Ibanez Musician 924 wenig Punch

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.203
Hallo,
habe gerade die erste Probe mit meinem kürzlich erst erworbenen Ibanez Musician 924 (ich denke Baujahr 83) absolviert. Instrument muß noch richtig eingestellt werden, liegt aber schon ganz gut. Spielt sich toll, Sound ist klasse, sehr schnurrend, mittig. Leider ist nicht so wirklich Pfund aus der Tiefe da. Hab mit der aktiven Klangregelung nachgesteuert, die leider bissig greift (hat nur kurze Regelwege).
Ich hab eigentlich damit gerechnet, dass der richtig wegbläst auch von unten heraus. Über meinen Trace-Übungsamp klang es erst auch so.
Kann man irgendwelches Tuning machen?
Vielleicht erstmal was, was einfach zu erledigen ist?

MfG
bülti

Die orginal Elektronik und die Pickups vom Musician sollen auch ziemlich schlecht sein. Es wurde hier schon oft geschrieben, evtl. kannst du mal die Suchfunktion testen. Das verwendete Holz ist super. Also lass dir von Bassculture gute passende Pickups bauen und hole dir ne Elektronik von Noll und das Ding geht ab wie Nachbars Lumpi. Und dann klappts auch mit der Nachbarin... öhm mim Punch! [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Also mein MC 924 Baujahr 80 hat genug Punch. Nicht so wie mein Stingray5, aber es ist ja auch anders ausgerichtet. Sehr wichtig ist der richtige Verstärker und gute Boxen. Ich spiele einen alten SWR SM 400 S mit 6x10" SWR Goliath . Da ist der Sound Wahnsinn - besonders die E-Seite

ich hab bei meinem 924er (fretless) die Elektronik durch eine aktive Bartolini ersetzt und bin damit seeehr zufrieden - vor Allem, da sich dadurch der Stromverbrauch auf ein erträgliches Niveau gesenkt hat ... Also: Daumen hoch für den Elektroniktausch; allerdings wirst du - bedingt durch die Bauart - nie den Punch eines qualitativ ähnlich gefertigten Basses mit geschraubtem Hals haben ...

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: bülti
... Spielt sich toll, Sound ist klasse, sehr schnurrend, mittig. Leider ist nicht so wirklich Pfund aus der Tiefe da.
mal ganz ernsthaft und ohne Polemik gefragt: [;-)]
was erwartest du von einem gesperrten, durchgehenden Hals ?
da wo es dir fehlt, kann der sich gar nicht 'aufschaukeln' (imho)
Leider aus eigener Erfahrung so zu bestätigen [**/]

Zurück
Oben Unten