How To: Mark Bass Little Mark II und F1 Effects Loop umbauen Seriell Parallel

Da hast du etwas grundsätzlich falsch verstanden. Was du meinst ist FX Pre/Post EQ. Das kann man aber bei den Markbässen generell nicht so einfach ändern. Ich musste am LM2 dafür einen zweiten Return anlegen. Am Nano ist dafür aber meines Wissens nach gar kein Platz.

Serieller Effektweg bedeutet dass der eingeschleifte Effekt jetzt 100% statt vorher 50% greift. Parallel heißt parallel zum eigentlichen Signal.
 
  • Like
Reaktionen: Luu
Ach, schade! Ich hatte halt gedacht, seriell heißt:
Vorstufe - Klangregelung - Send - Return - Endstufe
und nicht
Vorstufe - Send - Return - Klangregelung - Endstufe

Tja, dann ist der Nano für mich wohl eher ein Nono, denn ich brauch ihn für Kontrabass und da hab ich eh einen externen Preamp mit Klangregelung. Schade, denn der Sound von dem Ding ist echt stark, in der Preisklasse wohl alternativlos.
 
Die Filter sind bei Markbass leider immer zwischen Return und Endstufe. Aber auf Linksanschlag müssten sie ja aus sein.
 
Das ist schon blöd dass der EQ immer im fx Weg ist. Ich bin froh dass mein Ampdoc dass unkompliziert gelöst hat.
So kann ich jetzt am Amp einen zweiten Kanal aufmachen ohne die Klangregelung auf beiden Kanälen zu haben.
 
Ja, leider blöd. Mich stört vor allem, dass das Rauschen zunimmt, wenn zwei Klangregelungseinheiten durchlaufen werden.
 
So, später Nachtrag: Mittlerweile bin ich beim Kontrabass auf den Schertler Stat B Tonabnehmer umgestiegen. Der hat einen Preamp mit Phantomspeisung, ohne Klangregelung, nur Gain. Damit gehe ich jetzt in den normalen Klinkeneingang des Markbass Nano. Ich drehe nur die oberen Mitten auf 9 Uhr und hab supersimpel tollen Sound! Da brauche ich keine externe Klangregelung mehr.
Der Markbass Nano ist erstaunlich: Detailreich können viele Amps, aber gleichzeitig auch fett und warm klingen können nur gute Amps. In der Preis- und Gewichtsklasse perfekt!
 
Ich betätige mich mal als Leichenfledderer:

Weiß jemand, ob man beim Markbass LM III den umgekehrten Weg gehen kann? Der ist ja von Haus aus seriell und ich hätten den gerne parallel.

Bevor ich den aus dem CMD rausfummel - weiß zufällig jemand ob das da auch so einfach mit den Jumpern geht?
 
Ich betätige mich mal als Leichenfledderer:

Weiß jemand, ob man beim Markbass LM III den umgekehrten Weg gehen kann? Der ist ja von Haus aus seriell und ich hätten den gerne parallel.

Bevor ich den aus dem CMD rausfummel - weiß zufällig jemand ob das da auch so einfach mit den Jumpern geht?


Sollte gehen! :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten