Ibanez Pickups zu leise?

mjbassman

Member
Beiträge
32
Ort
Osnabrueck, DE
Bassix
ß1.630
Hi,

mir ist aufgefallen, dass mein Ibanez SR 5005 im Vergleich zu anderen Bässen ziemlich leise ist. Liegt es daran, dass die Pickups zu wenig Output haben, oder an der Elektronik? Hab die PU's schon so nah wie möglich an den Saiten...

Gruß,
Matthes
 
Selbes Problem, auch mit den Bartolini MK1 Pickups. Bei mir war zusätzlich auch noch der Preamp sehr müllig, da hat ein neuer schon wunder gewirkt. Der betreffende Bass ist aber nach wie vor im Direktvergleich leiser als die anderen.

Achso, meine Lösung zu dem Problem ist überwiegend die SHO Stufe der Box of Rock. Da hab ich dann gleich auch nen Laustärke Preset, wenn ich die Bässe wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem beim SR400! (2 PU's Typ EXF 4 und Style Sweeper 3Band EQ)

Mich stört der geringe Output schon etwas, da der Bass auch ein ziemliches Grundrauschen hat, welches deutlich im Amp zu hören ist und natürlich weiter verstärkt wird, wenn ich den Gain am Amp aufdrehe oder meinen Vorverstärker zuschalte.

Auch sprechen einige Effekte, wie mein Envelope Filter, auf das geringe Basssignal gar nicht richtig an (deswegen hab ich mir den Vorverstärker zugelegt). Oder das Rauschen wird richtig laut, wenn ich meinen Big Muff mit stärkerer Verzerrung zuschalte.

Alles in allem find ich das auf Dauer nicht befriedigend. Was kann man da machen?
 
Meine neueste Überlegung ist, zur Eliminierung des Grundrauschens ein Noise-Gate in die Effektkette einzubinden. Gibts da Erfahrungen? Ist sowas zweckmäßig?
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead


Mich stört der geringe Output schon etwas, da der Bass auch ein ziemliches Grundrauschen hat, welches deutlich im Amp zu hören ist und natürlich weiter verstärkt wird, wenn ich den Gain am Amp aufdrehe oder meinen Vorverstärker zuschalte.

also nicht "ibanez zu leise", sondern "ibanez zu scheise"...
tut mir leid, bin grade übermütig.

bei den angesprochenen boostern hast du meines erachtens immer das problem, daß nicht nur der ton lauter wird, sondern auch das nebengeräusch.
 
Ein Noise-Gate ist, wie der Name schon sagt, ein Tor, welches sich öffnet, sobald ein entsprechend lauter Ton daran anklopft. Wenn das Tor offen steht, bringt der Ton aber auch seine lärmenden Kumpel mit in die Burg, also auch das Rauschen.
 
Also ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu anderen Bässen haut mein Ibnez mit den MK-1 ganz schön auffe Kacke, wo ich so den dirkten Vergleich gehört habe.
Aber selbst wenn der leiser sein sollte, muss der Unterschied so minimal sein, dass es kaum auffällt oder stört. Wenn man mehr Lautstärke braucht, braucht man halt ne bessere Endstufe!
Eventuell liegts auch an den Batterien. Ich hatte schon so billig Dinger, die nach 3 Wochen nicht mehr konnten und der Bass wurde dadurch auch immer leiser und druckloser.
 
Also die Batterien hab ich vor ein paar Tagen erst gewechelt, daran kanns nicht liegen...

Also es stört jetzt nicht direkt, aber wenn ich zum Beispiel Unterricht gebe, dann geh ich mit meinem Schüler über einen 2-in-1 Adapter in einen Input, da bin ich dann immer leiser...
 
Zitat:Original erstellt von: Black Block

Dann schau doch mal nach nen Trim-Poti.

Im SR400 ist keiner drin, hab ich schon geschaut. Ich geh mal davon aus, dass es beim SR 5005 auch so ist.

@mjbassman
Der Willie hier aus dem Forum baut Booster, die das Basssignal linear verstärken. Ich hab so ein Teil als Tretmine bei ihm gekauft, es ginge aber genausogut als Platine direkt fürs Elektronikfach des Basses. Damit kannst du den Output anheben.

Allerdings löst das leider noch nicht das Rausch-Problem meines Basses. Wie ist das bei deinem? Findest du auch, dass der recht laut rauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Trim Poti hab ich keinen, allerdings auch kein Rauschen.

Mmh, also die Lösung mit nem Booster geht mir schon zu weit, sooo schlimm ist das Problem ja auch nicht. Im Normalfall pass ich das Level mit dem Gain Regler an, zu lautes Rauschen hab ich da noch nicht festgestellt.

Könnte es denn vielleicht daran liegen, dass die Elektronik nich mit 9V, sondern zwei 1,5V Batterien betrieben wirde??
 

Ist bei mir genau so. Die Originalelektronik hat deutlich Pegel geschluckt, aber mit der aktuellen Stingray Elektronik hab ich wenigstens den gleichen aktiv wie passiv Pegel. Trotzdem für meinen Geschmack zu leise (also immer im Bezug zu meinen Jazz und dem Ray). Das Problem liegt mMn eindeutig bei den Pickups... [**/]
 
Zitat:Original erstellt von: mjbassman

Hi,

mir ist aufgefallen, dass mein Ibanez SR 5005 im Vergleich zu anderen Bässen ziemlich leise ist. Liegt es daran, dass die Pickups zu wenig Output haben, oder an der Elektronik? Hab die PU's schon so nah wie möglich an den Saiten...

Gruß,
Matthes

Hi, es liegt eindeutig an der Elektronik (Power Curve III 3-Band EQ) des SR5005E, das Problem haben die beiden Serien SR500x und SR4000x. Es liegt Eindeutig an die Spannugsversorgung von 3V, die Spannung ist eifach zu niedrig, das weis auch jeder Fachhändler und wird auch in der Regel daruf hinweisen. Die USA Bartolini Custom PUs selbst sind durch die Wölbung noch mal ein ganzen Stück besser alls die schon sehr guten Bartolini MK1 PUs. Die Elektronik ist auch der Grund weshalb die beiden Serien den Händlern im Laden stehen bleiben.

Es sind aber trotz des Produktionsfehler Super Bässe, jetz gibt es drei Möglichkeiten zur Problemlösung.

1. Du bringst den wunderschönen Bass zurück.
2. Du investierst noch ein paar Euro und läss bei einnen Gitarrenbauer das Batteriefach für ein 9V Block umbauen oder suchst eine kompackte Batterie bzw. Akku der ins Fach reinpast und 9V abgibt.
3. Oder Du machst aus diesen Bass den absoluten Hammer, indem Du das Batteriefach vergrössern lässt und gleich die Elektronik gegen die von Glockenklang (ca. 130€) austauscht.

Habe nähmlich das selbe Problem bekomme, weil ich jetzt ein SR4005 von meinen Händler geliefert bekomme, aber dieser hatte vor den Kauf ganz offen auf diese Problematik hingewiesen.

Der ursprüngliche nagelneue Bass (SR955EWN) ist auf den Transportweg bei UPS einfach verschwunden.

Gerne nenne ich Dir einen kompetenten Ansprechpartner.

Grüße
 

Zurück
Oben Unten