Human Base Roxy

Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Beiträge
1.090
Ort
DE
Bassix
ß34.076
Hallo,

bin ja auf der Suche nach einem neuen Bass.
Ich will den Bass hauptsächlich für meine Band verwenden, also wird er wohl für Indie/ Pop/ Rock herhalten. Ich verwende oft einen Fuzz Effekt daher sollte er schön viele höhen rüberbringen.
Zum Clean Sound soll er gut in den Tiefmitten drücken.
Da es über diesen Roxy so gut wie gar nix im Internet zu finden gibt, schreibt mir doch bitte mal eure Erfahrungen und Eindrücke von dem Teil.

Das Design und der Preis haun mich nämlich einfach um. Das man so ein Instrument zu diesem Preis anbieten kann, klasse.

Also Soundeindrücke sind echt gewünscht, vor allem wie sich der Delano The Exteneder (der Pick Up heißt doch so?) macht.

Bässte Grüße und frohe Ostern ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Hallo,

bin ja auf der Suche nach einem neuen Bass.
Ich will den Bass hauptsächlich für meine Band verwenden, also wird er wohl für Indie/ Pop/ Rock herhalten. Ich verwende oft einen Fuzz Effekt daher sollte er schön viele höhen rüberbringen.
Zum Clean Sound soll er gut in den Tiefmitten drücken.
Da es über diesen Roxy so gut wie gar nix im Internet zu finden gibt, schreibt mir doch bitte mal eure Erfahrungen und Eindrücke von dem Teil.

Das Design und der Preis haun mich nämlich einfach um. Das man so ein Instrument zu diesem Preis anbieten kann, klasse.

Also Soundeindrücke sind echt gewünscht, vor allem wie sich der Delano The Exteneder (der Pick Up heißt doch so?) macht.

Bässte Grüße und frohe Ostern ;-)
hm, der roxy ist meines wissens erst ganz frisch auf den markt gekommen. erfahrungen dem bass wirst du wohl selbst machen müssen. [;-)]
vom design erinnert mich der roxy stark an [url="http://farm4.static.flickr.com/3282/2576908931_d274a461a5_o.jpg"]meinen x-over[/url]. der tonabnehmer scheint auch in der selben position zu sein, also "MM"-like, und so klingt er auch. tiefmittendruck ist eher nicht seine stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
der roxy wurde meines wissens das erste mal auf der namm anfang 2009 vorgestellt, infos sind tatsächlich sehr rar, aber musik schmidt in frankfurt hat im moment (ende april 09) drei modelle vorrätig. der tonabnehmer scheint nicht an der original-mm position zu sein, augenscheinlich würde ich schätzen etwa 1-2 cm in richtung hals verschoben, sollte aber mm-ähnlich klingen, zumindest im parallel-betrieb der spulen. preislich rangiert der bass unterhalb der oc-serie, also nehme ich an, daß auch die roxys von human base usa in asien hergestellt und in den usa montiert werden.
 
So einer stand 2008 auf der Musikmesse in Frankfurt. Ich habe den angespielt und war weg von den Socken - Punch ohne Ende - aber das war ein in Deutschland gebauter Prototyp. Der hatte ne Killer H-Saite.
 
Ich finde den Bass echt super... vorallem die Komponenten sind echt für besten Sound... eine Glockenklang elektronik mit dem Delano X-tender... super mischung... Teste den umbedingt macht Spaß!!!
 
Hei,

ja mir ist klar, das Infos vor allem über den Sound das Basses rar sind. Aber ;-)
... ein Besuch beim Musik Schmitt ist im Mai/ Juni eingeplant, kommt nur noch auf das Sparschwein an.
 
Ich denke, dass er aus USA ist. Siggi meinte letztes Jahr - das ist ein Prototyp, den hab ich hier gebaut.
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Wow, ein Human Base für 1099,- €, den kannte ich noch gar nicht.

Hier übrigens ein Link zum anguggn:

http://www.musik-schmidt.de/products/de/Baesse/4-Saiter-Baesse/Human-Base-Roxy-4-Black.html?refID=1

Zum Herkunftsland steht aber leider nix da. Auf der Human Base Seite kennt man den bass scheinbar nicht [:O!]


der schaut ja gar nicht schlecht aus!
[:-P]

die anderen modelle von humanbase finde ich zum teil optisch sehr fragwürdig (zB classx [xx(][xx(])
aber geschmack liegt ja bekanntlich im auge des betrachters...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: marti

Zitat:Original erstellt von: Majbass


Zum Herkunftsland steht aber leider nix da. Auf der Human Base Seite kennt man den bass scheinbar nicht [:O!]

Die Human Base USA Bässe werden in Asien gebaut und in Amerika zuuammengeschraubt! Das steht auf der Herstellerseite.
Siehe: http://www.humanbaseusa.com/2.htm

Vielen Dank. Aber entweder bin ich blind oder ich checks ned, ob das auch für den Roxy gilt. Das Modell finde ich auf der Seite nämlich auch nicht.
 
Ja wollte mich auf der Human Base Seite auch schon über den Bass informieren, aber irgendwie hinken die hinterher...
Da sind wir ja hier im Forum schneller ;-)
Aber was nicht ist kann ja noch werden! (--> Spruch von meiner Oma) :-P
 
hab vorgestern u.a. den Roxy bei Schnmidt in Frankfurt in der hand gehabt. von der verarbeitung her ist der echt gut, aber die Soundmöglichkeiten sind im vergleich zum BaseX doch geringer. Am besten gefallen aber hat mir der Boerjes Groover, der natürlich preislich noch mehr zu Buche schlägt.[:D]
 
Auf der Musik-Schmidt-Seite gibt´s ja jetzt auch ein Youtube-Video zum Bass, da wird auch nochmal erzählt, dass der Bass in den USA gebaut wird.
 
Hallo,

ich habe den Roxy B5 seit letzte Woche (in Naturfarbe). War auf der Suche nach einem "Arbeitstier"-Bass mit eigenem Sound, der meine anderen Bässe ergänzt. Der Roxy ist definitiv nicht so flexibel, wie z.B. ein BaseX oc, aber er hat durch den Delano Extender eine eigene Note. Die ist nicht unbedingt tiefmittig, aber nachdem ich mich mit der Elektronik länger beschäftigt habe, sind dann doch sehr schöne Ergebnisse auch für oldschool Sounds drin. In den Höhen ist er mir aktiv schon fast zu bissig, was aber auch an den noch neuen Saiten liegt. Was wirklich unglaublich ist, ist das superschnelle Attack. Spiele den Bass gerne passiv und auch die Splitvarianten des Delanopickups haben mir gefallen.
Zur Bespielbarkeit: der Bass hängt gut am Körper und das Stringspacing ist mit 20mm großzügig an der Brücke. Der Hals ist nicht so fett, wie ich das von meinem Fender Roscoe Beck V kenne, aber auch nicht so schmal oder gar dünn, wie bei meinem FameMM oder Yamaha BB415. Ich würde sagen, dass er durchschnittlich dick ist und sich gut bepsielen lässt. Das 20er STringspacing war mir jedenfalls wichtig. Für den wirklich günstigen Preis habe ich also das bekommen, was ich haben wollte.
Gruß
Tom
 
Cool, danke für die Review, ich hab mir jetzt das Video beim Schmidt angeschaut und denk ich muss jetzt echt mal bald hoch und das Teil selber Testen.
Weil genau so ein Arbeitstier suche ich.
Oder was mich auch juckt sind diese neuen Road Woarn Bässe von Fender. Allerdings, wenn das nur diese Mexiko Modelle gealter sind ist der Preis zu hoch. Dann ist doch sinnvoller den Mexiko Bass für 400 Euro weniger zu kaufen und die Kratzer mit der Seit selber bei den Gigs reinzuhaun? Ist irgendwie persönlicher.
 
Werde meinen Roxy heute das erste mal in der Bandprobe spielen. Werde Euch berichten.... Der persönliche Draht zu Siggi Jäger (ich bin Kunde Nr. 4 und seit 1988 Human-Base User) und die positiven Erfahrungen mit seinen Bässen und vor allen Dingen sein toller Service haben mir die Entscheidung pro Roxy zudem leicht gemacht.
Gleichwohl bin ich auch Fender Fan - aus Tradition und ebenfalls meist guter Erfahrung. Meinen Roscoe Beck V will ich nicht mehr missen. Die Roadworns sind schon toll, aber vergleichen kann man den Roxy schon konzeptionell nicht mit 'nem Fender. Und es gibt bei Fender eben eine größere Serienstreuung. Klar - irgendwoher müssen die Preisunterschiede schon kommen. Aber mit etwas Glück kannst Du viel billiger zu 'nem schönen Arbeitstier-Bass kommen: habe auf der Messe einen Pete Wentz Precision von Squier gespielt. Der hat genau einen Sound, aber den richtig! Da bleibt dann noch Kohle übrig (Straßenpreis unter 300,-€) für nen Roxy :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal in einer Nacht und Nebelaktion den Roxy mit diversen Sounds aufgenommen. Die Qualität des Vids (war mein erstes) ist bescheiden, aber vielleicht hört man ja die unterschiedlichen Soundmöglichkeiten dennoch raus.
http://www.youtube.com/watch?v=ahaPsSVC0jk
Ach ja: aufgenommen über ein Zoom B2.1u in Bypasseinstellung.
Da die Lautstärkeunterschiede der einzelnen Sounds sehr groß sind und der Roxy einen brutal hohen Output hat, sind die ersten Soundlicks a bisserl leise...

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Erfahrungen. Klasse! Leider kann ich mir hier in der Arbeit keine Videos anschauen. Muss ich noch nachholen. Für mich ist es auch nciht wichtig, dass ein Bass klangfelxibel ist. Ich will den einen passenden Sound und gut ists. Bin halt ein Preci-Kind [:-)][;-)]
 

Zurück
Oben Unten