I don't need a 1x12 cab - CHANGE MY MIND!

Ich bin seit 20 Jahren glücklich mit meinem 2 Stk 2x12" + 2 STK 4x10" Setup und dem 1 Stk 2x12"/6" + 1Stk 15" Setup, wobei jeweils die größeren Chassis mit einer Frequenzweiche durchschleifen.
 
Ich würd mir eher eine zweite 2x10er kaufen, das mit den 12ern komplett vergessen und die 15er verkaufen.

Wenn man zuviele verschiedene Systeme hat, kommt man vor jeder Probe oder jedem Gig in den Entscheidungsdruck, was man mitnimmt und ob das dann ausreicht oder schon zuviel des Guten ist. Den gleichen Stress, den man bei mehreren Bässen und mehreren Effektboards hat.

Und nein, man muss nicht dauernd was neues kaufen. Ich hatte mal über fast 15 Jahre nur einen Bass (Bässer reisen mit leichtem Gepäck). Schaffe ich heute auch nicht mehr, aber eigentlich war das besser. Weil einfach weniger Entscheidungen, Entscheidungsstress und Beschäftigung mit letztlich völlig unwichtigen Problemen.
Auch wenn ich Deine Argumentation verstehen kann, für mich persönlich ist aus der Erfahrung eine 4x10 Konfiguration, egal, ob in einer oder zwei Kisten, das am wenigsten brauchbare, was ich so in den Fingern hatte. Klang bei mir immer elendiglich.
 
mich begleitet seit über 10 jahren meine GloKla 4x10 und ich bin total zufrieden damit. wem da untenrum was fehlt.... ich weiss ja nicht
Wie gesagt, das ist eine ganz persönliche Sache, es ging auch gar nicht um untenrum, sondern immer brüllig/hässlich. Eigentlich endete es immer mit zu laut und trotzdem nicht schön. Untenrum...dann eher schwammige Tiefmitten, wenig Kontur im Sound. Ich war und bin mit 12"ern immer glücklich:nix:

P.S.: und es ist natürlich eine Frage der persönlichen Soundvorstellung. Zu meiner hat's eben mit 10ern nie wirklich gepasst. Selbst 2x10"+1x15" war nie mehr als "macht auch laut".
 
Vielen Dank für einen Haufen Ideen und Meinungen.
Eigentlich sehe ich das auch so, dass man besser mit leichtem Gepäck reist. Aber um zu entscheiden, womit ich reisen will, muss ich ja erst mal alles kennen.
Also ich denke ich warte auf einen Schnapper um das mal auszutesten und dann kann ich immer noch was verkaufen.
Das Ausprobieren und Rumgebastel gehört ja irgendwo auch zum Hobby...
 
Es ist halt auch leider nicht so einfach, den Sound auf die Speakergröße zu reduzieren. Da spielen viele andere Faktoren noch eine Rolle.

@Basspekoe hat es ja bei den Markbass Sachen schon beschrieben. Meine 121h (1x12) z.B. hat mehr Tiefenbass als die 122 (2x12). Dafür hat die 122 mehr Punch. Beide ergänzen sich gut.
 
....
BRAUCHE ich eine 12" Box?
Ob Du eine "brauchst", respektive kaufen solltest, lässt sich nicht so einfach beantworten ... in jedem Fall solltest Du mal eine 12er (an-)gespielt haben, um die Unterschiede zu 10" und 15" selbst erlebt zu haben ... und um danach eine Entscheidung zu treffen ...

....
Mir gefällt neben der Vorstellung, die komplette Range abzudecken, der Gedanke, mit dem Minimark ein kleines Stack zu komplettieren. Oder mit einer 1x12 eine weitaus handlichere Box zu haben als bisher.
....
ja, als bekennender 12"-Fan kann ich das alles bestätigen .... ich habe zwei FMC 112, von denen ich fast immer nur eine davon als Monitorbox mit auf die Bühne nehme ... der Sound kommt immer schön kompakt rüber, geht aber durchaus auch in die Tiefe ...

Sandberg-SL1.jpg

daheim habe ich noch eine 210er als Übe-Box, die ich tatsächlich auch mal mit einer 115er (das klassische Stack) kombiniert hatte .... was soll ich sagen: der Klang war so was von raumfüllend, dass es für mich zu viel des Guten war ... "Out of the Box" ist mir da lieber - eben mit einer 112er :-)...
 

Personally I think as far as motor construction was just the same, or at least familiar each other, and also cone material following similar design goals then 12s may soundwise be a good choice for all players who want to combine best of both worlds with just only one size of driver.
Even dispersion when playing on stage or standing in rehearsal room will bring the sound "off of the driver" clearly and in every detail to the listeners ears, no matter what kind of musical program was played even at high grade sound pressure level.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 20 Jahren glücklich mit meinem 2 Stk 2x12" + 2 STK 4x10" Setup und dem 1 Stk 2x12"/6" + 1Stk 15" Setup, wobei jeweils die größeren Chassis mit einer Frequenzweiche durchschleifen.
Playing 212+8HT for many years on stage and rehearsal in the meanwhile. The cab is powered by ~1.5kW class D amplifier. Don't miss the fridge.

May I change my mind?
I don't think so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt auch leider nicht so einfach, den Sound auf die Speakergröße zu reduzieren. Da spielen viele andere Faktoren noch eine Rolle.
Moving mass and cone material these two parameters may strongly take part in any speaker design.
That's why I referred (see post above) to comparable motor construction and cone material in this field.
Even form and material construction of the dust cab may counter in. Furthermore design characteristics such as demodulation ring and many other design characteristics as well these all belong to essential part of the motor on its own.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier immer nur Markbass... Wie ist denn die Eich 112 im Vergleich zur 212? Letztere besitze ich und finde die richtig gut. Als Ergänzung habe ich eine 115 und die wiederum ist für meine Ohren zu mumpfig. Überlege, die zu tauschen gegen eine Eich 112
 
Ich war von der Eich1x12er enttäuscht, ebenso von einer GenzBenz, und die EBS Classic sind richtig schlecht.
Letztere 2 fingen schon bei "normalen" Lautstärken an zu "furzen", die Eich war mir zu steril.
Ich bin Fan der Eden 12er!
 
Ich sehe hier immer nur Markbass...
Deshalb habe ich noch nicht zu Thema geschrieben, ich mag die Marke nicht.
Bei mir waren ein paar Boxen von MB zu Gast, aber keine 12er.

212er von Eden und GK sowie eine TecAmp 412er hatte ich.
Auch eine Fender Rumble 112 die gar nicht schlecht war hatte ich.
Alle waren sie grundverschieden und kaum miteinander vergleichbar.
Eine belastbare Aussage wie 12er klingen liessen sich mit diesen Boxen nicht auf die Beine stellen.

Wenn du eine gute und vor allem auch leichte/kompakte 12 suchst würde ich die eine FMC 112UL empfehlen.
Die ist gut.

Ich weiss nicht wo du beheimatet bist, aber wenn du aus der Schweiz kommst darfst du gerne einmal diese und auch ein paar andere Boxen anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten