Hughes & Kettner Quantum QT600 Bass Top

el martino

el martino

Well-Known Member
Beiträge
708
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß90.819
Ich finde ja diesen Amp https://www.musikhaus-korn.de/de/hughes-kettner-quantum-qt-600-head-bass-topteil/pd/95698 sehr interessant vor allem wegen dem Impedanz Wahlschalter! Hat jemand dieses Topteil mal genutzt bzw. gespielt und kann berichten ? Laut rechere im Netz ist der Amp nur 2004-2005 hergestellt worden und wann hat eigentlich H&K seine Bass-Abteilung (leider) abgeschafft? Ist doch noch gar nicht so lange her und ein Nachfolger des QT600 gab es ja auch nicht! Irgendwie sind da Lücken bzw. hab da keine Ahnung!
Paar Infos wären :great:

Danke und Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,
was willst denn wissen?
Bis gestern hatte ich noch 2 der Teile. :D
Nutz mal die Suchfunktion hier. Ich hab schon ein paar mal was über den Amp geschrieben...

Grüße,
Sascha
 
hallo martin... schau mal hier: http://hughes-and-kettner.com/de/support/oldies/ unter QT 600 Head. dort gibt es neben dem manual auch eine broschüre die etwas näher auf die philosophie der quantum serie bzw. deren eigenheiten eingeht...

ansonsten hast du leider recht: die quantum serie war der letzte große wurf von H&K was bassamps angeht... es gab zwar anschließend noch ein paar combos mit der abkürzung BK, aber keine neuen heads -> soweit ich mich erinner wurde allerdings der bassbase 600 noch ziemlich lange produziert...

ich selbst habe einen quantum combo -> in punkto gebrauchtkauf sind das für mich immernoch die absoluten geheimtips: -> 350 - 450 euro bei einem neupreis von ~1350 und das für einen bassamp made in germany!!! dazu noch leicht, robust und schweinelaut, was will man mehr...

die topteile sind auf dem gebrauchtmarkt leider um einiges teurer als die combos... die boxen sind übrigens auch sehr gut...
 
Hallo, ich spiele seit ca10 Jahren das 600-er Top mit der 2x10"&1x15" Box. Die Anlage hat einen Mörderdruck!!!!H&K hat damals mit der "Parallel"-Klangregelung geworben,d.h.ein Teil des Signals wird von der EQ-sektion bearbeitet, ein Teil geht daran vorbei.Ich weiss nicht, was dieser Aufbau genau bewirkt,aber es klingt!
 
Ach ja, vor ca 2 Monaten war das Teil mal ausgestiegen. Auf der Platine sind bestimmt um die 15 Feinsicherungen verbaut, eine davon musste ich ersetzen, seitdem läuft er wieder.Die 3 Lautsprecher in der Box sind (Ohne Hochtöner!!!) 8Ohm-Teile und alle parallel verschaltet, deshalb wohl auch der 2,7 oder 2,8 Ohm Stellung am Amp-impedanzwahlschalter
 
:embarrassed:Wenn wir grade bei "alten Schätzchen" sind, ich spiele ausserdem noch über einen H&K BassforceXXL Combo, den hab ich noch mit D-Mark bezahlt 3.00Watt,15"&Ht ,fetter Sound,und "unkaputtbar"
 
Der Combo oder der Quantum??? und warum willstdu den Amp verhökern, bit du nicht mehr zufrieden???:gruebel:
 
Der Quantum.
Nein, der Amp ist top, ich hatte ja 2 davon.
Nur spiele ich jetzt in einer anderen Kapelle und muss nicht mehr gegen 2 Peavey 5150 anstinken. Mir reicht mittlerweile kleineres Besteck. Und wie es halt so ist hat man auch einfach mal wieder Bock auf Neues.
 

Zurück
Oben Unten