Ian Allison's Helix Stomp Presets

8Miles

8Miles

Well-Known Member
Beiträge
904
Ort
Hamburg
Bassix
ß36.498
Wau, Waauuuuu, WOW! Er hat es gemacht: Ian Allison, der lustige Co-Pilot des sympathisch-geschäftigen Scott, hat fiiiinaaalllyyyy seine allerliebsten, allerbesten Presets für Helix Stomp zum Verkauf gestellt. https://ianmartinallison.com/store

Es gibt ein Signature Pack mit vier Presets und ein Synth- und Inspiration Pack mit jeweils fünf Presets. Die Packs kosten jeweils schlanke $49, wer alles zusammen kauft, zahlt $97. Und jetzt kommt der Clou: Hörproben jibbbet nich.

Also: Freiwillige vor! Wer kauft, probiert und bewertet die IA-Presets? Ich bin leider zu skeptisch und zu geizig - aber natürlich neugierig…
 
Die Sounds in seinen Videos sind wahnsinnig gut.
Aber ob die in ner band funktionieren?

Egal. Ich bin eh analog unterwegs.
 
Auf Talkbass.com gibt es jetzt eine erste schnelle Einschätzung eines Users. Übersetzt mit deepl.com:

"Ich habe die IMA-Presets heute früh geladen und sie kurz ausprobiert.

Erste Gedanken - Für mich werden diese Presets unglaublich nützlich sein. Normalerweise arbeite ich im Snapshot-Modus, aber diese Presets sind alle im Stomp-Modus und geben dem Spieler die Möglichkeit, die Sounds ein wenig zu zerlegen. Das Hinzufügen und Subtrahieren von Layern zu den einzelnen Blöcken macht bereits deutlich, wie viele Gedanken in die Presets eingeflossen sind.
Im Großen und Ganzen klingt jedes Preset "out of the box" großartig. Ich habe keinerlei Einstellungen vorgenommen und habe die Zeit aus den Augen verloren, da die Sounds mich dazu brachten, weiter zu spielen, um zu sehen, was ich aus den einzelnen Tasten herausholen konnte. Das ist der Punkt, an dem ich denke, dass sie für mich am wirkungsvollsten sein werden, indem sie wirklich gut durchdachte Blöcke liefern, die ich als Komponenten meiner eigenen Presets verwenden kann.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass ich mir das komplette Set zugelegt habe. Ich wollte den Bass gar nicht mehr aus der Hand legen, weil die Sounds mich zum Weiterspielen inspiriert haben. Für mich ist es das, was großartiges Equipment tun sollte, und IMA hat definitiv etwas angeboten, das viele Bassisten inspirieren wird."

Sehr, sehr allgemein, aber immerhin: positiv.
 
Das hat definitiv einer seiner Freunde gepostet… 😂

Einige seiner Videos sind wirklich toll, aber meistens ist er mir zu enthusiastisch.

Aber ja, ist sicher ein netter Zuverdienst.
 
Ich hab auch erst gedacht... er hat ein Schuss weg.. Aber dann ...
vielleicht sind ein paar gute Presets dabei und er wird danach immer und immer wieder von Bass Jüngern die ihr Helix nicht bedienen können danach gefragt: Tataa! Die Lösung .. er schickt sie in seinen Shop...
Es wird auch genug geben, die nur Standard Presets nehmen und keine Ahnung haben, wie sie was anderes machen können ... die sind froh um neue Standards ;-)

Gut ich werd's nicht erfahren.. "Isch habe gar kein Auto"... äh... Helix!

P.S. ja - ich mag die beiden auch.. Ian sogar ein bisschen mehr.
 

Auf Talkbass.com gibt es jetzt eine erste schnelle Einschätzung eines Users. Übersetzt mit deepl.com:

"Ich habe die IMA-Presets heute früh geladen und sie kurz ausprobiert.

Erste Gedanken - Für mich werden diese Presets unglaublich nützlich sein. Normalerweise arbeite ich im Snapshot-Modus, aber diese Presets sind alle im Stomp-Modus und geben dem Spieler die Möglichkeit, die Sounds ein wenig zu zerlegen. Das Hinzufügen und Subtrahieren von Layern zu den einzelnen Blöcken macht bereits deutlich, wie viele Gedanken in die Presets eingeflossen sind.
Im Großen und Ganzen klingt jedes Preset "out of the box" großartig. Ich habe keinerlei Einstellungen vorgenommen und habe die Zeit aus den Augen verloren, da die Sounds mich dazu brachten, weiter zu spielen, um zu sehen, was ich aus den einzelnen Tasten herausholen konnte. Das ist der Punkt, an dem ich denke, dass sie für mich am wirkungsvollsten sein werden, indem sie wirklich gut durchdachte Blöcke liefern, die ich als Komponenten meiner eigenen Presets verwenden kann.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass ich mir das komplette Set zugelegt habe. Ich wollte den Bass gar nicht mehr aus der Hand legen, weil die Sounds mich zum Weiterspielen inspiriert haben. Für mich ist es das, was großartiges Equipment tun sollte, und IMA hat definitiv etwas angeboten, das viele Bassisten inspirieren wird."

