Ibanez ATK-Langzeittest

Nett geschriebener Bericht. Aber, was mir "negativ" aufgefallen ist, was ich oft nicht verstehe, also nicht nur bei dir:
Du bezeichnest dich selber als ATK-Fan. Selbstverständlich nimmt man einstellarbeiten vor. (Sehr cool das Halsfußabschleifen, wäre ich nicht drauf gekommen), auch den passiv modus kann ich noch verstehen, damit man halt nicht ohne ton da steht, aber wenn ichnfan vondem atk-sound bin, kann ich doch nicht pus udnelektronik komplett tauschen. Klar kann man, aber irgendwie find ich das nicht stimmig. Zumindest die Aussagen zueinander nicht. "Ich find den schick aber der sound gefällt mir nicht" passt da doch eher, oder?!
Nothing for ungood, das wollte ich immer schon malmirgendwo zum besten geben.
och, bei meinem billig-atk is alles original, bleibt auch so.
solo hat er nicht gerade den schönsten sound, bespielbar sind meine anderen bässe auch besser.
zusammen im bandkontext gefällt er mir aber einfach gut. der hat einfach was. finde den auch ultraflexibel, egal für welche mucke, er passt immer.
es gibt ganz viele bessere bässe, trotzdem....
 
Und das ist meiner . ATK 300 aus Japanfertigung. Und dann der Preis :D image.jpg
 
...

Auch über den Sound ist schon viel geschrieben worden, und da kann ich mich weitgehend anschließen: Druckvoll in allen Lebenslagen, beherrscht der ATK sowohl feine leise Töne, als auch rotzige Vollgaspassagen, klingt immer definiert und bietet mit dem breiten Hals und dem komfortablen Saitenspacing auch mit größeren Händen viel Spass beim Slapping. Für mich ist der ATK so was wie die eierlegende Wollmilchsau unter den Bässen: Extrem vielseitig, kann zwar nichts wirklich perfekt wie die Spezialisten, aber von allem so viel, dass die Unterschiede deutlich hörbar sind. Auf einer älteren Studioaufnahme klingt es beinahe so, als hätte ich verschiedene Bässe für die einzelnen Tracks verwendet ... es war aber immer derselbe. Und genau deswegen schätze ich das Teil so ... verkaufen kommt nicht in die Tüte :D!

Ach ja, noch etwas: Ich hatte das vor Jahren mal in einem anderen Zusammenhang gepostet, die EQ-Auslegung des ATK harmoniert in meinen Augen (also eher in meinen Ohren) perfekt mit denen an meinen SWR Amps. Das ist natürlich rein subjektiv, aber für mich ist das eben perfekt ... und daher mit ein Grund dafür, wieso ich schon seit Jahren quasi GAS-frei bin. Nur wenn ich mal viel Zeit habe, probiere ich aus Spass mal was anderes aus, ansonsten - never change a running system.

Just my 2 Cents in Sachen Langzeit-'Test' ;-)

Ich habe mir vor einiger Zeit einen ATK 305 (blond/natur) gegönnt, perfekt eingestellt und im Neuzustand. Mit ganz hervorragender H-Saite. Da ich an den Jazzbass-Sound gewöhnt bin, fiel mir der rockigere und mittigere Sound auf. Die Variabilität fand ich jetzt nicht so ganz extrem vielseitig, hätte mehr klangliche Varianten über den Switch erwartet gehabt. Dennoch: ein Spitzenbass, mit fetten Hals, aber auch entsprechend fleischigen und sustainigen Klang. Attack besser als bei meinem gelieben Fender Jazzbass V, den ich allerdings als Allrounder auf jeden Fall vorziehe. Es bleibt natürlich auch immer eine Fragen der Hörgewohnheiten und des musikalischen Genres. Einen starken Rücken sollte man bei dem Schwergewicht schon mitbringen. Verarbeitung und Materialqualität sind erste Güte.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit einen ATK 305 (blond/natur) gegönnt, perfekt eingestellt und im Neuzustand. Mit ganz hervorragender H-Saite. Da ich an den Jazzbass-Sound gewöhnt bin, fiel mir der rockigere und mittigere Sound auf. Die Variabilität fand ich jetzt nicht so ganz extrem vielseitig, hätte mehr klangliche Varianten über den Switch erwartet gehabt. Dennoch: ein Spitzenbass, mit fetten Hals, aber auch entsprechend fleischigen und sustainigen Klang. Attack besser als bei meinem gelieben Fender Jazzbass V, den ich allerdings als Allrounder auf jeden Fall vorziehe. Es bleibt natürlich auch immer eine Fragen der Hörgewohnheiten und des musikalischen Genres. Einen starken Rücken sollte man bei dem Schwergewicht schon mitbringen. Verarbeitung und Materialqualität sind erste Güte.
Du hast den alten Japan mit nur einem Triple-Pu, mwovon einer ja nur ein Dummy ist.
Mit einem zus. Jazz PU, siehe meinen Ava, ist der wirklich vieleitiger als ein Jazzy, wovon ich selbst auch mehr als einen hab. ;-)
 

Zurück
Oben Unten