Ian Allison's Helix Stomp Presets

Denn obwohl ich Willis'-Kritik am Allison-Preset-Hype teile: Die quasi originalen IA-Presets zu veröffentlichen, war von Willis nicht in Ordnung.
Wobei die ja jeder veröffentlichen kann der sie kauft, da ist ja kein Trademark drauf, schon gar nicht wenn er einfach an den Parametern dreht und das dann vertickt. So sehr ich IA mag, das hat echt ein Geschmäckle wie der Grieche sagt.
Oder auch:
 
Super spannendes Thema!

Irgendwie kann ich das "Geschmäckle" bezüglich der doch Recht preisintensiven Presets verstehen.
Andererseits muss die ja niemand kaufen. Wobei gerade für Anfänger*innen die Helixfamilie unübersichtlich ist und Mensch bestimmt einige Stunden damit verbringt sich da erst einmal eine Übersicht zu verschaffen. Da könnten einem die Presets auch einige Stunden Lebenszeit sparen, was den Preis wieder okay macht.
Oder man zieht sich die Informationen über Bassic oder Dr. Tone.

Bezüglich des Teilens der kostenpflichtigen Presets:
Es ist zwar kein juristisches Urheberrecht drauf, dennoch sind die Presets - aus meinem Moralverständnis - eine Art implizites geistiges Eigentum. Auch wenn sie nicht so super ausgefuchst sind, steckt da Arbeit von Allison drin, die er natürlich auch vergütet haben möchte, wenn er sie zur Verfügung stellt.

Eine andere Seite wäre noch das "Melken" der Community. Klar gibt es da Fanboys & -girls ( zu denen ich mich definitiv zähle), die die Presets nur wegen der Person und wofür sie steht kaufen (so weit geht mein Respekt für IA zum Glück nicht). Aber da gilt für mich das Gleiche wie bei Merch: Muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden, ob einem das Fantum das wert ist.

Ist dazu auch wirklich die Frage ob man mit den Presets an die Sounds aus Allison's Videos kommt, da der Mann a) selbst für Bassicverhältnisse viele Bässe hat und b) eine wirklich gute Technik in der rechten Hand, gerade was den eher sanften Anschlag angeht.
Sobald da irgendwelche Effekte drin sind die auf Dynamik reagieren wird es schwierig seinen Sound aus den Presets zu bekommen.
 
Da lobe ich mir die Rick-Beato-Presets. O.K. da sind auch ein paar bescheuerte dabei, aber der Rest ist sehr praxistauglich. Solid Bass (Simple Bass2) nutze ich immer noch als Basis für meine Bandsounds. Ideal, um damit direkt ins Pult zu gehen. Und preislich etwa ein Drittel der IA-Presets (17US$ pro Package). Ausserdem kann man hier reinhören!
 
Ian Allison hat ein Video veröffentlicht, in dem er legendäre Synth-Sounds sehr schön nachgebaut hat - allerdings mit analogen Pedalen, wie etwa Doom 2 und Octavbre. Ich hatte erwartet, dass er mit seinen Helix-Presets Ähnliches zustande bekommt. Aber er kommt nicht einmal in die Nähe…
 
Es ist zwar kein juristisches Urheberrecht drauf, dennoch sind die Presets - aus meinem Moralverständnis - eine Art implizites geistiges Eigentum. Auch wenn sie nicht so super ausgefuchst sind, steckt da Arbeit von Allison drin, die er natürlich auch vergütet haben möchte, wenn er sie zur Verfügung stellt.
Mal etwas provokant:
Aus der Logik heraus könnte ich auch eine besonders gut klingende EQ Einstellung meines z.B. TTE 500 Amps verkaufen oder eine Einstellung an einem Fuzzpedal wären mein geistiges Eigentum.
Was anderes ist das tweaken beim Helix ja auch nicht. Klar, es sind je nach Effekt nicht wenige Parameter, aber es ist ja "nur" daran gedreht und kein individueller Effekt, IR usw dazugekommen den IA selbst generiert hat. und so bald auch nur Einer die Presets kauft wäre es doch total weird, dass er die Parameter keinem zeigt. Da reicht ja schon ein Foto vom HX Edit.
 
Wer Presets kauft, ist selber schuld. :D Und/oder blutiger Anfänger, und/oder zu faul, sich auch nur in die Grundlagen des Helix reinzufuchsen. Oder schlicht: zu doof. Denn gerade das entspannte Reinfuchsen, Ausprobieren und Tüffteln an Presets macht für mich einen wesentlichen Teil des Helix-Spaß' aus.

Ob Urheberverletzung oder nicht: Dass Willis einem Clown die Pappnase runtergerissen hat, mit der Veröffentlichung von Presets, deren Hörproben dieser partout nicht veröffentlichen wollte (will?): Das war unkollegial. Es hätte gereicht, wenn Willis die Sache nur "schriftlich" (wie geschehen) ausgetragen hätte.

