HX STOMP: Tipps, Tricks und Settings đŸ’ŽđŸ‘ŸđŸ’Ž

keziahj

keziahj

LEJJ
BeitrÀge
1.514
Ort
DE
Bassix
ß136.248
Moin,

nachdem der sehr interessante und noch informativere Helix Thread mittlerweile sehr groß ist, wollte ich mal den Versuch starten die gezielte Auseinandersetzung mit dem HX STOMP zu initiieren.

Das kleine GerÀt fasziniert mich ungemein und spÀtestens seit 3.15 ist das schnieke Raumwunder ein idealer Partner um die KreativitÀt nicht nur in der Gestaltung von Sounds, sondern auch in der Performance beim Musizieren zu begleiten und zu befeuern.

Mich interessieren ganz konkret neue Entdeckungen, verlinkte (und fĂŒr gut befundene) YouTube Videos, Einstellungen bei bestimmten Effektblöcken, Verkettung derselben, die Kombination mit anderen GerĂ€tschaften, wie den Disaster Area Gadgets und & und. Es wĂŒrde mich freuen, wenn das angenommen und gefĂŒttert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, vllt teilen ja hier auch mehr Leute ihre Presets :-)
In dem Fall, mit gutem Beispiel voran und bloß nicht schĂŒchtern sein! :bier:

Oder, wie wĂ€r's mit einem Spiel? Ich stell ein "bassic"-Preset ein und der NĂ€chste darf einen Block hinzufĂŒgen/verĂ€ndern/löschen, kurz erklĂ€ren was man warum gemacht hat und den nĂ€chsten benennen. Damit sollten wir doch zusammen ein paar interessant Presets erzeugen und alle was dazu lernen. Wenn sich, sagen wir mal, ~5 Leute via Like oder Kommentar bereit erklĂ€ren mitzumachen dann setzte ich das auf.
 
Nicht diskutieren, dafĂŒr ist der andere Thread da. Ich fĂ€nde cool, wenn das hier einfach nur eine Art "Abladeplatz" fĂŒr Tipps und Tricks - ein Link/eine Info pro Post, dass man es auch direkt verlinken kann? - sein könnte ohne grosse Diskussionen drum herum. Ansonsten wĂŒrde der Sinn und Zweck gegenĂŒber dem Helix Thread verloren gehen.

Ich fange einfach mal ganz einfach an mit einem der wichtigsten Links:


For new members who are having a difficult time dialing in a good starting point for bass tones. These are settings that I’ve optimized for bass, following an exact EQ curve that Leo Fender discovered decades ago and it has been the foundation for great bass tones.
 
Mich hat eine ErkĂ€ltung gerade sehr fest im Griff, deswegen noch keine weiteren Posts oder Kommentare meinerseits. Die Tage dann hoffentlich
 🙂
 
Hier mein Brot- und Butter Punk/Rocksound
SN 1 Cleanish
SN 2 Verzerrt
SN 3 mit Fuzz
Benötigt allerdings die 810er IR, die es bei Shiftline als Pay what you want gab.
Link dazu schicke ich auf Wunsch per PN zu, tu mich in diesen Tagen schwer auf russische Seiten zu verlinken
 

AnhÀnge

  • Ampeg _ VC.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 256

Wow, ich habe die Rick Beato Presets gerade mal durchgespielt – und bin auch enttĂ€uscht. Der von mir sonst sehr geschĂ€tzte Rick Beato liefert hier absolut gĂ€ngige, ja langweilige Ware, teilweise sogar peinlichen Quatsch (Woody Echos). Dennoch: Danke fĂŒrs Teilen.
 
OB man die RB Presets nun mag oder nicht, sie sind nicht so teuer als daß man sie hier einfach so wieder hochladen sollte..
 
Meinst du ich schade Rick Beato damit, wenn das hier ein paar Mitglieder ausprobieren, oder wie soll ich das verstehen?
Du bietest gerade ein lizenziertes/kommerzielles Produkt, fĂŒr das du nicht die Rechte hast, zum Gratisdownload fĂŒr jeden an. Nimm einfach den Download raus und gut ist, sonst muss man das eigentlich der Board-Administration melden.
 
Wow, ich habe die Rick Beato Presets gerade mal durchgespielt – und bin auch enttĂ€uscht. Der von mir sonst sehr geschĂ€tzte Rick Beato liefert hier absolut gĂ€ngige, ja langweilige Ware, teilweise sogar peinlichen Quatsch (Woody Echos). Dennoch: Danke fĂŒrs Teilen.
Zugegeben Woody Echoes ist mehr so ein Joke. Ich brauche auch nur drei insgesamt. Aber die lohnen sich. Das sind Arbeitspresets und kein Firlefanz . Was die "langweiligen" Presets bewirken, merkst Du beim nÀchsten Gig oder bei der Bandprobe.
 
Wenn ich das so lese, dann muss ich meinem Stomp dann doch nochmal eine Chance geben....Hab lange nichts damit gemacht. Bin halt so ein alter analoger Fuzzi.
Bald ist Wochenende, mal schauen...da habe ich hoffentlich Zeit.. das Ding war schon super! :gruebel:

Edit:
Da stell ich mir die Frage, macht der Stomp vor einem Fender Bassman 800, EBS 500 Classic oder Fender TB-600 ĂŒberhaupt noch Sinn? Die Amps machen schon (fast) alles, was ich liebe.
Was brauche ich noch?
- mal hier und da eine kleine Prise Chorus
- etwas Phaser bei einem Intro
- Tuner

Vermutlich ist der Stomp ĂŒbers Ziel hinaus geschossen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese, dann muss ich meinem Stomp dann doch nochmal eine Chance geben....Hab lange nichts damit gemacht. Bin halt so ein alter analoger Fuzzi.
Bald ist Wochenende, mal schauen...da habe ich hoffentlich Zeit.. das Ding war schon super! :gruebel:

Edit:
Da stell ich mir die Frage, macht der Stomp vor einem Fender Bassman 800, EBS 500 Classic oder Fender TB-600 ĂŒberhaupt noch Sinn? Die Amps machen schon (fast) alles, was ich liebe.
Was brauche ich noch?
- mal hier und da eine kleine Prise Chorus
- etwas Phaser bei einem Intro
- Tuner

Vermutlich ist der Stomp ĂŒbers Ziel hinaus geschossen....

FĂŒr den Fall ist das HX Effects das Mittel der Wahl.

Bis auf die Ampsimulationen und die Recordingfunktion kann das alles was der Stomp auch kann, incl. Parallel Routing, nem Block mehr, nem Snapshot mehr und mehr Fußtastern.

Und es kostet n Hunni weniger :bier: ich bin damit echt happy.
 

ZurĂŒck
Oben Unten