Hot Wire aktiv umbauen?

Bassmart

Bassmart

Well-Known Member
Beiträge
1.023
Ort
Schwandorf
Bassix
ß50.517
Ich habe als Hauptbass einen Hot Wire Flash 24 5-Saiter. Mit dem bin ich auch ziemlich zufrieden. Nur leider kommt er in der Band nicht so durch, wie ich es gerne hätte. Ich muss aber dazu sagen, dass meine band recht laut ist (zwei Gitarristen mit jeweils 100W Topteilen und ein verrückter Schlagzeuger;-))
Nun der Bass ist rein passiv, hat aber schon zwei Batteriefächer und ein großes E-Fach, das heißt, es wäre kein großer Akt, ne Elektronik nachzurüsten.

So und jetzt mein Zwiespalt: Ich habe gehört, dass eine aktive elektronik, selbst wenn sie passiv schaltbar ist, den Sound verfälscht bzw es einfach nicht mehr der selbe Passiv-Sound ist?! Und der Sound des Basses ansich gefällt mir ja... nur nicht in dieser Band... schwierig... Ich würde mir etwas mehr Output und die Möglichkeit Bässe und Mitten etwas aufzupumpen wünschen. An Verstärkung spiele ich übrigens nen Tecamp Tiger 600 mit zwei Goliath III Boxen.

Würdet ihr den Bass "aktivieren"? Wenn ja welche Elektronik? sollte ich sie gleich auf 18V laufen lassen, wenn schon zwei Batteriefächer da sind?

Ich bin ratlos....
 
Hallo!

Ich spiele auch einen Hotwire mit einer U-Retro Deluxe drin.
Also ich bin, wenn's mal passiv nicht reicht, ein Fan dieser Elektronik.
Wenn man die Regler neutral lässt, macht die erstmal nur lauter und ändert der Klang an sich gar nicht.
Und durch die wählbare Mittenfrequenz lässt sich sehr gezielt in den Sound eingreifen.
Der einzige Nachteil: die U-Retro ist vermutlich einer der teuersten Preamps...

Achja: und wenn schon dann 18V. :-)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: blackybasser

Ich habe als Hauptbass einen Hot Wire Flash 24 5-Saiter. Mit dem bin ich auch ziemlich zufrieden. Nur leider kommt er in der Band nicht so durch, wie ich es gerne hätte. Ich muss aber dazu sagen, dass meine band recht laut ist (zwei Gitarristen mit jeweils 100W Topteilen und ein verrückter Schlagzeuger;-))
Lauter drehen kannst Du auch am Amp (oder ist der ausgereizt?). Durchsetzbarkeit Deines Basses regelst Du am Mittenspektrum. Versuch doch erstmal ueber Finetuning Deines Amps Deinen Sound durchsetzungsfaehiger zu gestalten. Denk daran: Auch dein Gitarristen sollten sich nicht im Bassbereich tummeln (das hoeren die nicht gerne).

Basshole
 
naja an dem Amp gibts im Mittenspektrum nicht viel zu regeln;-) ausgereizt ist er auch noch nicht und die Gitarristen gurken auch nicht zu tief rum... ist wirklich komisch zu erklären aber der Sound schneidet einfach nicht durch wenn mans so sagen kann... Ich will ja nicht unbedingt vom Gesamtsound her lauter werden...
Die U-Retro hab ich mir scon überlegt, die wird ja oft in Hot Wires verbaut. Aguilar oder Delano wären auch sowas... Nur von Noll halte ich nicht so viel, da hab ich schlechte erfahrungen gemacht...
 
Zu Noll kann ich nichts sagen, da ich erst einen Bass in der Hand hatte, in dem eine Noll verbaut war.
Die Aguilar-Elektroniken haben einen guten Ruf. Und alle Bässe mit ner Aguilar, die ich bisher in der Hand hatte,
haben dem auch alle Ehre gemacht. :-)

Wenn der Preamp nicht unbedingt in den Bass muss, wären eventuell auch der Aguilar Tonehammer oder die Retro-Stompbox ne Überlegung wert.
Die könnte man auch leichter wieder veräußern, wenn man mal nicht mehr aktiv will. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir auch schon überlegt, aber ich bin nicht so der Bodentreter-Fan. Der Sadowsky Outboard Preamp hat ja nen super Ruf, wäre aber eh nur 2-bandig.... kann man die Aguilar passiv schalten? bzw wie verhält sich da mit dem Mischverhältnis der Tonabnehmer? 2x Vol oder 1x Vol und 1x Panorama?
 
