Hughes & Kettner BC 215H (Bass Custom Series)

Hinten das Anschlussblech anschrauben und rein schauen, ist schnell gemacht
Das dachte ich zunächst auch, hilft aber nix: dahinter sieht man nur, dass die Ausbuchtung für das Anschlussfeld solide in die Box eingelassen ist. Sprich: geschlossene Kiste hinter dem Anschlussfeld! Über die seitlichen Griffmulden habe ich es auch versucht, aber nicht genug sehen können, um die Speaker bestimmen zu können. Noch nicht mal Handy reinhalten und Foto machen hat gereicht… Von vorne dagegen war es mir bisher zu mühsam. Bei den schweren 15ern würde ich die Box auf den Rücken legen wollen, bevor ich die letzte Schraube löse, ich habe aber mehrere Amps drauf gestapelt, die alle voll verkabelt sind. Darum ja meine Frage hier, ob jemand mehr weiß. Vielleicht ja die Kumpels von @f_luxus ?
 
Wenn Weihnachten rum
Das dachte ich zunächst auch, hilft aber nix: dahinter sieht man nur, dass die Ausbuchtung für das Anschlussfeld solide in die Box eingelassen ist. Sprich: geschlossene Kiste hinter dem Anschlussfeld! Über die seitlichen Griffmulden habe ich es auch versucht, aber nicht genug sehen können, um die Speaker bestimmen zu können. Noch nicht mal Handy reinhalten und Foto machen hat gereicht… Von vorne dagegen war es mir bisher zu mühsam. Bei den schweren 15ern würde ich die Box auf den Rücken legen wollen, bevor ich die letzte Schraube löse, ich habe aber mehrere Amps drauf gestapelt, die alle voll verkabelt sind. Darum ja meine Frage hier, ob jemand mehr weiß. Vielleicht ja die Kumpels von @f_luxus ?
Im neuen Jahr kann ich ja mal fragen.
Hast du Fotos?
 
Hallo, dafür schraubt man vorne das Gitter weg und dann eins der Chassis raus, die sind ja von vorne montiert. Dann kann man kucken, welcher das ist. In der Regel waren das zu der Zeit bei den HK Boxen immer Eminence OEM Chassis, Parameter z.T. ganz nahe bei der Delta-Serie (nicht Delta Pro).

Da gibt es eine drauf gestempelte Nummer und die Nummer kann man bei Eminence nachfragen. Diese Nummer ist meist 6-stellig und fängt dann im Falle diese Speaker mit 15 an.

Wenn man ganz höflich und nett fragt, schickt einem von dort der Jerry McNutt dann vielleicht sogar die Parameter, wenn sie noch da sind (sind sie in der Regel, wenn die Nummer stimmt). Und er sagt einem sogar manchmal, welcher der aktuellen Emi-Speaker diesem am nächsten kommt bzw. sogar als Replacement benutzt werden kann. Sehr guter Service! Diese Infos sind nämlich bei H&K meist nicht mehr vorhanden.

Andererseits habe ich z.B. über H&K vor nicht all zu langer Zeit sogar zwei originale OEM Eminence 12"er für dem Bassbase 400 Combo bekommen und die waren gar nicht mal teuer. Auch sehr guter Service.
 
Wenn man ganz höflich und nett fragt, schickt einem von dort der Jerry McNutt dann vielleicht sogar die Parameter,
habe ich mal gemacht, aber nur die Antwort erhalten, dass man bei OEM Speakern keine Auskunft gibt......
Naja, war vielleicht Montag 8:00 Uhr, als sie meine Mail aufgemacht haben :nix:
 
habe ich mal gemacht, aber nur die Antwort erhalten, dass man bei OEM Speakern keine Auskunft gibt......
Naja, war vielleicht Montag 8:00 Uhr, als sie meine Mail aufgemacht haben :nix:
Bei mir war der Jerry sehr höflich. Hatte insgesamt 3x verschiedene Anfragen gestellt innerhalb von ca. 1 Jahr und alle wurden höflivch, zuvorkommend, schnell und sehr professionell beantwortet.
 
Es geht ja um OEM, also eine "Spezialanfertigung"; da ist mir schon nachvollziehbar, dass der Hersteller nicht die Parameter des Kunden ausplaudert.
 
Es geht ja um OEM, also eine "Spezialanfertigung"; da ist mir schon nachvollziehbar, dass der Hersteller nicht die Parameter des Kunden ausplaudert.
Stimmt nicht. Tut er doch. Man muss nur nett fragen. Jendenfalls hat das 3x bei Eminence geklappt. Und das war jedesmal ein Sondermodell, kein Serienmodell. Zwei waren für H&K und eins für Eden.
 
Habe gerade mal gesucht, die Bilder auf dem Rechner aber leider nicht mehr gefunden, weil ich mich auch nicht erinnern kann, wann ich die etwa gemacht hatte (zu viel Kram da drauf...). Ich könnte nur nochmal den Griff abschrauben und erneut versuchen, von der Seite rein zu fotografieren.
 
