HOS - NEUE BOX - REVIEW

Soul

Soul

New Member
Beiträge
115
Ort
DE
Bassix
ß0
so...dachte ich schreib mal ein kleines review zu meiner neuen box des allseits bekannten herstellers hessischer herkunft:

vorab:
bestellt habe ich die box im november.
ausgeliefert wurde sie innerhalb 6wochen, was ich für ein absolutes custommodell erstklassig finde!
die kommunikation lief überwiegend reibungslos ab, mick antwortete stets schnell und informationsreich.

meine vorstellungen, warum custom:
ich spiele als "große" anlage den SVT 2 PRO von AMPEG, also 300 Vollröhre in Rackversion.
bisher spielte ich diesen über eine alte
AMPEG V9 ( 9x10er ), eine GLOCKENKLANG TAKE 5 sowie über eine PEAVEY 410TX oder leihweise über eine 8x10er von AMPEG.
letztere entsprach am meisten meinen vorstellungen eines musikalisch, durckvollen rocktons!
die lautstärke und der schub waren einfach einmal für mich.

zu mick kam ich also mit der vorstellung, eine box haben zu wollen, die diesen druck liefert, mit vielleicht noch einer portion mehr tiefgang und ein bisschen moderner...also mit regelbarem horn, die aber nicht so schwer und nicht ganz so groß ist...wegen dem transport!
ach ja...und dann in ampegoptik.

geplantes resultat/ micks vorschlag:
er schlug mir folgende kombi vor: 6x10er sica neodym + zwei davon in tandembauweise mit zwei weiteren versehen ( also insgesamt 8 10 Zoller verbaut ) + horn.
die box solle ummie 35kg wiegen, also die hälfte des kühlschranks und etwas kompakter sein.

endresultat:
nach ca. 6wochen kam eine wunderschöne box bei mir an; schwarzes tolex, metallecken, griffe oben und an den seiten, eckrollen, transportschienen hinten...und: wunderschönes silbernes ( mit diesem tollen grün/blau schimmer ) netz!!!
die box ist meiner einschätzung nach doch etwas schwerer geworden, ich denke knapp 40kg. aber mick hat diese box so noch nie gebaut, daher kreide ich ihm das nicht an! passiert eben dass da mal was vom plan abweicht...
interessanter weise hat er übrigens zwei anschlusspanels gemacht, eins für den die oberen 4x10er + horn und eins für die unteren 2x10tandem. kombiniert 4ohm, einzeln 8ohm.

verarbeitung:
absolut top! nix auszusetzen. selbst das netz ist so gut aufgespannt und robust dass ich da keine angst um beschädigungen habe.
hatte fast schon pippi innen augen beim ersten anblick!

klang:
die box klingt linear angespielt, mit dem ampeg wie auch mit meinem kleinen markbass unglaublich aufgeräumt. fast schon jazzy/ funky...vorallem wenn man die oberen 4x10er alleine anspielt.
hätte ich nicht mit gerechnet.
lässt mal die volle lautsprecherbestückung laufen wird es schon enorm angedickt in den bässen und tiefmitten und erhält wesentlich mehr von dem sagenumwobenen GROWL ;o)
soweit klingt die box erstmal fett, sehr aufgeräumt und differenziert, warm.
finde ich gut, klingt gut!
kitzel ich nun auch nur leicht den bässeregler aus der 12uhr stellung ( auch beim markbass ), kann ich es erstmal fast nicht glauben was passiert: es wirkt ein bisschen als potenziert diese box das resultat. sie spricht so unglaublich schnell und mit enormen druck auf leichte bassanhebungen wie ich es noch bei keiner anderen gehört habe.
als beispiel: meine peavey klingt vom grundtimbre wesentlich dunkler und wirkt fast bassiger aufs erste. aber bei anhebungen der tiefen passiert nicht mehr viel und das resultat bleibt bei dem sound einer mittelmäßigen bassbox mit gutem bassverhalten.
die HOS dagegen gibt einfach nicht auf, egal wie hoch ich den EQ drehe und wieviel Bässe ich beisteuere.
Auch in hohen Lautstärken setzt niemals eine unangenehme kompression ein..bei anderen boxen, auch der glockenklang, bemerkte ich immer ab gewissen lautstärken einen effekt der mir vorkam, als würde die box anfangen leicht zu pfurzen! ( bitte behaltet nun die kommentare über den sinn hoher lautstärken für euch ... jedem seine eigene philosophie...) die kompression die einsetzt bleibt angenehm und dezent. der sound bleibt trotz des enormen bassdrucks irgendwie körperreich, konkret und definiert.
und das, wie es mir soooo wichtig war: in jeder lautstärkensituation! ich wollte einfach nicht mehr an einen punkt kommen an dem ich mir sorgen um meine box machen muss, nur weil z.b. auf open air bühnen mir oft der druck im nacken fehlt!

