Koaxial-Umbau - Vorstellung einer Idee

Sollte jemand meinen man könne einen Coax Speaker mal eben ausprobieren, so von wegen einfach mal reinschrauben und fertig, muss ich ihn warnen.
Coax Speaker sind oftmals sehr tief.
Und Boxen haben in der Regel Versteifungen die im Weg sein können. So auch hier. Der B&C ist so tief dass er an einer Querstrebe ansteht.
Die muss raus bzw. modifiziert werden.

Auf diesem Bild ist die grössere Einbautiefe so einigermassen zu erkennen.
Es sind schon ein paar Zentimeter.

20240305_122554.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich ein wenig Zeit gehabt und habe das Ganze einfach mal zum laufen gebracht um mir ein Bild machen zu können.
Man ist ja neugierig :D
Also Frequenzweiche rein, Kreisausschnitt für den Speaker etwas vergrössert, etc..

Das ist jetzt zwar nur ein grober nicht abgestimmter Prototyp, aber schon jetzt gefällt mir der Klang des Speakers.
Das Horn übernimmt übrigens bereits ab ca. 1400Hz, ist also tief angekoppelt.
Der Bass läuft ebenfalls über die Frequenzweiche und meldet sich in diesem Frequenzbereich ab.
Es handelt sich also um eine 2-Wege Box.

Ausserordentlich sauber und klar in den Mitten/Höhen und trotz des Horns nicht die spur spitz oder scharf.
Im Gegenteil, das Horn klingt klar, direkt und doch warm.
Das hat mich erstaunt.

Aufgefallen ist mir ein überraschend gutes Rundstrahlverhalten. Darauf hatte ich auch gehofft, aber dass es so gut ausfällt habe ich nicht erwartet.

Der Bassbereich wird auch sehr viel besser wieder gegeben als mit dem Originalspeaker.
Der Vergleich humpelt geradezu.

Es ist nicht zu überhören dass die Box viel Potential hat.
Vielleicht kommt aber noch ein ganz anderes Gehäuse zum Einsatz.
Mal schauen.

Bis hierhin ging es schnell, ab jetzt dauert alles wesentlich länger :coffee:

Ich bin gespannt wo die Reise hingeht.
Wenn es in die richtige Richtung geht und es zu einer Box kommt die ich einsetze werde ich berichten.

Hier noch ein paar Bilder des groben Prototyps

20240309_143202.jpg


20240315_124654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich die Idee den rudimentären Coax Prototypen gegen wahre Charakterschweine antreten zu lassen.

Also flugs an meinen ollen SVT-3pro gehängt und ausprobiert wie er sich gegen Fridge und JBL/Ampeg Bastard schlägt.

So ein High Tech Coax lässt sich wirklich nicht lumpen.
Die Box ballert los wie verrückt. Mir ist gleich wieder meine olle BagEnd Coax 15er eingefallen.
Nur dass diese Box wesentlich entspannter klingt und trotzdem wahnsinnig anspringt.
Und dabei immer feinzeichnend unterwegs ist.

Respekt!

Ich bin gespannt wie sich ein modifiziertes Chassis schlägt.
Und gespannt bin ich auch wann es endlich aus Dänemark eintrudelt.

20240310_161929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich die Idee den rudimentären Coax Prototypen gegen wahre Charakterschweine antreten zu lassen.

Also flugs an meinen ollen SVT-3pro gehängt und ausprobiert wie er sich gegen Fridge und JBL/Ampeg Bastard schlägt.

Ich muss schon sagen, so ein High Tech Coax lässt sich wirklich nicht lumpen.
Die Box ballert los wie verrückt. Mir ist gleich wieder meine olle BagEnd Coax 15er eingefallen.
Nur dass diese Box nicht nervt und trotzdem wahnsinnig anspringt.
Und dabei immer feinzeichnend unterwegs ist.

Respekt!

Ich bin gespannt wie sich das modifizierte Chassis schlägt.
Und gespannt bin ich auch wann es endlich aus Dänemark eintrudelt.

Anhang anzeigen 781753

Ich befürchte, am SVT wirst du die nicht probieren wollen wegen 8 Ohm Impedanz?
 
@E-A-D-G
Ja, leider wird das wohl nichts werden.

Obwohl ihm das vermutlich nichts ausmachen würde wenn man nicht Vollgas unterwegs ist.
Aber ich bin da eisern, ich betreibe Röhrenverstärker grundsätzlich nur an der passenden Impedanz.
Da ich mehrere Speaker da habe könnte ich natürlich eine zweite Box aufbauen, nur habe ich keine Leergehäuse mehr.
Ansonsten würde ich eine 2te Box mit herkömmlichen Bass und Frequenzweiche aufbauen.
Ein einzelnes grosses Coax Horn wäre locker laut genug (108db/W/m) auch für 2 Boxen.

Hochwertige Coax Speaker faszinieren mich nach den gesammelten Erfahrungen.
Mittlerweile würde es mich auch reizen kleinere Boxen nach diesem Prinzip aufzubauen. Bspw. mit einem 12er.

Dagegen sprechen allerdings die hohen Preise.
Wirklich gute Speaker sind leider sehr kostspielig. Und eine gute Frequenzweiche kostet noch einmal.

Edith:
Mein Ziel ist sozusagen eine Hifi Box mit extremer Leistungsfähigkeit und halbwegs kompakten Abmessungen bei vertretbarem Gewicht.
Es ist aber nicht so dass sie jedem besser gefallen wird als andere Bassboxen!
Die können u.U. natürlich besser geeignet sein um eigene Soundvorstellungen zu verwirklichen.

Bezüglich Auflösung, Dynamik und Sauberkeit wird die Coaxbox aber schon sehr besonders sein.

Wie immer ist alles eine Geschmacksfrage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ihm das vermutlich nichts ausmachen würde wenn man nicht Vollgas unterwegs ist.
Aber ich bin da eisern, ich betreibe Röhrenverstärker grundsätzlich nur an der passenden Impedanz.
Wenn überhaupt, ich hätte mehr Bedenken beim Einschaltplop den der SVT loslässt beim Wechsel aus dem Standby in den Betriebsmodus.
Der ist beim SVT nicht so ganz ohne, und das muß der einzelne Lautsprecher schon gut abkönnen.

Passende Impedanz in der Realität, wohl eher Wunschtraum als dass es wirklich klappt, selbst wenn man penibel versucht darauf zu achten.
Da spielen viel zu viele Einflußfaktoren eine Rolle als dass man die 4 Ohm Anpassung wirklich gut erreichen könnte.

Aber egal, je mehr man von der theoretisch optimalen 4 Ohm Anpassung abweicht, desto größer die resultierende Abweichung zur gedachten "Theorie".

Meine 212er 4 Ohm (auf dem Papier eine 4 Ohm) ist eigentlich eher eine ~5 Ohm, und mit der für mich eher typischen EQ-Einstellung die ich bevorzuge dann eher näher an 6 Ohm, vielleicht auch etwas höher so um ~7 Ohm herum.
Ich hab mit der eigentlich immer ziemlich Vollgas gegeben, mit dem SVT.
 
Wenn überhaupt, ich hätte mehr Bedenken beim Einschaltplop den der SVT loslässt beim Wechsel aus dem Standby in den Betriebsmodus.
Der ist beim SVT nicht so ganz ohne, und das muß der einzelne Lautsprecher schon gut abkönnen.
Da habe ich keine Bedenken.
Der Speaker ist mit einer belastbarkeit von 400 W RMS im Bass und 100 W RMS im Mittel- Hochtonbereich angegeben.

Passende Impedanz in der Realität, wohl eher Wunschtraum als dass es wirklich klappt, selbst wenn man penibel versucht darauf zu achten.
Da spielen viel zu viele Einflußfaktoren eine Rolle als dass man die 4 Ohm Anpassung wirklich gut erreichen könnte.
Ganz deiner Meinung.

Aber egal, je mehr man von der theoretisch optimalen 4 Ohm Anpassung abweicht, desto größer die resultierende Abweichung zur gedachten "Theorie".
Das denke ich mir auch.
Es schadet sicher nicht sich so halbwegs an die angebene Impedanz zu halten.
Mein SVT ist absolut original und unverbastelt, er hat sogar noch den lauten Originallüfter eingebaut.
Daher gehe ich sehr pfleglich mit ihm um.

Er ist doch ein Stück weit Kulturgut :-)

Ohnehin habe ich nicht vor die Box mit dem SVT zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich keine Bedenken.
Der Speaker ist mit einer belastbarkeit von 400 W RMS im Bass und 100 W RMS im Mittel- Hochtonbereich angegeben.
Nur sagt das leider nicht viel aus. Ich hatte mal ne RMS Belastbarkeit von ~600 Watt in der Box, empfindlich in Hinsicht auf Einschaltplop, insbesondere mit dem SVT, waren die Lautsprecher dennoch.
Dem Mittel- oder Hochtöner ist das ziemlich egal, der bekommt davon überhaupt nichts mit, außer dass man vielleicht ein wenig was hört.

Mein SVT ist absolut original und unverbastelt, er hat sogar noch den lauten Originallüfter eingebaut.
Daher gehe ich sehr pfleglich mit ihm um.

Er ist doch ein Stück weit Kulturgut :-)
Behalt deinen SVT in Ehren. Zumal der für sein Alter in einem sehr guten Erhaltungszustand ist!
Ich werde immer etwas neidisch wenn ich deinen MTI-SVT sehe, schon deswegen weil er mir rein optisch sehr gut gefällt.

Was den Lüfter anbelangt, auch bei meinem SVT ist noch der "laute" Originallüfter drin.
Ich habe zwar einen 230V Ersatz von Papst hier rumliegen mit etwas weniger Luft Fördervolumen, nur eingebaut habe ich den bisweilen noch nicht.
Wenn man die "Versorgungsleitung" für den Lüfter etwas umverdrahtet, dann gehen im SVT auch 230V Lüfter.
 
Kleine Bemerkung am Rande.
Wir sind dabei eine gute Abstimmung für die Box auf die Beine zu stellen.

Chat GPT unterstützt dabei :-)

Sehr unterhaltsam ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mich interessiert, wie ChatGPT dabei unterstützen kann, eine gute Boxenabstimmung zu finden. Ich habe dafür nur meine Ohren, und die sind 1. nicht mehr sehr gut und 2. sehr unzuverlässig, weil tagesformabhängig (gestern toll-heute Murks und umgekehrt...).
 
Das reicht von der beruhigung der Gehäusewände, Stichwort Energiespeicherung, über interne Dämpfungsmassnahmen, Bassreflexabstimmung, empfohlene Gehäusegrössen, Frequenzweichenbauteile bis sonstwohin.
Man kann es treiben bis zum geht nicht mehr.

Natürlich muss man es nicht, es kann aber Spass machen.

Mein Post sollte lediglich ein Anstoss sein es einmal auszuprobieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat die Box ein ordentliches Niveau erreicht obwohl sie noch immer nicht fertig ist.
Schon jetzt muss sie sich auch vor bekannt guten Boxen absolut nicht verstecken.

Was sie so besonders macht ist ihre auffallend saubere und stressfreie Wiedergabe.
Ohne steril, kühl oder langweilig zu klingen hängen die Finger gefühlt unmittelbar an der Membran.
Springlebendig, direkt und dabei trotzdem warm sind Attribute die auf die Box zutreffen. Schlackenlos trifft es auch, es wird nichts verschmiert.

Allerdings trennt sie die Spreu vom Weizen.
Mässig klingende Amps fallen negativ auf, gute hingegen machen viel Spass.
Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der Blue Sky, der Amp klingt hervorragend.
An anderen Boxen nimmt man die Unterschiede zwischen verschiedenen Verstärkern weit weniger deutlich wahr.

Das wird über kurz oder lang eine richtig gute Bassbox :-)

20240325_093600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grossen und ganzen ist mein Coax Umbau jetzt fertig.
Zumindest mit diesem Gehäuse.

Optisch noch immer ganz eine Ampeg PF 115LF, technisch aber gänzlich anders.
Sozusagen ein Wolf im Schafspelz.

Leichter geworden ist sie durch den Umbau leider nicht, sie wiegt jetzt spürbar mehr.
Die zusätzlichen Versteifungen im inneren, die zusätzliche Frequenzweiche wie auch der Coax Speaker selbst bringen halt ein paar Kilogramm mit.
Das ist aber nicht tragisch und ich habe das auch erwartet.

Wie dem auch sei, die Versteifungen sind eingeleimt, die Frequenzweiche passt jetzt und der Mittel/Hochtonbereich lässt sich mittels Poti sogar regeln.
Das hatte ich ursprünglich überhaupt nicht vor.
Allerdings wird es eine Basserweiterung für die Coax Box geben, ein ebenfalls über eine Frequenzweiche laufendes identisches Chassis ohne Horn.
Dann ist es natürlich von Vorteil das Horn lauter drehen zu können. Es verfügt über ausreichend Pegelreserven.

Die Box liefert tiefe und saubere Bässe die nicht aufdringlich sind. Sie sind einfach da.
Vielleicht habe ich die Box sogar etwas zu tief abgestimmt, andererseits klingt es nicht "boomy".
Aber ich werde abwarten wie das in der Praxis funktioniert.

Die Mitten und Höhen klingen erfreulicherweise nicht die Spur nach Horn.
Insgesamt klingt die Box auffallend gut durchhörbar und bemerkenswert sauber.
Man gewöhnt sich schnell an diese ungewöhnliche Klarheit die trotzdem warm klingt. Die Box klingt durchaus druckvoll, es ist nicht so dass sie nüchtern oder gar drahtig rüber kommt. Im Gegenteil, ich würde sie als entspannt warm klingend bezeichnen.

Wie gut sie klingt bemerkt man erst wenn man nach einer gewissen Spielzeit auf andere Boxen wechselt.

Zweifellos eine Box für diejenigen die das Gras wachsen hören wollen.
Aber eben nicht nur.
Wer bspw. den Sound von Sean Hurley aus den YouTube Videos möchte, der bekommt ihn auch wenn es das ankommende Signal hergibt.
Und zwar so wie es über wirklich gute Monitore bzw. Kopfhörer klingt.
Das hat schon etwas.

Wer diese Box einmal anspielen möchte darf sich gerne bei mir melden.

Abschliessend bleibt zu sagen dass sich der Umbau dieser Box gelohnt hat.
Billig war es zwar nicht, aber es hat Sbass gemacht.
Und das Ergebnis spricht für sich :great:

Über kurz oder lang werde ich eine weitere Box aufbauen.
Dann aber mit einem eigenen guten Gehäuse mit konkaver Grundform und wahrscheinlich auch aktiv, also mit eingebauter Elektronik (Endstufen / Aktivweiche).

Edith: Das Ampeg Logo sollte ich eigentlich entfernen ... :D

20240408_190254.jpg


:zu:;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten