Ibanez Affirma frisieren

bluebass0815

bluebass0815

Well-Known Member
Beiträge
149
Ort
DE
Bassix
ß12.049
Liebe Basseure und Basseusen
Ich besitze einen Ibanez Affirma bj 2019.
Styling , bespielbarkeit und Konzept (
Piezo plus Humbucker ) finde ich super.
Die Elektronik habe ich erfolgreich modifiziert ( Noll 2 band eq, zusätzliche Batterie für den piezo pu.
Das Problem mit dem Bass ist ..
Er liefert ( akustisch ) wie Elektrisch zu wenig Pfund und Fundament.
Besteht die Möglichkeit, durch mehr Masse ( zb eine Ahorn oder Nussbaumschicht , 10 mm aufgelelmt auf der korpusrückseite den Grundsound zu verändern ?
Hat jemand Erfahrung damit ?
Schöne Grüße aus Limburg.
 
Ich versuch es mal diplomatisch: Ich halte die Idee für keine gute. Das wird dem Sound mit 92,3%iger Wahrscheinlichkeit nicht auf die Sprünge helfen und macht das Instrument unverkäuflich.
Wenn du wirklich mit dem Sound nicht klarkommst, nach Durchsicht eines guten Gitarrenbauers, dann gib ihn mal in die Hände eines anderen guten Bassisten. Wenn der auch zu dem gleichen Ergebnis kommt, dann bleibt immer der Verkauf!
 
Er liefert ( akustisch ) wie Elektrisch zu wenig Pfund und Fundament.
Dann ist evtl. es einfach nicht der richtige Bass für dich.
Besteht die Möglichkeit, durch mehr Masse ( zb eine Ahorn oder Nussbaumschicht , 10 mm aufgelelmt auf der korpusrückseite den Grundsound zu verändern ?
An zwei drei Knöpfen am Amp drehen wird wesentlich mehr bringen, ist günstiger und macht den Bass nicht quasi unverkäuflich.
 
Liebe Basseure und Basseusen
Ich besitze einen Ibanez Affirma bj 2019.
Styling , bespielbarkeit und Konzept (
Piezo plus Humbucker ) finde ich super.
Die Elektronik habe ich erfolgreich modifiziert ( Noll 2 band eq, zusätzliche Batterie für den piezo pu.
Das Problem mit dem Bass ist ..
Er liefert ( akustisch ) wie Elektrisch zu wenig Pfund und Fundament.
Besteht die Möglichkeit, durch mehr Masse ( zb eine Ahorn oder Nussbaumschicht , 10 mm aufgelelmt auf der korpusrückseite den Grundsound zu verändern ?
Hat jemand Erfahrung damit ?
Schöne Grüße aus Limburg.
Über zu wenig Pfund kann ich mich bei meinem AFR absolut nicht beschweren. Der liefert bei mir Druck ohne Ende. Muss ihn untenrum sogar ein bisschen im Zaum halten, wenn ich live mal über ne 15"er-Box spielen muss.
Vielleicht mal am Gain-Poti deines Amps rumprobieren. Der (Original-)Preamp liefert kein besonders heißes Signal. Bei der Noll weiß ich es nicht.
 

Vielen herzlichen Dank für eure Ideen und das Feedback.
In der Tat habe ich alle möglichen Saiten schon ausprobiert.
Und ja , natürlich weiß ich als Profi wie man einen bassregler am amp oder Preamp aufdreht 😉🤗
Das Problem mit dem Bass ist , daß er sehr wenig Bass von der grundkonstruktion hergibt und der wichtige „ Druckpumkt“ akustisch unterbelichtet ist.
Die Idee mit dem Masse erhöhen ist mir tatsächlich gekommen , als ich den Bass auf meinen Massiven Buchenholzrtisch gelegt habe 😉
Danke für eure Antworten-
Ich lass ihn wie er ist.
Bespielbarkeit und Optik sind sensationell.
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten