sein !!!

Chinch, MIDI-Kabel usw. !!![;-)]

Aber um es efektiv nutzen und steuern zu können , bräuchtest Du noch das MIDI Floorboard von Behringer !!![:D]

Aber lies Dir erst das Handbuch durch, is zwar nicht gerade wenig, aber es hilft ungemein sich vorher mit einigen Features des V Amp zu befassen !!!

Du kannst Dich aber auch direkt an den Support oder auch an Martin Engelien/Entwickler direkt wenden !!!

Der is sehr hilfsbereit und gibt Dir auch Tipps,Presets für den VAMP von Ihm selbst zum Downloaden !!!


Mit bassigen Grüßen
Baba


P.S. Weiter unten im Forum gibt es einen eigenen Thread zum THEMA : RECORDING !!! [:D][;-)][ooo]
 
@ Baba
gibt es einen Link zu Martin Engelien
das man sich mal mit Ihm in Verbindung setzten kann, währe echt cool

@ Mackes
am einfachsten geht es mit einem MIDI – USB Interface.
Das Ding hat zwei MIDI Anschlüsse, ein Input und ein Output die an den V Amp kommen und ein USB Anschluss der direkt an den Rechner kommt.
Funktionier wunder bar bei mir.
So kannst Du auch die Programmierung des V Amp`s am PC machen.
Das entsprechende Programm bekommst Du direkt bei Behringer auf der Seite des V Amp`s
Unter Software – V Amp Editor Software.

http://www.behringer.com/LX1-B/index.cfm?lang=ger
 
Nee Baba, da täuschst du dich leider. Das einzige Kabel, dass beim V-Amp Pro dabei war, als ich ihn mal gekauft hatte, war das Netzkabel. Außer nach der Preisanhebung wäre aus das Zubehör zum Gerät erweitert worden.
 
Hi, ich nochmal :-)
Also habe jetz nach langer Verzögerung mir endlich mal so ein Interface zugelegt. Aber irgendwie komm ich damit noch nicht so wirklich gut zurecht. Habe MIDI-In & MIDI-Out wie beschrieben angeschlossen, USB an USB (klar). Aber die einzige Kontrollleuchte die an meinem Interface nun leuchtet ist die vom USB. Soll heißen, ich habe keine Verbindung zum Rechner. Muss ich die Kanäle erst konfigurieren (in der Anleitung ist das eher schlecht beschrieben.... habe einen Kanal ausgewählt, Betriebsart S1 gewählt) ?!
Habe den V-Amp jetz eine ganze Weile nicht mehr angeschlossen gehabt, am Bassamp..... wo wir bei Problem Numero Duo wären..... Auch hier hilft mir die tolle Skizze in der Anleitung überhaupt nicht weiter..... Also bin ich mal ganz logisch an die Sache herangegangen. BASS in die AKTIV-Klinkenbuchse vom Amp, dann die SEND-Buchse vom Bassamp mit dem LINE-IN (FRONT) verbunden. Und damit das Signal auch wieder zurückgeht, POST DSP SEND(OUT) mit der RETURN-Buchse vom Bassamp verbunden. Signal kommt auch im V-Amp an, allerdings kommen keine Effekte und nischt zurück. Habe sämtliche andere mögliche Steckverbindungen schon ausprobiert....... irgendwat fluppt da nicht.
Ich weiss dass istz nen ganzer Batzen Probleme aufeinmal den ich hier habe, aber es wäre echt göttlich wenn mir der ein oder andere vielleicht helfen könnte !
Vielen lieben dank & Grüße,
MACKES
 
Die V-Amp Pro Editor Software laeuft nicht unter XP.

Ich habe die besten Soundergebnisse mit folgendem Setup erzielt :
AES/EBU-Output des V-Amp Pro mit dem AES/EBU-Input meiner EMU 0404 (kostet 99€ - mit Abstand die beste Karte in der Preisklasse) verbunden und direkt in Cubase aufgenommen... wunderbare 96KHz/24bit - Studioqualität ohne Rauschen...
 

dann sagt mir mal einen Modeling-Preamp für 250 Euro mit AES/EBU Output, Effekten mit Highpass, Kompressor usw... klar kommt er nciht ganz an einen Line POD Pro ran, aber das Teil ist ja auch 3x so teuer .... für die 179 € gibts in der Kategorie nix besseres, fertig :-)
 

Zurück
Oben Unten