klangfazit:
ich habe definitiv noch nie solche reserven in lautstärke und klanglicher flexibiltät bei einer box erlebt.
sie arbeitet einfach wie ein vorschlaghammer.
im bandsound so unglaublich durckvoll und durchsetzungsfähig.

live:
in einem kleinen club ( 150leute ) habe ich die box das erste mal getestet. den bass haben wir von der pa weggelassen, ich musste bei soundcheck die lautstärke zweimal nach unten korrigieren.
da ich einen sender habe, bin ich beim soundcheck, der raum war schon mit ca. 80 - 100 leuten gefüllt, durch den raum gegangen und konnte überall einen knurrenden bass vernehmen, der auch ganz angenehm den magen massiert hatte, ohne die anderen instrumente völlig aus dem rennen zu schiessen.
dazu ein wunderbarer sound der vom horn ganz angenehm das letzte quäntchen britzel aufgesetzt bekommt.
an dem abend spielte ich einen sehr modernen basssound...also stingray 5 mit viel anschlaggeräusch und tiefbass!

resümee:
mit dem stack werde ich alt! man kann sich zwar fragen, warum man nicht gleich alle 8 speaker nach vorne strahlen lässt, aber das tandemprinzip hat sich hier einfach bewährt. und den unterschied des schalldrucks von 6x10 zu 8x10 korregiere ich mit einer "ein-millimeter-bewegung" des lautstärkeregler nach rechts.

daten:
preis: 899€ + 50€ spedition
insgesamt 4 ohm
1200w dauerbelastbarkeit
ca. 40kg geschätzt
maße?? hab die box grad nicht da...glaube ca. 115cm...tiefe und breite standart HOS.

bei fragen einfach PM....
 
Schöner Bericht. Herzlichen Glückwunsch.
Und ein Gruß an Mick, der bestimmt hier ab und zu reinschaut:
Danke für die schnelle und gute Reparaturarbeit.
Peter
 
Glückwunsch zu der Box! Mick hat mir davon erzählt, als ich meine abgeholt habe. Scheint ja ein echtes Monster geworden zu sein.

Zeig mal Bildäää.

cheers,
c.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier leider bisher nur bilder von der box bei mir zuhause...beim einsatz und im proberaum kam ich noch nicht zu bildern vom equipment...

http://i86.photobucket.com/albums/k93/audiodef/ampegstack4.jpg
http://i86.photobucket.com/albums/k93/audiodef/ampegstack5.jpg

irgendwie lässt das forum wohl keine bilder zu...daher müsst ihr die links wohl rauskopieren und einfügen...

ach ja...sämtliche flecken die auf der rückseite zu sehen sind, stammen irgendwie von der kamera...die box ist absolut sauber verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Auch in hohen Lautstärken setzt niemals eine unangenehme kompression ein..bei anderen boxen, auch der glockenklang, bemerkte ich immer ab gewissen lautstärken einen effekt der mir vorkam, als würde die box anfangen leicht zu pfurzen!

eine glockenklang box wie die take five furzt bei hohen laustärken?

dann war sie wohl defekt...

denn meine glock box furzt nicht..sie kenn auch keine kompression .und ich fahre sie mit einem noch weitaus brachialeren amp als dem svt...nämlich mit dem heart-rock.

die take five gehören zu den absolut pegelfestesten boxen, die jemals gebaut wurden....daher wirkt deine erfahrung "befremdlich".

kann auch gut der svt-2pro sein....der ist zwar laut aber da ist halt auch irgendwann schluss und es furzt nur noch..ich kenne das teil...das könnte auch gut der grund sein.

und vergiss nicht...du hast bei der hos-box 8 speaker im gegensatz zu den anderen boxen....da verteilt sich die leistung mehr und.....du hast die doppelte membranfläche..kein wunder..das die somit lauter und druckvoller rüberkommt als eine 4x10 im solobetrieb.

jedenfalls glückwunsch zur neuen box...

bauschi




 
Auch von mir Glückwunsch zu dem Mega-Krachmacher.