Mir macht es großen Spaß, an meinem Helix und an Presets herumzuschrauben. Zugleich lerne ich gerne von Kollegen, die das noch besser können als ich. Deshalb stürze ich mich auf jedes Preset, das kostenlos veröffentlicht wird - kostenlos, weil ich bisher von kostenpflichtigen, die ich kostenlos bekommen habe ;-) enttäuscht bin. Selbst der von mir sehr (!) geschätzte Rick Beato verkauft Presets, die im Wesentlichen auf dem SVT (Pro) + 8x10 + Comp + EQ basieren. Mehr Basic für Anfänger geht kaum noch…

Aber wie gesagt: Das ist Wirtschaft, das ist okay: Angebot und Nachfrage.

Willis aka Dr. Tone hat sich jahrelang in den Heilx "reingebissen" und zahlreiche Presets veröffentlicht – kostenlos, aus Enthusiasmus. Und er hat von Anfang an klar gesagt, dass seine Vorschläge (!) individuell bearbeitet werden sollten, ja müssen (zumal er ein ausgeprägter Fan von Billy Sheehan ist). Willis hat sich an wirklich schwierige Projekte gewagt, nicht immer mit Erfolg. Aber er versucht es – und bleibt nicht bei SVT, Clawthorne, Theema, 70er Chorus usw. stehen. Dafür hat er meinen Dank & Respekt.

Leute, die mit Presets Geld verdienen wollen, sollen sich doch bitte endlich mal an die Achttausender wagen: An eine halbwegs vernünftige Kontrabass-Simulation, z.B. An Synth-Sounds, die Ian Allsion nur mit externen Pedalen hinbekommt. An den MXR Envelope Filter, usw.
 
Mal etwas provokant:
Aus der Logik heraus könnte ich auch eine besonders gut klingende EQ Einstellung meines z.B. TTE 500 Amps verkaufen oder eine Einstellung an einem Fuzzpedal wären mein geistiges Eigentum.
Was anderes ist das tweaken beim Helix ja auch nicht. Klar, es sind je nach Effekt nicht wenige Parameter, aber es ist ja "nur" daran gedreht und kein individueller Effekt, IR usw dazugekommen den IA selbst generiert hat. und so bald auch nur Einer die Presets kauft wäre es doch total weird, dass er die Parameter keinem zeigt. Da reicht ja schon ein Foto vom HX Edit.
Geile Idee.

HIer klagen doch einige immer über Probleme mit einem Tonestack....
Kauft hier einer meine Tonestack Einstellungen für einen Ashdown Little Stubby? :o)

Für schlanke 20€ schicke ich euch ein Foto meiner Einstellungen....

Stundenlang getweaked in meinem Arbeitszimmer!

Kommt standardmäßig mit der Preci-Konfig. Für 5 € Aufpreis gibt es auch die entsprechenden Anpassungen für JB und Ray. Deal? :D

Kommt Leute: Macht mich reich! :bier:

Und wehe, jemand verrät meine EInstellungen! Dann B)
 
An eine halbwegs vernünftige Kontrabass-Simulation
Kleines OT: ein wichtiger Schritt zur Kontrabass Simu ist auf jeden Fall ein kleines und sehr kurzes leicht reingemischtes Reverb. Dazu ein etwas tricky getweakter EQ und es hilft zumindest meinem EUB schon wesentlich Kontrabassiger zu tönen.
Nächste Woche habe ich etwas mehr Zeit, teile ich gerne.
 
Mal etwas provokant:
Aus der Logik heraus könnte ich auch eine besonders gut klingende EQ Einstellung meines z.B. TTE 500 Amps verkaufen oder eine Einstellung an einem Fuzzpedal wären mein geistiges Eigentum.
Was anderes ist das tweaken beim Helix ja auch nicht. Klar, es sind je nach Effekt nicht wenige Parameter, aber es ist ja "nur" daran gedreht und kein individueller Effekt, IR usw dazugekommen den IA selbst generiert hat. und so bald auch nur Einer die Presets kauft wäre es doch total weird, dass er die Parameter keinem zeigt. Da reicht ja schon ein Foto vom HX Edit.
Der Vergleich trifft ins Schwarze und sitzt.
Genau so könnte Mensch es machen und den Markt und seine Gesetze den Rest erledigen lassen. Wie es IA eben auch tut.
Letztlich quasi eine genaue Anwendung der Effekte, das Tool selbst (in dem Fall die HX Soft- und Hardware bzw. der TTE 500) ist nicht enthalten. Also quasi der Verkauf einer Art Dienstleistung (?).
Wäre wohl was für Jurist*innen im Bereich Urheberrecht, aber da hinkt die Gesetzgebung weltweit der Technik ja eh hinterher ^^

Oder man geht auf die gute, äh bässere Seite der Macht und hilft hier anderen Bassnerds oder teilt die eigenen Presets für lau <3
 
Kleines OT: ein wichtiger Schritt zur Kontrabass Simu ist auf jeden Fall ein kleines und sehr kurzes leicht reingemischtes Reverb. Dazu ein etwas tricky getweakter EQ und es hilft zumindest meinem EUB schon wesentlich Kontrabassiger zu tönen.
Nächste Woche habe ich etwas mehr Zeit, teile ich gerne.
Danke Dir. Reverb hab ich auch schon am Start :-). Dazu u.a. Acoustic Sim. Bei manchen Bässen bzw. für manche Kontrabass-Sounds funktionert bei mir sogar nur der Sans Amp plus Reverb plus Kompression am besten.
 
