Humbucker Gedankenexperiment

Von 25 möglichen Kombinationen wird deutlich mehr als die Hälfte Scheisse klingen :-)

ja da hast du recht, wobei viele Kombinationen mit einem Humbucker und einem Singlecoil echt gut klingen
wie gesagt ich werde ein paar Alternativen fest verkabeln und gut ist - damit ist der Bass dann schon wandelbarer als so manch anderer.

Erklär mir nochmal die Killerschaltung: Zwei gleich gepolte Singlecoils in Serie? Wo kommt der Kondensator ins Spiel?

Bzgl. Gamechanger muss ich sagen, dass man das mit Jerry's Testbox (Orgeloli fragen was das genau ist) ebenso machen. Ist halt die analoge Variante und man braucht keine zusätzliche Elektronik oder Batterie im Bass - dann verlötet man die Varianten, die gefallen und basta.

@badmatafaka ja, ich weiß, wie sowas geht, aber wenn du 20 Litzenenden abisolieren musst ist es besser du hast ne Zange, glaubs mir ;-)
 
Jetzt weiß ich, wieso du letztens 8 Stunden im Keller warst. :-)

Ich würde den 5 Wege Schalter favorisieren mit Vol und Tonblende.

OLI

Edith mag Abisolierzangen auch.
 
Ooooch menno...

Ich hab grad rausgefunden, dass es auch nen Unterschied macht, wenn man die beiden Tonabnehmer parallel und in Serie betreibt.

Ich glaub ich werd hier nie fertig - insgesamt sind das jetzt 48 Kombinationen + Mute
Das ganze hätte wirklich ein Gedankenexperiment bleiben sollen. Ich hätt den Bass abstoßen sollen und nicht rumspinnen.

Schlimm sowas! :D

Ab ans Werk also...

Edit:

Krokoklemmen wieder ausgepackt, und es geht weite...

Jetzt kann ich schon mal sagen, dass zwei in Serie geschaltene serielle Humbucker echt ordentlich Pfund geben - wenn sich das realisieren lässt wird das auf jeden Fall im 5-Way verbaut - für den Extra schub!

2 in Serie geschaltene parallele Humbucker sind auch nett, aber nicht so wirklich.
da gefällt mir parallel laufende parallele besser

Sehr geil sind jedoch auch die beiden äußeren Spulen in Serie sowie die beiden inneren parallel.

Jetzt muss ich nur noch austüfteln, wie sich das schalten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon gar nicht mehr mitlesen. Wenn du so weitermachst schraub ich meinen auch auseinander. :D:bier:
 
gibst holt a Ruah, herst!

nein ein Kumpel, der auch die Schaltung für meinen Lynx ausgetüftelt hat hilft mir grad, bzw. macht die Gedankenarbeit für mich

es wird dann eh wohl noch ein ziemliches Gefummel das mitm Löten hinzukriegen, da bin ich für die Hilfe wirklich dankbar!
 
ich würd für jede spule einen on-off-on-schalter verbasteln und gut is. im song wechsel ich die sounds eh nicht, so daß die aus-position nicht auffällt.
 
ja aber man muss sich dann wieder merken wo die coolen sounds waren.
das sind einfach zuviel möglichkeiten und umschalten zwischen ser/par geht auch nicht.
Noch dazu musste ich das E-Fach doppelt so groß machen wie es jetzt ist...

da gefällt mir die 1Regler5Sounds Variante um einiges besser!
 
Allerspätestens jetzt ist das Gedankenexperiment keines mehr!

2014-07-09 23.31.28_2.jpg

An dieser Stelle möchte ich @fretlenten herzlich für das Schaltungsgetüftle danken, ohne ihn würde ich wohl noch immer im Dunklen tappen, was die Funktionsweise solch komplexer Schaltungen, wie ich sie mir hier vorstelle, angeht. Da ist definitiv ein Poki fällig!

Es wurde sich entschieden:

  1. Singlecoil Neck PU (bridgeseitige Spule) - 51er Preci-Like, etwas mehr höhen und ordentlich Vintätsch
  2. Neck Humbucker parallel - fast Preci-Splitcoil Ton, man merkt allerdings, dass die Spulen über alle Saiten gehn
  3. Innenspulen parallel - 60er Jazz Bass-lastiger Sound,
  4. Außenspulen seriell - eher Richtung 70er Jazz Bass, jedoch durch die Serienschaltung mehr Wumms zu den Höhen der Bridgespule
  5. alle Spulen in Serie - ihr glaubt nicht was das für Dampf macht - leider wars nicht möglich die Spulen der Reihe von halsseitig am Halstonabnehmer zu bridgeseitig am Bridgetonabnehmer zu schalten, aber der Sound ist nur marginalst anders und gibt ordentlich Vollgas! Passiver Muman auf Steroiden :D
Natürlich ist mir klar, dass die Sounds den Originalen nur bedingt nahe kommen, darum gehts aber auch nicht. Vielmehr wollte ich einen universal einsetzbaren Bass, der möglichst viele Sounds bedienen kann, und dabei einfachst zu bedienen ist.

Wen nder Platz ausreicht werde ich noch ein TBX-Poti verbauen. Leider ist das Elektronikfach aber so eng, dass ich ohnehin den Dremel auspacken werde müssen um den 5-Fach Schalter einbauen zu können. Adé lieber Wiederverkaufswert... :lechz:
 

Zurück
Oben Unten