Sehr, sehr allgemein, aber immerhin: positiv.
Hieß der Talkbass-User zufällig "Al Lison" ;-) ? Danke für's Teilen.
 
Jon Willis, aka Dr. Tone, hat sich seit Jahren große Verdienste erworben, indem er seine Ton-Forschungen (Presets) u.a. des Helix Stomp "for free" ins Netz gestellt hat. Für viele User, u.a. für mich, waren und sind sie hilfreiche Anregungen, eigene Prestes zu entwickeln. Die Veröffentlichungen von Ian Allison haben Jon Willis offensichtlich angepisst - für Jon W. sind sie bloße kostspielige Nachahmungen von Basics und von Vorhandenem - u.a. und nicht zuletzt von Willis-Presets. Jetzt hat Willis den Spieß umgedreht und in der Facebook Helix for Bassists Group eine modifizierte (!?) Version der Allison-Presets "for free" hochgeladen. (Ich habe sie noch nicht ausprobiert - und die von IA werde ich mir nicht kaufen.) Auf FB und auf Talkbass tobt die Diskussion pro/contra Allison/Willis. Meine Meinung: Es ist okay, wenn Leute Presets erstellen und für (teures) Geld verkaufen. Nicht okay ist es, wenn sie bloße Grundeinstellungen als Presets verkaufen oder sich bei anderen Preserts klauen, die sie dann nur minimal tweaken und als eigene verkaufen.
 
für Jon W. sind sie bloße kostspielige Nachahmungen von Basics und von Vorhandenem - u.a. und nicht zuletzt von Willis-Presets.
Mhh, ohne das verfolgt zu haben:
Ist natürlich müßig herauszufinden ob das jetzt "geklaut" ist und - das ist doch immer beim Helix, IRs usw abgesehen das bassteln aus Vorhandenem, daher verstehe ich die Kritik nicht wirklich.
Ich verstehe das als Settings von Effekten für Leute die 1. noch nicht so geübt sind und daran ja auch lernen können, 2.keine Lust haben sich damit zu beschäftigen und 3. evtl einfach Fans von den Sounds sind. Es ist natürlich von Dr.Tone super, dass er das for free reinstellt und kann verstehen das er da etwas pissed ist, das IA da Kohle für nimmt.
Meine Meinung: Es ist okay, wenn Leute Presets erstellen und für (teures) Geld verkaufen. Nicht okay ist es, wenn sie bloße Grundeinstellungen als Presets verkaufen oder sich bei anderen Preserts klauen, die sie dann nur minimal tweaken und als eigene verkaufen.
Wäre auch meine Meinung wobei und wie gesagt: müßig zu sagen ob das jetzt geklaut ist oder eine parallele "Entwicklung" des Presets ist. Am Ende ist es ja auch keine Magie, sondern lediglich das tweaken von Parametern bis sie für einen selbst stimmen.
Und genau deswegen nutzen mir Fremd-Presets oft nur wenig, da sie gar nicht so wirklich zu mir passen und ich eh noch dran herumdrehen muss - zum herausfinden wie man an bestimmte Sounds kommt dagegen durchaus interessant. Da bin ich aber recht Preset-lade faul, da ich gerne selbst stundenlang herumkurbel wenn ich mal die Muße dazu habe.
 
Und genau deswegen nutzen mir Fremd-Presets oft nur wenig, da sie gar nicht so wirklich zu mir passen und ich eh noch dran herumdrehen muss - zum herausfinden wie man an bestimmte Sounds kommt dagegen durchaus interessant. Da bin ich aber recht Preset-lade faul, da ich gerne selbst stundenlang herumkurbel wenn ich mal die Muße dazu habe.
Genau DAS! 👍
 
Hast Du da mal den Link? ;-)
https://www.facebook.com/groups/helixforbassists. Es sieht aber so aus, als hätte Jon Willis die "Free Crap"-Presets inzwischen wieder gelöscht bzw. durch diesen Kommentar ersetzt:
Not that anyone asked for it BUT… here’s my official review of the famous Ian Martin Allison “Used Car Salesman” Helix bass presets.
😜

