How to save your f***ing fingers

Ich weiss nicht was mit meinen Fingern los ist, aber ich hatte noch nie eine Blase vom Bassspielen -- hingegen regelmässig vom plektrumlosen Gitarrenspiel auf Stahlsaiten. Ich habe auch schon längere Zeit kaum Bass gespielt und dann auf einmal viel am Stück. -- Natürlich sehen die Fingerkuppen nicht mehr soo schön aus, und die Hornhaut muss sich wieder nachbilden. Trotzdem -- seit Stunde null blasenfrei ;-)

Geht's sonst wem auch so?
 
Zitat:Original erstellt von: sz

Ich weiss nicht was mit meinen Fingern los ist, aber ich hatte noch nie eine Blase vom Bassspielen -- hingegen regelmässig vom plektrumlosen Gitarrenspiel auf Stahlsaiten. Ich habe auch schon längere Zeit kaum Bass gespielt und dann auf einmal viel am Stück. -- Natürlich sehen die Fingerkuppen nicht mehr soo schön aus, und die Hornhaut muss sich wieder nachbilden. Trotzdem -- seit Stunde null blasenfrei ;-)

Geht's sonst wem auch so?


entweder bist du so ein samtpfötchen, dass seinen bass nur kuschelkmässig rannimmt, oder du bist vom brotberuf holzhacker. da kommt dir hornhaut aber von was anderem als bassspielen...


 
Zitat:Original erstellt von: sz

Ich weiss nicht was mit meinen Fingern los ist, aber ich hatte noch nie eine Blase vom Bassspielen -- hingegen regelmässig vom plektrumlosen Gitarrenspiel auf Stahlsaiten. Ich habe auch schon längere Zeit kaum Bass gespielt und dann auf einmal viel am Stück. -- Natürlich sehen die Fingerkuppen nicht mehr soo schön aus, und die Hornhaut muss sich wieder nachbilden. Trotzdem -- seit Stunde null blasenfrei ;-)

Geht's sonst wem auch so?

schonmal kontrabass versucht? [¦)]

 
Naja, im Prinzip kann ich auch nur das übliche raten gegen Schweiß.
Schweißbänder sind aber ganz nett und sehen Teilweise sogar gut aus ;-) .
Zum Thema Händewaschen ist am besten kaltes klares Wasser, zumindest zum abwaschen der Seife.
Kaltes Wasser hilft beim schliessen der Poren der Haut, ergo weniger Schweiß.
Ich weiss nicht wies bei euch ist, aber die Hände selbst schwitzen bei mir äusserst selten,
meistens läuft mir der Schweiss den Arm runter bis zur Hand.
Wie läufts bei euch so?
;-)
 
ich hab letztens einen bassisten (von Audiopilot) gesehn, der mit tape umwickelten fingern gezupft hat. und er hat so derbest geschwitzt, sein shirt und sein bass waren schon nach einer halben stunde komplett nass und sie haben so 1,5 stunden gespielt. das tape war am schluss nicht mehr dran...

naja, er wird schon auch seine erfahrung damit haben und dies für die beste lösung halten.

@ toav
wie schauts aus? besser geworden?
 
Zitat:Original erstellt von: sz

Ich weiss nicht was mit meinen Fingern los ist, aber ich hatte noch nie eine Blase vom Bassspielen -- hingegen regelmässig vom plektrumlosen Gitarrenspiel auf Stahlsaiten. Ich habe auch schon längere Zeit kaum Bass gespielt und dann auf einmal viel am Stück. -- Natürlich sehen die Fingerkuppen nicht mehr soo schön aus, und die Hornhaut muss sich wieder nachbilden. Trotzdem -- seit Stunde null blasenfrei ;-)

Geht's sonst wem auch so?
Mir. Ich basse viel und häufig, habe einen recht kräftigen Anschlag und spiele auch mal 3 Stunden Gigs... aber noch nie eine Blase.


Nächste Woche gehts aber mit KB los... mal gespannt [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan




Nächste Woche gehts aber mit KB los... mal gespannt [:D]

@JACO:

weiser entschluss, aber DAS instrument lehrt einem demut!

jeder ton jede nuance muss erarbeitet werden.

mein tipp:
pass auf deine muskel, gelenke und sehnen auf.

bei schmerzen sofort aufhören!!!
ich konnte anfangs nie länger als 20 minuten spielen. danach hat es schon sehr gezogen in den muskeln.
nach 2 monaten gings dann allmählich.


bei mir war es (obwohl ich von natur aus ziemlich kräftig bin) eine permanente gratwanderung zwischen sehnenscheidenentzündung und gerade doch noch nicht...[xx(]

langsames training und allmählich steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gehts inzwischen wieder, bin halt durch die harte Schule des Realpainofbassplaying gegangen, jetzt hat sich schön Hornhaut gebildet. Hatte auch mal das mit dem Tape versucht, aber darunter haben nur meine Finger geschwitzt und sind eh ständig abgegangen... .
Also beste was man machen kann ist echt auf seine Technik zu achten und üben üben üben ;-)
 
Geht deine Hornhaut denn komplett ab? Also bei mir raspelt sich die Haut auch manchmal ab. Ich schätz mal, dass dann zu viel des guten drauf war und die überschüssige Haut ahalt abgeht, bis sich wieder neue bildet. Ansonsten mehr üben, evtl mal beim Üben mit nem härteren Anschlag probieren?

Kleine Anektdote am Rande: Konnte mal eine ganze Weile nicht richtig üben und hatte kurz darauf nen Auftritt. Echt geil 1,5 mit dicksten Blasen an jedem Finger zu spielen[:D] Horthaut ist überbewertet[:-P]

Gruß, Chriss
 

Zurück
Oben Unten