Review: Exzellente Software-Drummer - Empfehlung!!

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.480
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß160.166
Auf der Suche nach einem Drummer, der immer Zeit für mich hat und auch bei Zimmerlautstärke spielt (und gelegentlich auch unentgeltlich im Aufnahmestudio zur Verfügung steht) habe ich mich etwas umgetan. Neben den bekannten HW-Teilen wie Alesis und Boss bin ich zunächst etwas in die Freeware-Abteilung eingestiegen, aber nichts gefunden, was meine (gehobenen Anspruche) wirklich erfüllen konnte.
Die üblichen Verdächtigen wie Groove Agent, EZDrummer, Addictive Drums usw. sind zwar sehr gut (jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen), aber liegen doch sehr deutlich über meiner Schmerzgrenze von 100 EUR.
Nach einigem Suchen und Testen bin ich dann auf Jamstix2 gestoßen. Ein innovatives Programm, welches nur über den US-Internetvertrieb zu kaufen und dwonloaden ist.
Nicht nur die Klangqualität ist über alle Zweifel erhaben, sondern auch innovative Features. Der Drummer hat umfangreichste und variable Funktionen, mit dem ein annäherndes Live-Spielgefühl erzeugt wird und die weit über die übliche humanize oder shuffle Funktion hinausgeht.
Er kann ausserdem nicht nur zu Midi-Spuren jammen, sondern auch zu Audio-Spuren. Dazu muss nur auf der entsprechendes mitgeliefertes VST Modul auf der entsprechenden Audio Spur eingefügt werden.
Nach intensiveren Tests ist Jamstix2 für mich das innovativste Programm in diesem Bereich. Die Bedienoberfläche ist zwar verspielt und könnte etwas besser ablesbar sein, läßt sich aber nach kurzer Eingewöhnung gut bedienen.
Das Programm läuft nur als Plugin (VSTi 2.3). Also wird auch ein guter Sequenzer benötigt oder der ein Tool wie FL (Fruity Loops). Also habe ich auch hier weiter recherchiert, weil mir auch da die üblichen Verdächtigen zu teuer und überfrachtet waren. Ein sehr gut dazu passendes Sequenzer Programm ist Reaper, wärmstens zu empfehlen, umfangreich und stabil in seinen Funktionen, shareware (50$), kann aber ohne Einschränkung beliebig lang getestet werden. So soll es sein!!!
Jamstix2 wurde gerade in seiner neuestern Version released (V2.5). Deutsches Handbuch ist kostenlos als download im web, (deutsches und englisches) userforum ebenfalls.
Der reguläre Preis für die Grundversion sind supergünstige 99$, für die XL-Version normalerweise 149$. Jetzt kommts: im Rahmen des Christmals sale bekommt man die XL-Version nun gerade für 99$.
Ich hab sie seit gestern mit Reaper im Betrieb und bin restlos begeistert. Das technische Support hat gestern nach 5 Minuten per Mail zu einer Frage von mir geantwortet. Besser gehts nicht. Die Einbindung in Reaper ist einfach und problemlos. Und noch was: das ganze läuft bei mir mit einem Hauptspeicher von winzigen 512 MB (Windows XP) ohne Probleme ab!
Was will man mehr... Weihnachtswunschzettel schon geschrieben?
(übrigens: ich bekomme keine Provisionen und bin kein Endorser, schreibe dies aus reiner Begeisterung).

Schaut mal auf die Seite:
www.rayzoon.com
Es gibt auch Demos, Testdownload usw.



Übrigens: falls von Euch jemand gute Drum-Midi-Files zum Testen und modifizieren hat, bitte melden, ich lege gerade eine kleine Sammlung an und tausche auch gern.
 

