I don't need a 1x12 cab - CHANGE MY MIND!

Norskald

Norskald

Dark Lord of ach hör doch auf...
Beiträge
352
Ort
roundabout Siegen
Bassix
ß10.146
Ich hab jetzt echt ne Weile gesu(Fu)cht - muss es eigentlich geben. Aber ich fand nicht wirklich was passendes. Also bitte melden wenn ich verkackt habe...
Man kann zwischendurch in anderen Threads immer mal wieder was über Wärme, den Mittenpunch und Tiefgang lesen. Ich habe mir auch ein Comparison-Video () angesehen und - ja - höre recht deutliche Unterschiede. Aber:

BRAUCHE ich eine 12" Box?

Ich verfüge über
- Markbass Minimark 802
- Markbass Little Marcus 500
- 2x10" Box
- 1x15" Box

Hat eine 12er einen Frequenzgang//Soundcharakter, dem ich mich nicht mit dem 5-Band-EQ annähern kann?

Mir gefällt neben der Vorstellung, die komplette Range abzudecken, der Gedanke, mit dem Minimark ein kleines Stack zu komplettieren. Oder mit einer 1x12 eine weitaus handlichere Box zu haben als bisher. Aber ich habe etwas Sorge, dass ich mehrere hundert Euro in die Hand nehme, ohne dass ich mich soundmäßig signifikant weiterentwickle...
 
Was man(n) braucht ist immer relativ...

Aber ein Preci und eine 12er sind relativ eindeutig dabei ;-)

Spaß beiseite, ich spiele (natürlich den Preci) über zwei NY112 von Markbass, handlich, tragbar, flexibel (manchmal reicht auch eine) und voll Bandtauglich.
 
Achtung, ontopic:
Kein Plan von Markbass, aber meine 212er FMC hat mir persönlich schlechter gefallen als die 2x 110er. Allerdings Jazzrock, Fusion, Blues, Poprock.
Heute ist mir das alles Wurst. InEar oder im schlimmsten Fall ein 15er PA Monitor. Vorne kommt halt eh was anderes raus, als in der Backline - daher fahr ich mit den origin bassrigs inkl. analoger cabsim einen Sound, der auf InEar und verschiedenen PA-Systemen sauber und durchsetzungsfähig klingt.
 
Aber ich habe etwas Sorge, dass ich mehrere hundert Euro in die Hand nehme, ohne dass ich mich soundmäßig signifikant weiterentwickle...
Diese Sorge ist durchaus berechtigt. Ich bin zwar für mich der Meinung, mehr oder was anderes als zwei 1x12er braucht kein Mensch, das hat aber viele andere Gründe, als "soundmäßige Weiterentwicklung".
Es ist aber im Kontext dieses Forums keine zulässige Alternative, einfach nix zu kaufen und Bass spielen zu gehen. :prost:
 
Also ich hab mein Herz an 12" verloren. Spiele eine 2x12" und 1x12" Box, die ich je nach Location einzeln spiele oder auch kombiniere. Im Proberaum steht dabei die 1x12", zu Hause die 2x12". Die beiden zusammen bügeln alles weg (mit 900 Watt Amp) und lauter braucht kein Mensch.
Ich hab früher 15" gespielt, finde aber dass die 12" für mich praxisnäher sind. Weniger Dröhnen, noch recht guter Attack und gut transportabel/kombinierbar. Und je nach Bauweise hat man auch nen ausreichenden Tiefenbass. Klar, die Stärken von 15" und 10" haben sie in der Ausprägung nicht, aber die merkt doch live eh groß niemand. Da sind mir die oben genannten Punkte wichtiger.
 

Klar brauchst Du eine 12er!
Mein Vorschlag: kauf Dir eine gebraucht, und teste sie eine Zeit lang; bei nichtgefallen verkaufst Du sie einfach wieder mit nem kleinen Verlust.
Ich finde, dass 12er tendenziell eine andere Färbung haben; ob das gefällt, muss jeder selbst entscheiden.
 
Es ist aber im Kontext dieses Forums keine zulässige Alternative, einfach nix zu kaufen und Bass spielen zu gehen.
:rofl: Ich hatte es befürchtet... Nutzt ja nix.

Heut Nachmittag sind Frau und Kinder unterwegs, dann kann ich mal ein paar Kleinanzeigen durchstöbern...

kauf Dir eine gebraucht, und teste sie eine Zeit lang; bei nichtgefallen verkaufst Du sie einfach wieder mit nem kleinen Verlust.
Das stimmt natürlich - so hält sich die Investition sehr in Grenzen...
 
Also, noch ein Aspekt, imho ist es heute erheblich unsicherer geworden, welche klanglichen Eigenschaften welcher Speakergrösse zugeschrieben werden können, da ja Mehrwegesysteme, bzw. Fullrange + Tweeter/Horn/wtf fast schon die Regel sind, und viele Speaker auch eher neutral klingen.
Wenn ich jetzt früher (tm) schreibe, also so 60/70/80er vielleicht noch frühe 90er dann ist zu bedenken, daß viele Weisheiten von damals mehr oder weniger! reflektiert bis heute tradiert werden.
Also, früher (sic) waren im wesentlichen Fullrange-Speaker unterwegs, bei denen dann das Obertonspektrum massiv den Sound geprägt hat. Die typische Überhöhung der Frequenzen vor dem Abfall oben rührt ja auch daher, daß sich in dem Bereich (ca. 2-6kHz) die Membran ja nicht mehr als ganzes bewegt, sondern, je nach Konstruktion der Pappe in Teilschwingungen aufbricht. Das erklärt eben die grossen Unterschiede im Höhen-/Hochmittenbereich zwischen klassischen 10"/12"/15"ern.
Das ist eben heute, wie oben beschrieben nicht mehr so verallgemeinerbar.
 
