Home-Recording und Groove

Tömsken

Member
Bassix
ß256
Servus...
eine Frage an die Home-Recording Kollegen, die einen winzig kleinen Trommler (aus Japan) beschäftigen, und versuchen, das ans "Grooven" zu kriegen: Wie macht ihr das?

Ich bastel mir recht komplexe Drum (-Loops) per MIDI zusammen und hoffe, dass die übrigen, live eingespielten Instrumente, etwas Groove reinbringen (s. a. das File in meinem Profil).
Man könnte ja vielleicht (also, ich kann nicht... ;-) aus dem MIDI eine Audio-Quelle machen und z. B. die Snare 'n Hauch vorziehen.
Besser Ideen?

Eine andere Möglichkeit ist auch, zusätzlich zum Drumcompi noch eine Spur mit so einem Schüttelei (weiss nicht, wie die heissen, aber sind so Eier aus Plastik mit Sand o.ä. drin) dazu aufzunehmen. Mit dem Ei wird nur sehr simpel z.B. Viertel oder Achtel geschüttelt, und im Mix sollte das auch sehr leise rüberkommen, aber vom Gefühl her wird alles ein wenig ungenauer und damit 'lebendiger' als der Drumcompi alleine

Um die Snare einen Tick vorzuziehen brauchst Du kein Audiofile draus machen, das geht mit MIDI besser. Ich benutze diesen Trick gerne, ich schalte dafür die Quantisierung aus und verschiebe ms-Weise nach Gehör. Viel Lebendigkeit erreichst Du auch durch einzeichnen unterschiedlicher Anschlagstärken (Velocity) für die Instrumente.

Zurück
Oben Unten