Hughes & Kettner BC 215H (Bass Custom Series)

Doppelbasser

Doppelbasser

doppelt basst bässer
Beiträge
522
Lösungen
1
Ort
Berlin
Bassix
ß37.180
Hi Community!

In meinem Proberaum steht seit Jahren u.a. eine BC 215H von Hughes & Kettner. Ich habe sie vor Jahren in der Bucht für 140 Euro bekommen und dann einmal den Weg in den Keller geschleppt - seitdem bewegt sie sich da nicht mehr weg...

Da da auch noch 8 andere gute Boxen rumstehen ist einerseits der Raum bereits ziemlich voll und anderseits der Bedarf für das große Teil relativ gering.
Tatsächlich spiele ich sie sehr selten und sie nimmt ganz schön viel Raum ein (frisst aber auch kein Brot, wie man so sagt).
Nun versuche ich mir klarzuwerden, ob ich sie behalten sollte oder irgendwie abstoßen sollte.
Habt ihr Meinungen zu der Box? Weiß vor allem jemand, welche Lautsprecher da verbaut sind? Sind das vielleicht EV 15L oder 15B? Sie sind relativ mühsam auszubauen - darum habe ich noch nicht reingeguckt.
Auf der Homepage von H&K ist sie nicht mehr beschrieben.

Zur Erinnerung an die guten alten Zeiten hier noch 2 Fotos:

IMG_1526.JPG
BC 215H.JPG
 
Hughes & Kettner hatte seinerzeit mal Craaft- Chassis verbaut. Das war allerdings Ende 80er bis in die 90er. Das waren Chassis mit kräftigen Alu-Gußkörben. Danach wurde viel Eminence verbaut.
 
Das dürften Eminence sein, nix exotisches. Gute Boxen habe ich eine Zeit lang mal mitbenutzt. Verkaufen lohnt eigentlich nicht, da gibt es quasi keinen Markt mehr für.
 
Verkaufen lohnt eigentlich nicht, da gibt es quasi keinen Markt mehr für.
Da kann ich jetzt kaum ein "Like" drunterstempeln, aber das ist in der Tat, was ich auch befürchte.
Im Zweifelsfall bekommt man da so wenig, dass man sich nur ärgert, sie nicht einfach da stehen gelassen zu haben.
Immerhin kann man ein paar Amps drauf abstellen und wenn es einen mal juckt, spielen sie immer noch brauchbar...
 
Ich kenne die Box nicht, stehe aber ab und an vor vergleichbaren Fragen...
Meine Meinung: Das Ding steht nun schon die längste Zeit rum und keiner will/braucht sie, richtig?
Scheißegal, was dir irgend jemand erzählt, was sie wert sein könnte, für dich scheint sie eher eine Belastung als ein Gewinn zu sein, richtig?

Also: Weg damit, und sei es nur für einen Zwanziger oder eine Kiste Bier. Du brauchst sie nicht, wirst sie nie brauchen.
Der gewonnene m² oder m³ Proberaum ist deutlich wertvoller und nachhaltiger.
Weg damit.

Und solltest du in 10 Jahren hören, dass irgend jemand ein Schnäppchen gemacht hat: Freu dich für ihn/sie und freu dich, dass das Ding gespielt wird.
😊
 
Da kann ich jetzt kaum ein "Like" drunterstempeln, aber das ist in der Tat, was ich auch befürchte.
Im Zweifelsfall bekommt man da so wenig, dass man sich nur ärgert, sie nicht einfach da stehen gelassen zu haben.
Immerhin kann man ein paar Amps drauf abstellen und wenn es einen mal juckt, spielen sie immer noch brauchbar...
Ich habe die im selben Setup (Proberaum) und obendrauf parkt die zugehörige 4x10“. Ich find die super. Wenn du sie also entsorgen willst, her damit 😂😂😂
 
Wenn die Boxn was taugen, kann man sich ja für kleinstes Geld 2 - 4 - 6 - 8 - 15“ zusammenstellen…
Auf jeden Fall 2x15“ unter 4x12“, oder statt 4x12“ 4x15“, oder reichen ( ;-) ) 2x15“
 
Im PA-Forum ist User "karel noon" aktiv, der bei HK-Audio arbeitet. Vielleicht hat er über die Firma noch Zugriff auf alte Unterlagen von Hughes&Kettner.
 

Im PA-Forum ist User "karel noon" aktiv, der bei HK-Audio arbeitet. Vielleicht hat er über die Firma noch Zugriff auf alte Unterlagen von Hughes&Kettner.
Was genau wollt ihr denn wissen?
Mitarbeiter von HK kenn ich auch einige persönlich.
@bloospitt Ist doch ausm Nordsaarland, ergo mit 50% der Mitarbeiter verwandt.
Der dürfte da auch Kontakt haben 😅
 
Was genau wollt ihr denn wissen?
Mitarbeiter von HK kenn ich auch einige persönlich.
@bloospitt Ist doch ausm Nordsaarland, ergo mit 50% der Mitarbeiter verwandt.
Der dürfte da auch Kontakt haben 😅
Dann klinke ich mich hier mal quer ein...
Ich hätte gerne einen Schaltplan für meinen Tubemeister 5 gehabt. Bin leider abgeblitzt. 😶
Wenn da jemand... 🕵🏽
... wäre echt cool, weil ich den gerne auf Bassamp trimmen würde. 🤗
 
Moin,
ich hab son Ding über Jahre gespielt. Is eigentlich unkaputtbar und war in meinen Ohren immer gut. Die Ansprache ist gar nicht sooo langsam für ne 2x 15er.
Wenn ich n festen Proberaum hätte würde ich sie wieder kaufen…🙋🏻‍♂️
 
Dann klinke ich mich hier mal quer ein...
Ich hätte gerne einen Schaltplan für meinen Tubemeister 5 gehabt. Bin leider abgeblitzt. 😶
Wenn da jemand... 🕵🏽
... wäre echt cool, weil ich den gerne auf Bassamp trimmen würde. 🤗
Da könnte es natürlich sein dass die sich nicht in die Karten gucken lassen wollen, aber eigentlich dürfte das ja nicht so schwer sein die EQ Sektion reverse zu engineeren.
 
Da könnte es natürlich sein dass die sich nicht in die Karten gucken lassen wollen, aber eigentlich dürfte das ja nicht so schwer sein die EQ Sektion reverse zu engineeren.
Ja, klar. Genau so. 💡
Aber ich bin halt ein Freund des einfachen, direkten Weges... und ich erinnere mich noch an die Zeiten, als in jedem Radio und Fernseher hinten drin der Schaltplan klemmte...🤷🏿‍♂️
 
aber eigentlich dürfte das ja nicht so schwer sein die EQ Sektion reverse zu engineeren.
...muss man ja nicht einmal: einfach in der Klangregelung und bei den Koppel-Cs jeweils nochmal denselben Wert parallel dazulöten und dann wird das schon passen........................................................................
 

Zurück
Oben Unten