Habe gerade mal gesucht, die Bilder auf dem Rechner aber leider nicht mehr gefunden, weil ich mich auch nicht erinnern kann, wann ich die etwa gemacht hatte (zu viel Kram da drauf...). Ich könnte nur nochmal den Griff abschrauben und erneut versuchen, von der Seite rein zu fotografieren.
Brauchst du nicht. Ich frag mal nach, wenn die Leute von HK mal gemütlich im neuen Jahr angekommen sind.
 

Wie wäre es eigentlich mit einer Petition, das Hughes&Kettner wieder Bassequipment herstellt?
Vielleicht könnte man mit HK ein Crowdfunding vereinbaren 😀🤔
Kannte den Begriff bisweilen nicht.
Hab bei Tante Google auf die Schnelle das hier gefunden:
Kommt das hin?
 
Lies dir halt den Wikipedia Eintrag durch...
Wie jetzt, da steht was von Schwarmfinanzierung, Gruppenfinanzierung? Das passt doch an sich gut zum VR-Link siehe oben?
Ehrlich, ich verstehe nur Bahnhof was genau du mit einer Gruppenfinanzierung, Schwarmfinanzierung bei HK vereinbaren willst?

Kannst du das vielleicht näher erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Genau so. 💡
Aber ich bin halt ein Freund des einfachen, direkten Weges... und ich erinnere mich noch an die Zeiten, als in jedem Radio und Fernseher hinten drin der Schaltplan klemmte...🤷🏿‍♂️
Ja, das war damals üblich. Bei meinem SVT war damals auch der Schaltplan beigefügt, das war in den 70ern. Die Zeiten sind aber leider längst vorbei.

Ich hab letzte Woche, als du deinen Beitrag geschrieben hast, versucht den Schaltplan über Google zu finden. Keine Chance. Aber zumindest für den 18er findet man den Schaltplan. Wollte den Link dazu hier noch reinsetzen, hab's dann aber vergessen (Tschuldigung).
Vielleicht kann dir der 18er Schaltplan zumindest als Anhaltspunkt dienen? Eventuell hat der ja sogar die gleiche Vorstufe?

Bei einer 5 Watt Endstufe für die "App" als Gittenamp. Ich glaube, ich würde mir zu aller erst den Amplidudengang der Endstufe bei 5 Watt Ausgangsleistung anschauen, bzw. ob der Übertrager überhaupt mitspielt bei der anvisierten (Klang-)Änderung bzw. Modifikation.

Herangehensweise so komplett ohne Schaltplan in der Vorstufe, eventuell mit nen Sinus im Signalpfad Stufe für Stufe durchgehen an welcher Stelle man ansetzen kann um das klangliche Ziel zu erreichen das man vor Augen hat?
Oder halt wie schon geschrieben, die Schaltung inschinörsmäßig reversen. Es führen oft viele Wege nach Rom.

Rundumschlag mit einer Verdopplung der C's? Weis nicht so recht! Ich hab mir vor sehr vielen Jahren mal erlaubt für einen Freund in seinem Larry-Preamp ein C zu verändern. Nachdem der Preamp dann (wieder) beim Larry gelandet war, da durfte ich mir recht harsche Kritik anhören:
"das ist wie mit der Brechstange von hinten durch die Brust!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letzte Woche, als du deinen Beitrag geschrieben hast, versucht den Schaltplan über Google zu finden. Keine Chance. Aber zumindest für den 18er findet man den Schaltplan. Wollte den Link dazu hier noch reinsetzen, hab's dann aber vergessen (Tschuldigung).
Vielleicht kann der 18er Schaltplan zumindest als Anhaltspunkt dienen? Eventuell hat der ja sogar die gleiche Vorstufe?
Das wäre sehr nett, danke.
(das Topic ist ja durch, dann können wir ja...)

Ich hatte vor einiger Zeit einen Thread gestartet, in der Hoffnung auf tätige Hilfe - ist aber irgendwie verpufft. Tatsache ist und wird bleiben, dass ich selbst den Lötkolben nicht in den Tubemeister halten werde; vielleicht findet sich ja noch jemand. Bis dahin gedenke ich, alles zu sammeln, was ich bekommen kann.

Interessant: Ich habe den Eindruck, dass der TM wesentlich bässer klingt, wenn ein Buffer zwischen passivem Bass und Amp hängt: Vong, Tonehammer, Zoom MS... Es klingt einfach knackiger. Ich muss das aber noch verifizieren.
Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass der Bassregler immer fast Vollgas und Treble quasi Null ist. Schade, es gibt für mich nur 1 guten Sound.

Was ich noch loswerden wollte: Danke für deine ausführlichen Beiträge von Kong'schem Ausmaß. Ich verstehe immer nur 5-10%, aber diese sind mir wertvoll. 👍🏾
 
Hughes & Kettner TubeMeister 18 Combo Service Documents
 
Im TM 18 steckt neben Röhre durchaus dann noch so einiges an Halbleiterschaltungstechnik mit drin.

Zumindest beim TM 18:
Eingangsimpedanz 1MEG (und damit Standard)
Untere Grenzfrequenz am Eingang 16 Hz

Der Eingang ist zwar Halbleiterschaltungstechnik pur, kann aber (ausreichend hoher Eingangspegel vorausgesetzt) durchaus in die Sättigung gebracht werden ohne dass es unschön klingen würde!
 

Zurück
Oben Unten