Hughes & Kettner BassKick 505 erweitern

Akka

Akka

Low Fidelity
Beiträge
118
Ort
Ibbenbüren
Bassix
ß15.333
Hallo,

ich habe nach 13 Jahren wieder zum Bass zurückgefunden und bin aktuell dabei, mich ein wenig auszustatten.

Ich habe nun einen H&K BassKick 505 für 110€ kaufen können.
Der Combo bringt bei 8 Ohm 150W an 1x15" und einen Hochtöner.
Mit optionaler Zusatz-Box gehen bei 4 Ohm 200W raus.

Nun überlege ich, eine 2x10 oder 4x10 als Zusatz-Box anzuschaffen. Ich möchte dem Ton gerne noch knurriger haben und ihm ein paar Mitten "spendieren". Der dazugehörige Bass soll über kurz oder lang ein Stingray Sub4 sein.

Somit stelle ich mir zumindest eine gute Flexibilität vor:
- wird mehr Power benötigt, Combo plus Box, 4x10/2x10 und 1x15.
- bei weniger Anforderung nur Combo, 1x15.
- bei hoher Lautstärke Combo als Monitor, Singal direkt in eine PA. Ein Ausgang hierfür ist vorhanden.

Nun steht im Netz für 160€ VB eine GK Backline 410 BLX-II.
Würde diese Anschaffung Sinn machen, wenn ja zu welchem Preis?

Gruß und danke schon mal für die Hilfe!
 
Ja, vielleicht schon. Ich kann es nicht abschätzen, habe so eine Kombi nie gespielt.
Daher freue ich mich ja, wenn ich hier gute Ratschläge bekomme!
 
Kommt halt auch etwas auf deine Soundvorstellung, Geschmack und Musikrichtung an.
Auch darauf, in welchem Kontext du das brauchst.
Die Kombi 115 + 112 brauche ich z.B. daheim im kleinen Übezimmer nicht.
Wäre mir dort zu mächtig.
 
Somit stelle ich mir zumindest eine gute Flexibilität vor:
- wird mehr Power benötigt, Combo plus Box, 4x10/2x10 und 1x15.
- bei weniger Anforderung nur Combo, 1x15.
- bei hoher Lautstärke Combo als Monitor, Singal direkt in eine PA. Ein Ausgang hierfür ist vorhanden.
Ah, sorry. Hattest du ja auch geschrieben.
Mit 410 + 115 bin ich im Rockkontext nicht glücklich geworden. Zu undefiniert.

Dann eher 115 + 210. Diese Erfahrung steht aber noch aus.
Ich würde das mal antesten entweder zusätzliche 112er oder zusätzliche 210 er.
 
Das blöde ist, daß sich das imho schlecht so pauschal beantworten lässt. Es spricht generell nix gegen die Kombi 1x15" + 2x10" oder 4x10", aber ob konkret die GK 410 mit deinem Combo gut klingt wird nur ein Test (auch laut) verlässlich sagen können.
Was für ein Format hat denn der HK BassKick? Man sollte es schon auch g'scheit stacken können (klar, der Sound ist natürlich wichtiger! :D), sonst ist's irgendwie auch doof...:nix:
Nimm doch den Combo mit zum Antesten....:-)
 
  • Like
Reaktionen: hui
58Bx40Tx62H. Und 33kg schwer.

Natürlich müsste ich meinen Combo und den Bass mitnehmen.
Ich habe aber ehrlich gesagt, wenig Lust, mit meinem Set jeder angebotenen Box hinterherzufahren. Daher möchte ich meine Suche von vorn herein etwas einschränken.

Noch mal was theoretisches: wenn ich dann eine Zusatz-Box habe, die dann nach unten stellen oder auf den Combo? Ist mir beides ein bißchen komisch: den Amp zwischen den Boxen ebenso als die 115er nach oben.
 
Noch mal was theoretisches: wenn ich dann eine Zusatz-Box habe, die dann nach unten stellen oder auf den Combo? Ist mir beides ein bißchen komisch: den Amp zwischen den Boxen ebenso als die 115er nach oben.
Kleinerformatige Box würde ich oben draufstellen.
Hätte den Vorteil, dass du die feiner auflösende Box näher am Ohr hast.

Ansonsten bei Nichtgefallen kannst du evtl. den Amp am Basskick ausbauen und in Rack einbauen und ganz oben draufstellen.
Ich habe aber ehrlich gesagt, wenig Lust, mit meinem Set jeder angebotenen Box hinterherzufahren.
Genau das würde ich aber machen.
Geht halt nur mit dem eigenen Gerümpel wenn man was behalten möchte.
 
