HOS Box 2/12" 2/10" 6" Ht

Thrillhouse

Thrillhouse

New Member
Beiträge
130
Ort
DE
Bassix
ß246

Hallo ihr Mitbasser,

seit Samstag bin ich glücklicher Besitzer einer neuen echt fetten Box!

Erstmal ein paar Daten

2x 12 Zoll BMS Neodym Speaker
2x10 Zoll Sica Neodym
6 Zoll B&C Neodym
und Tulip Hochtonhorn
Maße ca 95x60x40 cm (HxBxT)
Gewicht ca. 36kg

Bassreflexgehäuse aus Pappel und Birke Multiplex mit Trolleyfunktion die beiden 10 Zoll und 12 Zoll lautsprecher haben jeweils 8 Ohm und separate Speakonanschlussplatten.

Bislang habe ich meistens ein Glockenklang Quattro meines BAsslehrers gespielt und diese Box ist wirklich extrem Klasse!! Über meinen Fafner drückt die wie sau und bringt genau das was man in sie hineinsteckt auch wieder heraus. Aber irgendwann muss ja auch mal ne eigene Box her.

Nach langer Recherche und Lektüre hier bei Bassic über HOS pro und contra HOS etc. etc. bin ich im Sommer erstmal zu Mick gefahren um mir ein eigenes Bild seiner Arbeit zu machen. Nach noch längerer Bedenkzeit zwischen Glockenklang Quattro und einer CustomBox habe ich dann mit Mick das oben genannte Schätzchen ausgetüftelt.
Ein bischen unwohl war mir schon bei der Sache, diese Kombi hatte ich noch nie gehört, mit 12 Zoll Lautsprechern nicht wirklich Erfahrung usw..

Die Lieferzeit hat dann zwar etwas länger gedauert als vorher angekündigt (BMS konnte keine Speaker liefern), aber rechtzeitig zu meinem ersten(!) Gig war die Box dann am Samstag abholbereit.

Und ich bin absolut nicht enttäuscht worden. Die Box bietet ein sehr schön tiefes knurrendes Fundament ohne zu mulmen oder zu wummern. Die 12er alleine gespielt sind mir fast zu vintage aber in Kombi mit den 10ern ist das absolut der Hammer. Punchig und fett, folgt jeder Ampeinstellung sehr gut und ist somit echt vielseitig einsetzbar, was mich extrem begeistert ist der Slapsound mit meinem Clover XP 15.4 sehr drahtig und pfundig, nach meinem Geschmack deutlich besser als bei der Glockenklang. Ich kann zwar eigentlich gar nich Slappen aber ich habe jetzt voll Lust zu üben - wahrscheinlich zum Leid meiner Bandmitglieder. In der Band ist die Box sehr durchsetzungsfähig aber sie muss nicht aufdringlich sein dabei (kann sie aber)! Der Gig war ohne PA und lautstärkemäßig war das echt kein Problem. Ich spiele die im Proberaum nur mit Mastervolume auf halb neun bis neun und das klingt wunderbar fett und reicht vollkommen aus.

Jo soweit von mir erstmal

Grüsse Thrillhouse

P.S.: Ich werde nicht von HoS gesponsort und habe das hier aus freiem Willen geschrieben [;-)]
 
Hört sich ja klasse an, wenn ich das richtig verstande habe sind das zwei verschiedene Boxen?
Der 6"er ist in der 2x10"er Box verbaut?
 
Nee das ist eine Box, die hat hinten halt nur zwei Anschlussplatten. Die 2/10 mit 6er und HT an 8 OHM und die beiden 12er an 8Ohm.

Gruss Daniel
 
Achso dann hab ich das Falsch verstanden.
Zitat von dir "Die 12er alleine gespielt sind mir fast zu vintage aber in Kombi mit den 10ern ist das absolut der Hammer."
 
moin,

habe mick vorhin auch nen auftrag erteilt:

6x10er + horn in ampegoptik!
dazu noch zwei weitere 10er die als tandem hinter den zwei unteren arbeiten für noch ne kante mehr wumms.

bin sehr gespannt.

beweggrund: ich stehe auf die ampegs, aber das gewicht ist bitter.
daher eine einfacher zu transportierende box, die leichter ist, aber den dampf von ner ampeg 6x10er oder 8x10er...

mal sehen obs schiebt ;o)
 
Ihr wollt alle irgendwie solche abgefahrenen Boxen^^

Glückwunsch erst mal

Bin auch grad in Mailkontakt mit Mick......läuft nur ein bißchen zäh, naja. Bin ja noch jung und hab Zeit^^
Mit schwebt eine (laute) 2x12" mit Hochtöner vor. Nur die Umsetzung muss irgendwie noch besprochen werden.

Achso: BIIIIIIILLLLLLLLLDDDDDDDDDDEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRR!!!!!*g*
 
@Soul: Wow, die Box hört sich echt interessant an. Davon will ich auf jeden Fall Bilder sehen, wenn die fertig ist.
Heute wird , wenn endlich mal nichts dazwischen kommt auch bei Mick ne Box bestellt^^ Allerdings ne rote Tandem2210 *freu*
Weil ich brauch was transportabeles, was auch Druck macht...Wenn auch solche großen Boxen klasse auf der Bühne aussehen...
Naja, für nen Turm kann man ja immer mal wieder eine dazubauen lassen :-)
Ach ja, wenn ich fragen darf...wie viel musst du denn ca für die "610 1/3Tandem" zahlen?Weil, das is ja doch schon ganz schön custom^^
Gruß Willi
 

@moJoe: Ich war auch erst am zweifeln angesichts der Größe - ist aber aufgrund des dafür noch recht geringen Gewichts akzeptabel. Außerdem kann ich die zur Not auch selbst ins Auto einladen. Und der Amp steht jetzt in sehr angenehmer Bedienhöhe ;-)

@soul: das hört sich ja echt speziell an, aber ne coole Idee!! Das wird bestimmt schieben, also wenn ich es drauf anlege kann ich den ganzen Proberaum in Bewegung bringen und deine Box hätte ja dann noch mehr Membranfläche ;-)

@Mac Master: Der Mick hat glaube ich im Moment einiges um die Ohren, aber Geduld.

Kann mir jemand sagen wie ich weitere Bilder in mein Profil stelle

MFG Daniel
 

Also die Box sieht doch sehr nett aus...vor allem mit diesem schönen Fafner oben drauf ;-)

Allerdings ist mir die zu schwarz und zu wenig custom^^.
 
@cellkirk: Das ist bei dem Server umsonst

@Mac Master: Hab auch erst überlegt andere Farbkombi/Bezüge etc. aber ich bin mir nicht sicher gewesen ob ich mit nem fett rotem Filz bspw. auf Dauer hätte leben können und ich stehe grundsätzlich auf Schwarz (Finde ich geil aber auch schön neutral),
 
Hm, so ne Lautsprecherkombination würd mich auch m interessieren...
wieviel hast du denn für die box gezahlt und wieviel leistung verträgt sie?
 
Die beiden 10 Zöller vertragen glaub ich 400 oder 500 ? Watt und die beiden 12er zusammen 1000Watt. Das heißt man muss sich eher grob an den beiden 10ern orientieren da die hier das Limit setzen. Aber das ist sehr weit oben, ich habe natürlich mal versucht was so geht lautstärkemäßig. Mein Fafner liefert an 4Ohm ca. 400 Watt schätze ich und wenn ich den Master auf 14Uhr stelle ist das Lautstärkemässig absolut jenseits von Gut und Böse und die 10er fangen da noch nicht an irgendwie zu kotzen. Die Box scheint einen echt guten Wirkungsgrad zu haben. Den Preis bei solchen Customanfertigungen musst du am besten mit Mick individuell verhandeln (meine ist auf jeden Fall sehr fair kalkuliert)

Gruss Daniel
 
@Willy...also bilder gibbet dann!
899€ + Versand nach Hamburch

Mick sagt dass es vielleicht diesen Monat noch klappt!!

*freu*

So sperrig ist die Box gar nicht, vorallem Rollen und nur ca. 35KG

Besser als ne Ampeg ( 6x10er glaub ich ummie 60KG )
 
wow..35 kilo, das is echt nich schlecht^^
naja, meine kleine tandem 2210 wiegt ja schon 26 kilo, das is aber noch zu transportierten.
ach ja, hab sie grad bestellt *freu*
und wenn sie ankommt, dann hoff ich, das ich einen ebenso positiven Bericht schreiben kann.

Gruß Willi
 

Zurück
Oben Unten