Ibanez aus den 70ern

Zitat:Original erstellt von: el_loco

weiss jemand wie Ibanez Bässe so um 1975 qualitativ waren?
Verarbeitung, Holz, Elektronik...
Welche meinst Du?
Die Kopien von Ibanez waren sehr gut!
Bei den Eigententwicklungen waren einige sehr seltsame Dinger dabei. Aber die Verarbeitungsqualität von Ibanez war eigentlich immer Klasse (zumindest kann ich mich nicht erinnern, jemals Gegenteiliges gehört zu haben).

Aber Moment - 1975 sagst Du? Ich glaube, zu der Zeit hat Ibanez noch ausschließlich kopiert...
Einige Instrumente von denen (z.B. die Strat-Kopie) werden richtiggehend gesucht.

Wieviel darf man denn so dafür ausgeben... Also Bass sieht noch ganz gut aus... der Verkäufer hat Seymoure Duncen Hot Wire JB Pickups rein. Die Orginale liegen aber bei...

Wieso denn so geheimnistuerich?
Könntest ruhig reinschreiben wo du den Bass gesehen hast....dann könnten die Anderen auch bessere Meinungen dazu abgeben.

Ich kann heute abend gerne mal im Vintage Guitar Price Guide nachsehen, wie sowas gehandelt wird.

Ein Bekannter von mir hat eine Preci-Kopie von Ibanez aus den Siebzigern (mit zusätzlichem JB-PU), und der klingt sehr amtlich! Ibanez war auch schon immer sehr gut in der Verarbeitung. Hatte auch mal einen in den späten Achtzigern (mein erster).

Wenn er nicht zu teuer ist, kaufen. Das Holz war bei allen, die ich bis jetzt gesehen habe absolut top. Ich habe selbst einen von damals (2365b bzw. der Vorgänger), immer noch meine Nr. 1.
Kalkuliere aber ein, den Sattel gegen einen Knochen auszutauschen, das Original ist aus Plastik und produziert Dead Spots.
Einen Satz neue PU's würde ich dem Teil auch spendieren, die Originale sind nicht so doll, ich hab EMG drin, mit SD Vintage hat er auch sehr gut geklungen.
Danach hast Du einen tollen Arbeitsbass, der so manches dreimal so teure Instrument alt aussehen lässt.
Ein Problem haben manche Exemplare allerdings: der Halsstab ist des öfteren vermurkst, also auf jeden Fall vorher ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal in meinem schlauen Buch nachgeschaut, die Ibanez-Bässe aus den Jahren 1970 - 1980 sind je nach Modell und Zustand zwischen 375,- und 650,- US-Dollar gelistet. Eine Ausnahme ist der "Rocket Roll Bass" von 1974 - 1976, der ist zwischen 1.000,- und 1.100,- US-Dollar wert.

Zurück
Oben Unten