Hat eine 12er einen Frequenzgang//Soundcharakter, dem ich mich nicht mit dem 5-Band-EQ annähern kann?
NEIN!
Ansprache und Klangverhalten kannst du mit keinem EQ kompensieren.


Ich verfüge über
- Markbass Minimark 802
- Markbass Little Marcus 500
- 2x10" Box
- 1x15" Box
Das ganze Geraffel besitze ich auch.
Deshalb meine Einschätzung dazu und du musst gucken ob da für dich was Verwertbares dabei ist...

Traveller 2x10&1×15 klingen zusammen klasse. Wechselt man die 1x15 gegen eine Traveller 121H, hat man etwas weniger Tiefbass, was aber immer noch ausreicht und dafür etwas mehr Definition. Für Rock, Punk, Metal,usw sehe ich in Kombination mit der 102p die 151p vorne, für Pop,Funk, Jazz, usw die 121H. Aber: Alles geht mit beiden Boxen gut. Die Unterschiede sind klar hörbar, aber beide funktionieren überall gut.

Als Standalone ist die 121H den beiden anderen Traveller (102p & 151p) überlegen, wenn ein detaillierter, sauberer und runder Ton gesucht ist. Dafür hat sie weniger Charakter und ist eher Hifi, als die anderen. Zwei 121H sind mit zu mittenarm, da empfehle ich eher, eine 121p als Partner.

Die kleinen 121p sind eher mittig. Funktionieren in kleinen Proberäumen gut, als Stack zu zweit für mehr und ganz besonders eine 121p zusammen mit der 121H, als klare, knurrige, durchsetzungsstarke Anlage.

Die Ninja122 ist die durchsetzungsstärkste Markbass Box. Zusammen mit einer 121p ist das eine Top-Anlage, wenn es knurri, warm und trotzdem extrem detailliert sein soll. Mein momentaner Liebling.
Zwei 122er sind schon pervers geil... ;-)

Es gibt natürlich noch andere 12er von Markbass, aber die haben mich wenig gereizt.

...soviel zum Thema Markbass 12"er.
 
die komplette Range abzudecken

Ist halt die Frage, ob Vielfalt immer gut tut. Haben ist zwar besser als brauchen, allerdings ist das wohl eine Typfrage, inwiefern weniger Equipment, welches man dafür aber gut kennt und einschätzen kann, nicht manchmal sinnvoller ist.

Persönlich habe ich an Boxen und Amps gerne wenig und unkompliziert. Wenn ich vor jedem Gig noch entscheiden müsste, ob ich nun 10er, 12er oder 15er mitnehme bzw. was davon wie kombiniert werden soll…

Mich würde das völlig überfordern bzw. Ich müsste erstmal noch 50 Gigs in sämtlichen Kombinationen spielen, um da tatsächlich Praxiserfahrung zu sammeln.

Ich habe zwei Amps und zwei Boxen, von denen ich weiß, dass ich sie besser nicht untereinander kombiniere😉
Eine Kombination fest im Proberaum, eine für live.
 
Eigentlich fehlt mir bei 12er immer untenrum etwas, außer sie treten im Rudel auf. Aber: 1x12 ist für mich die Lösung für kleine Räume so bis 20qm, wo 15er zu sehr die Raumnoden anregen und eine 1x10 zu dünn ist. Da du aber 2x10 hast, ist es eher die Frage, ob dir da was fehlt... Mir fehlt 2x10 nicht, das kann die 14er vom Hans für mich gut genug.
 
Ich würd mir eher eine zweite 2x10er kaufen, das mit den 12ern komplett vergessen und die 15er verkaufen.

Wenn man zuviele verschiedene Systeme hat, kommt man vor jeder Probe oder jedem Gig in den Entscheidungsdruck, was man mitnimmt und ob das dann ausreicht oder schon zuviel des Guten ist. Den gleichen Stress, den man bei mehreren Bässen und mehreren Effektboards hat.

Und nein, man muss nicht dauernd was neues kaufen. Ich hatte mal über fast 15 Jahre nur einen Bass (Bässer reisen mit leichtem Gepäck). Schaffe ich heute auch nicht mehr, aber eigentlich war das besser. Weil einfach weniger Entscheidungen, Entscheidungsstress und Beschäftigung mit letztlich völlig unwichtigen Problemen.
 
Ich würd mir eher eine zweite 2x10er kaufen, das mit den 12ern komplett vergessen und die 15er verkaufen
Gerade bei den Traveller von Markbass muss ich sagen, das die Kombination 2x10&1x15 besser klingt, als 2x10&2x10. Und das, obwohl ich 10"er definitiv mehr mag, als 15"er.
2x10&1x25 ergänzen sich bei den Traveller hervorragend. Auch mit der großen 1x12er und den 2x10er passt es super. Aber zwei 102p klingen irgendwie unausgewogen. Ganz anders, als z.B. zwei 102HF, die auch klasse zusammen passen.
 

Zurück
Oben Unten