I don't need a 1x12 cab - CHANGE MY MIND!

Wenn du eine gute und vor allem auch leichte/kompakte 12 suchst würde ich die eine FMC 112UL empfehlen
Und wenn du sie in der HP Version nimmst, haste auch echt Power und eine neutrale Box, die man in viele Richtungen biegen kann :great:

Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, warum man nicht direkt die kaum größere 114er nimmt :gruebel:

Ich denke, aufgrund der Speaker Entwicklung ist heutzutage DER 12er Sound gar nicht mehr klar zu definieren...
 
Und wenn du sie in der HP Version nimmst, haste auch echt Power und eine neutrale Box, die man in viele Richtungen biegen kann :great:

Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, warum man nicht direkt die kaum größere 114er nimmt :gruebel:
Klar, besser geht immer.
Aber wie du schon schreibst, dann die 14er.

Und bitte, es ist ja absolut nicht so dass die normale UL eine schwachbrüstige Box ist.
Natürlich lässt sie sich auch mit dem günstigeren (und leichteren!) Speaker in viele Richtungen biegen.

Schneller weiter höher lauter dynamischer brüllender drückender raumfüllender bla bla bla ... geht immer.

Aber wenn man das eben nicht braucht ist mehr weniger :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wo du beheimatet bist, aber wenn du aus der Schweiz kommst darfst du gerne einmal diese und auch ein paar andere Boxen anspielen.

Cool danke. Nee, leider bin ich da wesentlich weiter weg... (D-NRW).
Die FMC 112UL gibts gerade für 360,- bei Kleinanzeigen... Die hab ich jetzt grad nicht für nen Test über. Mal sehen...
 
die Eich war mir zu steril.
Ich staune mal wieder. Ich fand die eigentlich toll, aber schlussendlich war sie mir ein wenig zu färbend und untenrum recht "kuschelig" / "wollig"; also insgesamt eher warm und sicher nicht steril. Abgelöst wurde sie dann durch eine FMC 114 EX. Straffer und klarer im Bass und dadurch auch insgesamt transparenterer Ton. Ich kenne leider die Eden Boxen nicht, aber das hat mich jetzt neugierig gemacht. :-)
 
dann durch eine FMC 114 EX. Straffer und klarer im Bass und dadurch auch insgesamt transparenterer Ton
ebend! Seitdem die hier eingezogen ist, hat sich noch jede Alternative die Zähne dran ausgebissen.
Wenn es etwas aggressiver sein darf, find ich die 12" Eden XST-Speaker Klasse. Die sind aber schwer und klingen bestimmt nicht in jedem Gehäuse gut -dafür halt immer noch unschlagbar preiswert mit um 27.- Euro. 2 davon in meiner alten MM-Box --> und die Aussteuerungsanzeige an meinem Amp zeigte bei der letzten Bandprobe max-12db, was so 5-7Watt sind...ist aber keine Rockband, sondern Funk/Soul/Pop. Eine 1x12 mit FaitalPro-Speaker und Downfire-Bassreflex braucht dann schon umme 100W für ähnliche Lautstärke...und klingt im Vergleich dünner /less beefy (ist ja auch nur die halbe Membranfläche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 davon und vermisse nix. Oft (Jazzband) hat eine davon gereicht.
Mit beiden geht (vielleicht ausser Heavy Metal) alles was man braucht.
Ich hab es auch noch nie geschafft die zum "furzen" zu kriegen.
Gibt aber noch andere von Eden. Leider hab ich die D-Serie nie in die Finger gekriegt.
Ein Bekannter hatte aber mal eine 2x10er, die hat alles auf den Kopf gestellt was ich bisher von 2x10ern kannte.
Normalerweise hasse ich 2x10er, aber das Ding klang sowas von anders und fett, das ich mich im Nachhinein ärgere Ihm die nicht abgequatscht zu haben.
 
Yeah, hatte ich schon in Kleinanzeigen auf dem Schirm. Bin aber verunsichert, ob ich ne 4Ohm Box will. Wollte die eigentlich auch so zum durchkombinieren nutzen...

Edith wies mich gerade noch darauf hin, dass die leider komplett raus ist. Mein Combo braucht minimum nen 8Ohm-Partner und der Head ist mit 500W tendenziell zu stark für alleinigen Betrieb... Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit vielen Jahren eine 2x12 TecAmp (Eich) Box. Vor 2 Jahren hab ich mir noch eine gebrauchte SAD 1x12 Box gekauft. Mittlerweile spiele ich die 1x12er bei fast allen Auftritten weil mich das geschleppe nervt.
Ich finde die Tech 21 B112-VT recht interessant. Gibt's teilweise sehr günstig zu haben.
 
Ich hab 2 davon und vermisse nix.
Ich hatte ja mal fünf(!) EX112 und drei EX110. (Mittlerweile nur noch eine EX112 und zwei EX110).
Bei allen Kombinationen fand ich zwei EX112 klar an schlechtesten, da viel zu bullig und wummerig. Beim mehrmaligen Gear-Checks mit anderen Bassisten ist diese Kombi immer als zu (unangenehm-)bullig empfunden worden. Deshalb besitze ich auch nur noch eine davon...
Eine EX112 mit einer EX110 klingt deutlich klarer und ausgewogener. Ebenso zwei EX110 zusammen.

Eine EX112 alleine klingt allerdings als Monitor oder als Box für kleine Proberäume sehr gut, da wenig Tiefbässe (gut in dröhnigen kleinen Räumen) und durchsetzungsstarke Mitten. Zu dem Preis ein klasse Deal.
Passt auch klanglich sehr gut mit einem Markbass LM250 zusammen.
 


Zurück
Oben Unten