Wäre wohl was für Jurist*innen im Bereich Urheberrecht, aber da hinkt die Gesetzgebung weltweit der Technik ja eh hinterher ^^
Ich glaube das hätte keinen juristischen Bestand bzw glaube ich nicht, das es die notwendige „Schöpfungshöhe“ erreicht. Das glaube ich schon deswegen nicht weil sonst wäre das schon längst alles völlig durch-monetarisiert. Man kann kein Urheberrecht auf eine EQ-Kurve setzen, dann kann ich mir auch das zweifache Umkrempeln von Hemdsärmeln schützen lassen.
Bei manchen Bässen bzw. für manche Kontrabass-Sounds funktionert bei mir sogar nur der Sans Amp plus Reverb plus Kompression am besten.
Für mich spielt da auch ein durchaus eher rauher Preamp Ton eine große Rolle, das passt schon.
 

Ich glaube das hätte keinen juristischen Bestand bzw glaube ich nicht, das es die notwendige „Schöpfungshöhe“ erreicht. Das glaube ich schon deswegen nicht weil sonst wäre das schon längst alles völlig durch-monetarisiert. Man kann kein Urheberrecht auf eine EQ-Kurve setzen, dann kann ich mir auch das zweifache Umkrempeln von Hemdsärmeln schützen lassen.
Stimme dir voll zu. Bezog meinen Absatz allerdings auch darauf ob das Preset quasi eher eine Art Dienstleistung wäre und wie man damit dann rechtlich verfahren würde. Und an dem Gedankengang sieht man wohl meine Sozialisation als Beamten- und Juristensohn :D
 
Ich oute mich mal: Ich habe die Presets gekauft! Ich mag IMA, lasse mich gerne von seinem Enthusiasmus abholen und finde seinen Approach inspirierend. Ich war am Bass immer eher zurückhaltend was Synth-Sounds angeht und habe meine Effektspielereien eher wenig im Bandkontext benutzt und mich für das große Board geschämt. Unter anderem durch seinen Input gehe ich anders dran und merke, dass es gut im Bandkontext ankommt und funktioniert. Es ist zu meinem Sound und kreativem Ausdruck geworden und wird wertgeschätzt.

Seine Sounds fand ich immer schon interessant. Lustigerweise hatte ich schon, bevor er auf der Bildfläche erschien, die 3leaf Audio Pedalerie am Start und damit meine Sounds gebaut. Einige der Sounds konnte ich aber so nicht nachbauen und habe dann ein HX FX gekauft. Dort gehöre ich eher zur Schraub-fauleren Fraktion (blame me!). Und tatsächlich mag ich meine Werte auch lieber in glatten Schritten, als mit vielen Dezimalstellen - auch, wenn man hier den Eindruck bekommt, das gehöre geächtet oder sei kein echtes Einstellen.

Bei den Presets habe ich das große Pack gekauft, wohlwissend, dass angeblich eines nicht auf dem HX FX funktioniert. Beim Installieren stellte sich heraus, dass es doch deutlich mehr, nämlich vier Presets sind, die nicht HX FX kompatibel sind. Ich habe mich daraufhin bei Insta an IMA gewandt und er hat mir unkompliziert eine Erstattung geschickt.

Die Presets an sich gefallen mir gut. Viele sind in meinem Setup zu laut. Da habe ich einfach mit einem Gain-Block am Ende korrigiert. Ich hätte tatsächlich auf mehr Spielereien mit Snapshots oder Momentary-Switches gehofft. Aber dennoch sind die Presets spaßig und lassen sich gut einsetzen. Sicherlich hätte ich sie auch selbst ähnlich bauen können. Aber ich hab zwei Kids und einen Full-Time-Job. Meine Schraub-Zeit ist begrenzt. Daher: Ich freue mich, dass diese Möglichkeit gibt.

Viele Grüße,
Bene
 
Ich sehe das ähnlich wie @bassthelord. Bei meinen eigenen Schraubereien bin ich mir wahnsinnig unsicher, ob das ein Basssound ist - ich habe da immer die Musikerpolizei von bassic.de im Hinterkopf :-). Ja, ich weis, wenn es gefällt ist es gut. Trotzdem habe ich auch immer wieder andere presets gekauft und ausprobiert und als Basis benutzt. Ich mag Ian Allison sehr (bin auch Mitglied bei SBL) und finde sein Bassspiel großartig.

Die Preise finde ich aber absolut überzogen. Rick Beato verkauft seine Packs mit über 10 Sounds für etwa 15 $. Da habe ich keine Sekunde gezögert und alle Packs gekauft. Aber 10 $ pro Preset ist way too much.

Vielleicht finden sich ja 10 Leute, und wir teilen uns den Kauf.
 

Zurück
Oben Unten