Und für alle, die Band in a Box brauchen:
mit den neuen updates kannst Du echte Drumsounds (mit Mik aufgenommen) laden.
Wenn Du dann einzig die Drums haben willst, schaltest Du die andern Instrumente einfach aus.
(Bin auch nur Benutzer und nicht Verkäufer)
 
.... nennt sich glaub ich Real Drums!? BIAB hab ich auch, gutes Übungstool aber natürlich keine Recording-Sequenzer-Software.
 
Hallo 5Bässer,
danke für den Tip, da ich den Tracktion-Sequenzer habe, ist die Software genau das, was ich schon lange gesucht habe. Hab's mir eben bestellt, Erfahrungsbericht folgt.
 
Tja, hier der erste Versuch:
Jamstix als VSTi in Tracktion 3 geladen, Drumsets und Drummer installiert ging alles easy! Dann habe ich mal den Virenscanner und die Firewall abgeschaltet, damit keine unnötige Systemlast entsteht. Dann hab ich einfach mal einen Click-Track laufen lassen und Jamstix nach Auswahl von Stil und Drummer machen lassen. Is schon geil, was das Ding so aus der Hüfte kann!! Variable (wie variabel, ist steuerbar) Drumtracks mit einem richtig guten Sound, ohne groß MIDI-Tracks programmieren zu müssen.
Das Aufzeichnen der Parameter nimmt das Programm schon selbst vor, man kann den Track im Plugin in mehreren Durchgängen auch taktweise optimieren. Super![:-)]
Leider habe ich aber in der Kombination Tracktion/Jamstix den Prozessor (AMD 2800+, 2GB RAM, Win XP Pro) in den Anschlag gefahren, was in einer verzerrten Wiedergabe auf dem rechten Audiokanal führte.[xx(]
Ich habe aber den Verdacht, daß ich noch ein wenig mit den Einstellungen des Tracktion 3 experimentieren muß, da es eigentlich mit mehreren Plug-Ins auch auf wesentlich schwachbrüstigeren Rechnern vernünftig läuft...
Soweit der erste kurze Eindruck, in den Weihnachtsferien werde ich mal etwas intensiver damit spielen[:-P]
 
Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Tracktion, mein bescheidener Windows XP PC mit 512MB/Pentium IV läuft mit Reaper/Jamstick2 wie gesagt sehr gut und performant. Reaper ist mehr als einen blick wert, einige Cubase-User sind inzwischen auf Reaper gewechselt, ich bin als ex Cubaser ebenfalls positiv überrascht, um nicht zu sagen: begeistert!
Zur Zeit experimentiere ich mit der Synchronisation von Jamstix durch die Audio/Midi-Spur. Was mir ebenfalls Spaß macht, ist fertige Drum Patterns oder Songs in Jamstix zu laden und den Drummer einfach verschiedene Variationen spielen zu lassen. Sehr gut!
 
Weitere Experimente und Nachforschungen hben mich nun in die Lage versetzt, endlich vernünftig mit Tracktion und Jamstix zu arbeiten. Mein Problem lag schlicht und einfach an zwei Dingen:
- Grottiger on board-Soundchip: Jetzt tut eine ESI-Juli@ glasklare und differenzierte Dienste als Soundkarte
- Miese ASIO-Konfiguration: Habe mir den ASIO4all-Treiber runtergeladen und mit der Latenz kurz experimentiert, jetzt knackst und zerrt gar nix mehr
Nicht nur Jamstix macht jetzt richtig Laune!
 
Hört sich ja richtig interessant an. Danke für die Anregungen. muss ich mir in meinem urlaub mal alles zur gemüte führen. läuft doch auch alles auf nem mac, nä??
 
Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Hört sich ja richtig interessant an. Danke für die Anregungen. muss ich mir in meinem urlaub mal alles zur gemüte führen. läuft doch auch alles auf nem mac, nä??

Das weiss ich net... Frag den Ralpf Zeuner, das ist der Entwickler. Den kriegst Dua uf der Website oder im Forum dort.
 

Zurück
Oben Unten