You’re basically getting effects. And they are completely average at best. I noticed immediately that the parameters on the effects were all set to generic parameters what I mean by this is there was zero fine tuning of parameters, which tells me that these settings were just dialed in to a numeric value and it was “good enough”.
Example…
Bass Octaver
Tone…. 40%
Nrm…. 90%
Octave.. 30%
I’ve seen this quite a bit with these guys that supposedly spent months tweaking and end up with parameters like this.
😂
😛

I guess 43% wasn’t the exact sound he was looking for.
😂

It’s like this on every parameter on every block too.
Now, he’s using the Studio Tube Pre instead of amps.
🥱

One preset which isn’t terrible, uses the SVT BRT, once again with very generic parameters.
Nothing fine tuned over months of tweaking, I can assure you.
The absurd amount of money you’re spending is on Clawthorn drives, Teemah and octave.
The parameters on the Clawthorn are very similar on each preset. That’s a result of years of hard tweaking.
😂

Here’s a great example of years of tweaking…
attack synth
Freq 10%
Wave Ramp
Attack 100%
Pitch 100%
Mix 100%
😂

I went through 12 presets and they were completely average at best. I’ve heard presets from many users on here that were lightyears better.
Just my review. I don’t really care what y’all spend your money on. Have fun and be happy.
But I think the HYPE of this guy’s set of presets is absolutely ridiculous.
Have fun Helix tweakers !!!
Discover the “magic” of fractions
😉
 
https://www.facebook.com/groups/helixforbassists. Es sieht aber so aus, als hätte Jon Willis die "Free Crap"-Presets inzwischen wieder gelöscht bzw. durch diesen Kommentar ersetzt:
Not that anyone asked for it BUT… here’s my official review of the famous Ian Martin Allison “Used Car Salesman” Helix bass presets.
😜

You’re basically getting effects. And they are completely average at best. I noticed immediately that the parameters on the effects were all set to generic parameters what I mean by this is there was zero fine tuning of parameters, which tells me that these settings were just dialed in to a numeric value and it was “good enough”.
Example…
Bass Octaver
Tone…. 40%
Nrm…. 90%
Octave.. 30%
I’ve seen this quite a bit with these guys that supposedly spent months tweaking and end up with parameters like this.
😂
😛

I guess 43% wasn’t the exact sound he was looking for.
😂

It’s like this on every parameter on every block too.
Now, he’s using the Studio Tube Pre instead of amps.
🥱

One preset which isn’t terrible, uses the SVT BRT, once again with very generic parameters.
Nothing fine tuned over months of tweaking, I can assure you.
The absurd amount of money you’re spending is on Clawthorn drives, Teemah and octave.
The parameters on the Clawthorn are very similar on each preset. That’s a result of years of hard tweaking.
😂

Here’s a great example of years of tweaking…
attack synth
Freq 10%
Wave Ramp
Attack 100%
Pitch 100%
Mix 100%
😂

I went through 12 presets and they were completely average at best. I’ve heard presets from many users on here that were lightyears better.
Just my review. I don’t really care what y’all spend your money on. Have fun and be happy.
But I think the HYPE of this guy’s set of presets is absolutely ridiculous.
Have fun Helix tweakers !!!
Discover the “magic” of fractions
😉

Ah, danke! Das hatte ich gefunden. War ich wohl zu spät, er deutete aber was von PN an. ;-)
 
Eine letzte Ergänzung zum Thema, aber nur, weil ich die Seuche ins Forum eingeschleppt habe – ohne Absicht, natürlich.

Jon Willis hat "Free Crap"-Presets gepostet (und offenbar inzwischen wieder gelöscht), welche die Presets von Ian Allison offenbar sehr genau "nachempfinden". Die Free Crap-Presets hatte ich vorgestern runtergeladen. Ich habe sie gerade mal durchprobiert.

Mein (!) Fazit: Jon Willis hat mit seiner harschen Kritik s.o. in der Sache absolut recht. Die nachempfundenen IA-Presets (offenbar jeweils 1% mehr oder weniger bei den Settings) sind auch mMn "completely average at best", dabei aber ganz überwiegend noch nicht einmal praxistauglich, sondern bloße Spielereien. Hätte ich für die Katze im Sack (Hörproben gab/gibt (?) es ja nicht) 97 $ bezahlt, würde ich mich määääääächtig ärgern.

Ich finde die Presets so belanglos, dass ich sie nicht tweaken werde, sondern sie lösche. Ich werde sie auch nicht weitergeben. Denn obwohl ich Willis'-Kritik am Allison-Preset-Hype teile: Die quasi originalen IA-Presets zu veröffentlichen, war von Willis nicht in Ordnung.
 

Zurück
Oben Unten