Also ich hab schon ziemlich viele Saitenmarken und -stärken ausprobiert, und es ist immer wieder das selbe Problem. Im Moment sind 45-125 Coccos drauf...
 
hi!
zuerst mal, ja jedes zusätzliche gerät in der effekt ändert den klang bis zu einem gewissen grad.
ich halte aktiv elektronik nur dann für notwendig, wenn man direkt über PA spielt und keinen eigenen bzw. brauchbaren amp+combo hat.
da sollte es aber bei dir nicht scheitern.
der bass ist auch sicher qualitativ sehr gut!


das wären meine ersten tipps:
-) bassfrequenzen der gitarren rausdrehen: die sind meistens weiter drinnen als man denken würde.
-) sind box und amp gut? in deinem fall haben beide definitiv eier, deshalb würde ich da einmal versuchen alles aus dem EQ rauszuholen was geht.
-) ist euer schalltechnisch proberaum? manche räume schlucken den bass. boxen eventuell hochstellen (bei 2x 410" übereinander wird das aber nix mehr bringen)
-) spieltechnik: spielst du mit finger/ slap oder plektrum?? wo schlagst du die saiten an (nahe steg oder hals)? viele bassisten machen den fehler und spielen 5 cm oberhalb der bridge und wundern sich warum sie 5 effektgeräte brauchen damit sie ihren dünnen sound einigermassen auf erträgliches niveau auffetten. dazu brauchten sie aber nur ein paar zentimeter näher zum hals gehen (mehr mittenpunch). das bringt mehr als jedes effektgerät.
-) pu-justage: näher zu saite ==> mehr mitten, weiter weg von saite ==> mehr bass

probier mal aus.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Da kann ich nur zustimmen.
Außerdem habe ich bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, daß eine aktive Elektronik das Durchsetzungsvermögen meistens herabsetzt, was zwar nicht unbedingt an der Elektronik selbst liegt sondern an dem Drang, mehr Bässe und Höhen reinzudrehen. Das klingt alleine gespielt natürlich toll, in der Band geht so eine typische Disco-Badewanne unter. Der TEC ist in diesem Bereich m.E. auch Richtung Badewannen-EQ ausgelegt durch die unterschiedlichen Regelwege für Bass (+-15db) Mitten (+-12dB) und Höhen (+-15db). Da die meisten nichts mit den dB Zahlen anfangen können, gehen sie davon aus, daß die Regler gleich effektiv sind und stellen zwangsläufig zu wenig Mitten ein.

Dreh einfach mal versuchsweise am Amp den Kompressor aus, die Bässe und Höhen auf 12 Uhr und heb die Mitten und evtl. das Gain an. Klingt alleine 'sch...', setzt sich aber durch.

Ausserdem wie schon mehrere sagten: teste mal verschiedene Saiten, die Unterschiede sind gewaltig. Was auf enem Preci gutklingt kann auf Deinem Bass eine Katastrophe sein und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: blackybasser

hab ich mir auch schon überlegt, aber ich bin nicht so der Bodentreter-Fan. Der Sadowsky Outboard Preamp hat ja nen super Ruf, wäre aber eh nur 2-bandig.... kann man die Aguilar passiv schalten? bzw wie verhält sich da mit dem Mischverhältnis der Tonabnehmer? 2x Vol oder 1x Vol und 1x Panorama?
Ich habe den Eindruck, Du unterliegst hier einem Trugschluss. Nicht boese sein.

Ich glaube,
- Deine Band fuehrt unbemerkt einen Freqeunzkampf
oder
- Deine Mitten (gem. Deiner Einstellung) sind unterbelichtet.

Wie ist die Klangregelung an deinem Amp eingestellt?

Ein Beispiel, um Dir zu zeigen, dass auch der Aparillo der Firma "Hyper-boost" Dir nicht helfen wird:
Wenn Deine Band ein build up im bereich 800hz- 1.1 khz hat (alle tummeln sich soundmaessig in dem bereich), und Du zwecks Durchsetzbarkeit einen Apparat orderst, der den Bereich nochmals boostet, so wird Dir nicht geeholfen.

Cutting ist angepfiffen!
basshole


 
@badmatafaka:
also meine Boxen stehen übereinander. Der Proberaum ist schalltechnisch glaub ich recht schwierig, er ist relativ klein und quadratisch (4,5x4,5 oder so). Wir haben ihn an der Decke und an ein paar Wänden mit Molton abgehängt...
Ich spiele übrigens recht nah an der Brücke. Naja das mit der PU-Justierung hab ich noch nie probiert, das werd ich auf jeden Fall versuchen, weil mehr konkrete Mitten wäre ja glaub ich das, was ich bräuchte....

@victor9000 & basshole:
am Amp hab ich schon alles ausprobiert (so viele Regler hat der ja nich;-)) bei den Gitarren hatte ich immer den Eindruck, dass sie eher im höheren Mittenbereich "rumgurken", aber so genau hab ich da noch nie draufgeschaut....

 

Zitat:Original erstellt von: blackybasser


@victor9000 & basshole:
am Amp hab ich schon alles ausprobiert (so viele Regler hat der ja nich;-)) bei den Gitarren hatte ich immer den Eindruck, dass sie eher im höheren Mittenbereich "rumgurken", aber so genau hab ich da noch nie draufgeschaut....
Naja...auch die oberen Mitten sind beim Bass gefuellt mit essentiellen Informationen. 850 hz-1.8 Khz ist sehr wichtig fuer Bass.
 

Zurück
Oben Unten