Kurze Frage dazu: Das obere Abteil mit den 4 x 10ern, ist das geschlossen oder als Reflex konzipiert ?

Tom
 
hey bauschi,

ich weiss was du meinst, aber ich habe die take five ursprünglich mit einem glockenklang heart core benutzt.
sie hat einfach für meine anwendungsbereiche nicht genug druck gehabt. und sie ging einfach irgendwann in die knie.
ich hatte auch kurz nen defekten speaker in dieser gehabt, mir aber reperieren lassen.
danach hat sich an meinem eindruck auch nix geändert.

aber du sagst schon ganz richtig: mehr membranfläche führt auch zu mehr druck und ner anderen verteilung.

glockenklang ist sehr gut! definitiv, aber trotz dass es auch harte bands wie rammstein oder 4lyn verwenden, war ich in harter musik nie wirklich voll zufrieden.
klanglich ja, aber nicht vom feeling im bauch.

aber ist doch toll...nu gibts schon zwei hier im forum die ihre anlagen mit vollem eifer verfechten können ohne sich je wieder gedanke um verstärkung machen zu müssen. [:D]

ach zum svt: da furzt nix...soweit kannste den gar nicht drehen dass der in die endstufenzerrung kommt, zumindest nicht mit dieser box...vorher drehts dem publikum vollends den magen um [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Auch von mir Glückwunsch zu dem Mega-Krachmacher.

Kurze Frage dazu: Das obere Abteil mit den 4 x 10ern, ist das geschlossen oder als Reflex konzipiert ?

Tom

hey tom,

die box besteht komplett aus einer einzigen kammer.
bassreflex...wenn ich das nicht falsch verstanden habe...also eigentlich ja ein anderes prinzip als die ampeg!

ich konnte leider noch nicht hinter das netz schauen da es bombenfest sitzt. und rückwand abschrauben war ich bisher zu faul.

aber mick schickt mir wohl bald fotos vom gehäuse in rohversion...kann dann mal was posten...

greets
 
Zuletzt bearbeitet:

*thread versabber*

Kannst du mal bei Gelegenheit ein Soundbeispiel reinhängen? Vor allem mit dem kleinen Mark Bass interessiert mich das?!

Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch zur Box und viele glückliche Jahre mit dem Stack!
 
Zitat:Original erstellt von: insan0r

*thread versabber*

Kannst du mal bei Gelegenheit ein Soundbeispiel reinhängen? Vor allem mit dem kleinen Mark Bass interessiert mich das?!

Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch zur Box und viele glückliche Jahre mit dem Stack!


bin wahrscheinlich im frühjahr wieder im studio wo es sich lohnt auch die box hinzuschleppen.
wenn ich die box dazu dann einsetzen sollte schicke ich gerne mal nen soundfile!
 
ha hast du recht...soul.....ein tolles gefühl..wenn man anlagentechnisch sich keinen kopp mehr machen muss....

meinem kumpel preci78 geht´s mit seim alten trace elliot amp nebst seiner neu erworbenen SAD box genauso.

die take five hat bei mir einen monster druck...kommt aber halt auch den amp an, den man davorhängt....der heart core ist nicht so fett wie der ampeg oder der heart rock.

bei dieser box kommt eben das raus, was man reinschickt....

aber ich fahre meinen halfstack eh nicht so brutal laut..das passt bei meiner art von musik nicht...meine mitmusiker würden ´n kollaps kriegen.

bauschi
 
Hey Soul - Tolle Optik die Box!

Ist der Stoff der originale Ampeg mit diesen Glitzer-Einlagen?

Wie ist die "tightness" im Vergleich zur 810er Ampeg?



Zitat:Original erstellt von: bauschi
ich fahre sie mit einem noch weitaus brachialeren amp als dem svt...nämlich mit dem heart-rock.

Der Glock ist sicher ein toller Amp. Ich hab noch keinen gespielt, aber "weitaus brachialer" als der SVT. Bauschilein - da sind jetzt schon mal ein bisschen die Pferde mit Dir durch, oder? [:D]

Ich könnte mir vorstellen, dass der Heart-Rock der erste Amp ist, der dem SVT wirklich die Stirn bieten kann. Ich hab schon Transenamps mit über 1000 Watt gespielt - Keiner kam an die Wucht vom SVT ran. Ich WÜNSCHE mir ja einen leichten Trans Amp, der den SVT ersetzen kann. Aber auch der Heart Rock wiegt ja auch schon 22kg ohne Rack...
 
Hey,

eine sehr schicke Box, wirklich! Ich steh ja eh auf die klassische Optik. Die Box in Verbindung mit der Ampeg-Röhre - ich kann gut nachvollziehen, dass das für Dich das "Stack für's Leben" ist.

Ich würd Deine Anlage gern mal hören. Bring sie doch einfach zu den HOS Days mit. Vielleicht schaff ich's ja dieses Jahr mal, da hin zu fahren. Ich bring dann auch meinen Weber Mywatt 200 zum Antesten mit.
 
nö..nö...der heart-rock wiegt "nur" ca. 17-18 kg.

für seine enorme und ehrliche leistung eigentlich ein fliegengwicht!

und er hat...und das ist das entscheidende......ECHTE watt..nicht diese pseduo-wattangaben unzähliger anderer hersteller.

selbst wenn diese angaben mal stimmen sollten..WIE LANGE stehen denn dann diese watt auch zur verfügung?

oft nur als kurzer impuls, weil der zugehörige trafo einfach nicht diese leistung DAUERHAFT verarbeiten kann.

nicht so beim glock..da ist das netzteil extrem fett dimensioniert.

ich habe alle SVTs schon getestet..und glaube mir..ich konnte sie in die knie zwingen.....

da ging es nicht mal um brachiale lautstärke (das sind alle SVTs ausser dem 2-pro eh etwas zu leise) sondern allein schon wenn ich die bässe und die tiefmitten mal kräftig angehoben habe...da war realtiv schnell schluss bei besagten amps....auch bei etlichen andern namhaften herstellern.

bässe und tiefmitten sind nun mal extreme "leistungsfresser"

der heart-rock hingegen schafft es mit leichtigkeit ohne auch nur im ansatz zu "kotzen"....und DAS meine ich mit brachial....

einfach ein amp..der die leistung auch dauerhaft bringt, die der hersteller verspricht.

mir kommt es auf unglaubliche und vor allem sauschnelle dynamik an...da brauche ich einen amp, der das ohne kompromisse mitmacht.

röhrenamps wie der 2-pro sind verdammt laut....bzw. vermitteln sie dieses lautstärkegefühl, weil harmonische verzerrungen stattfinden.

ein sauber klingender amp wie glockenklang ist genauso laut..nur wird es oft nicht so empfunden, weil eben hier die soundcharakteristik eine andere ist.

aber egal.....es gibt tolle amps..und ich mag ampeg auch....

aber zurück zur box..um die es ja hauptsächlich geht......[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die mitfreude an meiner neuen errungenschaft!
zu den hos - days werde ich es sicher zeitlich nicht schaffen da ich recht busy bin und es immerhin 600km anfahrt wären.
am 23.02. hab ich nen gig in frankfurt...also für alle hessen...
wenn alles gut geht spiele ich diesen auch mit der großen anlage. da ich aber am nächsten tag nen gig mit ner anderen band in hamburg habe, kanns auch gut sein dass ich nur mein kleines top mitnehme...
aber schickt mir einfach ne pm wenn ich vorher nochmal bescheid geben soll wo das ding zu hören ist.
in hamburg spiele ich die meisten gigs momentan auch mit dem kleinen stack...da es meist kleine clubgigs aufm kiez sind.
nur ab und an nehme ich da die große anlage mit.
im sommer werden sicher wieder fettere gigs mit der großen anlage am start sein....bau grad ne neue band auf...;o)
 
Betreibe meine Boxen auch mit einer alten Trace-Vorstufe. Habe ne "kräftige" Endstufe drunter :-) ,- das Teil drückt so dermaßen. Aber man muss den Sound halt mögen. Rock n Roll! Die Box sieht vor allem GROß aus. Ich hoffe, du hast einen Kombie! :-) Meine 4x12 geht sogar in nen Fiesta. Aber reinheben kann ich sie nicht alleine. Da spielen die Glockenklang ihre Stärke aus..
 

Zurück
Oben Unten