OK, nachvollziehbar... das ist ein ordentlicher Kaventsmann. Dann wirds natürlich komplizierter, da das Ergebnis kaum vorhersehbar sein dürfte. Schreib doch mal deinen H&K BassKick 505 in den Fredtitel, vielleicht wird dann ein Besitzer eines solchen darauf aufmerksam und kann dir mit erste-Hand-Erfahrungen weiterhelfen?
Darf die neue Box schwer sein? Dann wird's leichter (haha! :D), denn sowas gibt's wie Sand am Meer zu günstigen Preisen (meine Trace Ellitot 410" wollte für 100,- keiner haben), da kann man u-U. auch mal ohne Test mit eigenem Combo kaufen, falls es dann nicht klingt geht sie halt mit kleinem Wertverlust wieder.
 
Genau das würde ich aber machen.
Geht halt nur mit dem eigenen Gerümpel wenn man was behalten möchte.

Ich will eine Zusatz-Box schon mit meinem Equipment testen. Will nur nicht zu jeder angebotenen Box hinfahren. Daher hier mein Fragen, um vorher abzuklopfen, was überhaupt sinnig ist und auf welche Boxen ich eher achten sollte.
 
Schau Dich auch mal nach gebrauchten HK 4x10 um. Die BR 410H mit schaltbarem Hochtöner hat 300W 8Ohm,
dürfte so für 100,-- bis 150,-- zu kriegen sein.
Die Werte von der 4x10 Quantum weiss ich nicht.
Ich habe meine BR 410H zwar z.Zt. nicht in Betrieb aber mit einer Warwick 1x15 (gelbe Serie) und meinem
Traynor YBA 200 hatte ich ein gutes Rockstack.
Die Box steht in der Mitte von S-H, falls Du testen möchtest.
 

Also kann ich erstmal keine Lautsprecher-Konstellation als ungeeignet ausklammern. Heißt, Augen offen halten, Krempel zusammen packen und hinfahren.

[QUOTE="fmm, post: 16832137, member: 71930"
Die Box steht in der Mitte von S-H, falls Du testen möchtest.
[/QUOTE]
Danke, aber ich komme aus der Nähe von Osnabrück. Das wäre eine ziemlich lange Tour.
 
Also kann ich erstmal keine Lautsprecher-Konstellation als ungeeignet ausklammern. Heißt, Augen offen halten, Krempel zusammen packen und hinfahren.

[QUOTE="fmm, post: 16832137, member: 71930"
Die Box steht in der Mitte von S-H, falls Du testen möchtest.
Danke, aber ich komme aus der Nähe von Osnabrück. Das wäre eine ziemlich lange Tour.
[/QUOTE]
Och, Du musst das nur deinem(r) Partner/Partnerin/Familie richtig verkaufen. :opa:
"Wie wäre es mit einem verlängerten Wochenende an der Nordsee/Ostsee?" :engel:
 

Anhänge

  • Testnetzwerk_Stand_19_07_04.pdf
    302,5 KB · Aufrufe: 272
Zu einer 15er Box reicht m.E. eine 210er aus. 410 halte ich für zu dominant gegenüber dem einzelnen 15er. Ich habe selbst ein Stack aus 115+210. Wichtig ist natürlich auch, dass der Wirkungsgrad beider Boxen zumindest ähnlich ist. Aber am Ende zählt nur die Praxis und was Dir persönlich zusagt.
 
"Wie wäre es mit einem verlängerten Wochenende an der Nordsee/Ostsee?" :engel:

Aber dann ohne Gepäck, im Kofferraum ist mein Kram. "Ein verlängertes Wochenende mit Shopping", ich glaube die Sache ist schon geritzt! :D

Hier im Trööt kannst du mal schauen, ob ein netter Bassicer in deiner Nähe was Passendes hat zum Antesten:

https://www.bassic.de/threads/hier-werden-sie-geholfen-der-verleih-und-antesttroet.14845574/

Oh, das ist eine coole Sache. Ich werde mal schauen, danke!
 
Sooo, ich habe jetzt hier in der Umgebung ganz konkret zwei 410er, die ich testen und kaufen könnte.
- Kustom DE410H für 100€
- Gallien-Krueger Backline 410 BLX-II für 160€ VB
Beide in gutem gebrauchten Zustand.

Habt ihr eine Idee, ob die Preise in etwa gerechtfertigt wären, so mir eine der Boxen gefällt?

Edit: die G-K ist nur "auf Zimmerlautstärke" abspielbar. Da brauche ich meinen Kram ja fast schon nicht mehr hinkarren...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten