Hoyer T Stax Bass ... original ???

ralfibass

ralfibass

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß2.850
Hallo
ich bin über einen guten Freund , an diesen Bass gekommen
es ist ein Hoyer T STAX 2 ,, Seriennummer :: 46506
ich weiß nichts über den Bass ... nur das er sich sehr gut spielen lässt und einen super Sound hat .
ist hier vielleicht jemand der mir ein paar Infos zu dem Instrument geben kann
ich schick mal ein paar Bilder mit ;-)
bässte Grüße
Ralf Stax Bass 6.jpg
 

Anhänge

  • Stax Bass 5.jpg
    Stax Bass 5.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 586
  • Stax Bass 4.jpg
    Stax Bass 4.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 663
  • Stax Bass 3.jpg
    Stax Bass 3.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 519
  • stax Bass 2.jpg
    stax Bass 2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 672
  • IMG-20160412-WA0000.jpg
    IMG-20160412-WA0000.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 741
Hallo Roman
danke für deine Antwort .. es ist wirklich ein schöner Bass ..
aber mich haben welche angeschrieben und meinten , wegen dem einen PU ,, könnte es
entweder umgestrickt worden sein oder aber ein Prototyp ,,, mal sehen
was ich sonst noch so recherchieren kann
schöne Grüße
Ralfi ;-)
 
Naja Hoyer ist ja für eine gewisse Modellvielfalt und -unübersichtlichkeit bekannt. ;-)
Das wichtigste ist, dass er dir taugt.

So ganz allgemein finde ich es sehr schade, dass hier scheinbar einige ihre Infos für sich behalten und per PN kommunizieren. Ist ja schließlich kein Allerweltsinstrument und ich könnte mir vorstellen, dass mehrere Leute an Infos interessiert wären. Als ob das vor der Öffentlichkeit geheim gehalten werden müsste.
Naja, schade halt.....

Dir weiter viel Spaß mit dem seltenen Teil.:-)

Gruß

Roman
 
Hi,

ich habe selbst einen Hoyer T-Stax aus Erstbesitz. Deiner sieht ihm sehr ähnlich, aber ein paar Dinge machen mich stutzig.
- ich kenne keine T-Stax II Serie ??
- Die Kopfplattenbeschriftung kommt mir auch seltsam vor ?
- Der T-Stax hatte imho nur (zwei) Kent Armstrong Humbucker im Topmodell, Preci -, oder Preci-Jazzbass Kombi,
auf jeden Fall gabe es bei den (beiden) Humbuckern keine Rahmen, sondern die waren mit einer sehr passgenauen Fräsung direkt im Holz.
- eigentlich ging Hoyer sehr zeitnah nach Veröffentlichung des T-Stax pleite, deshalb nochmal die Frage nach T-Stax II ??
- es sind mir auch keine deckend lackierten T-Stax bekannt, die gab es meines Wissens nach nur mit Holzdecken?
- vielleicht wurde deiner modifiziert und neu lackiert??

insgesamt bestach der T-Stax mit einer extrem hochwertigen Verarbeitung und war als Topmodell auch nicht gerade billig. Ich habe damals für meinen, mit Flightcase ungefähr 3.300 DM gezahlt, das war schon "Hochpreis".
Kann natürlich durchaus sein, daß ich das eine oder andere nicht weiss.

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es die letzten Lebenszeichen von Hoyer waren ,,, nochmal ein etwas günstigeres Modell zu bauen ,,, das dann aber nicht mehr auf den markt gekommen ist ,,, oder ein Prototyp ;-)
das Ding ist auf jedenfall sehr gut zu spielen ;-)
 
Das Ding sieht so aus, als hätte man dort anstelle des Soapbars einen Gitarrenhumbucker reingebaut. In einigen Steinberger bzw. Hohner-Bässen waren auch Pickups in normaler HB-Form drin. Wenn's klingt, ist gut, ansonsten müsste unter der Platte ne normale Soapbar-Fräsung zum Vorschein kommen und man könnte da was anderes reinbauen.
 
Hallo miteinander, ganz nebenbei - ich hätte da ein schönes Exemplar zu verkaufen, siehe Kleinanzeigen. Diese Bässe wurden - wie oben bereits beschrieben - auch mit damals sündteuren Kent Armstrong Humbuckern gebaut (vielleicht meinst Du irrtümlich das seien Gitarren-Pickups). Meiner hat eine EMG P-Jott Bestückung. Bei der verwendeten Elektronik wurden die Bezeichnungen der Bauteile damals noch abgeschliffen, geheim, geheim ;-) und es gab vollparametrische Varianten a la Alembic, Drei- oder Zweiband - EQ´s. Es gab Elektroniken mit 9V und welche mit 18V (zwei E-Blocks). Ein ehemaliger Mitarbeiter der Fa. Hoyer hat mir mal verraten, dass für diese Bässe die unterschiedlichsten Hölzer, auch Edelhölzer verwendet wurden, und es gab auch Bässe in Sandwich Bauweise. In der Tat kann man anhand der Seriennummer fast nichts über diese Bässe herausbekommen, und es gab welche mit und welche ohne Seriennummer. Das Thema "Bässe made in Germany" interessiert mich, und ich würde mich auch über noch mehr Infos von Euch freuen.

Grüße aus dem Odenwald
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten